günstige Anhängerkupplung für Wolf

  • Moin,
    wir haben für unseren Umbau die Westfalia 09.9022 AHK(wird bei Monoflex in Schweden gebaut) verwendet, Ja , sie ist etwas teuerer aber halt auch flexibler.
    Wir haben den Original Stecker X7 des Wolf auf eine 7-polige Kupplungsdose verdrahtet, dort wird dann bei Nutzung ein Knochen 24V auf 12 V aufgesteckt.
    Bestellt bei Wiedemann Fahrzeugtechnik:
    B.Nr. 402.079 Steckdose 7-pol,Alu , mit Schraubanschluss,
    814491.10 Steckdosen Tülle für Alu,
    60197 Spannungswandler 24 auf 12V Eingang 7-polig, Ausgang 13polig.
    Getestet am dänischen Wolf mit Fahrradträger und funktioniert.
    Auf dem Adapter steht auch "CAN-Bus" macht aber keine Probleme, ist aber etwas klobig.
    Gruß phm

  • Habe diese ,,Polenkupplung ,, HAK auch montiert,ist o.k.,kommt mit allen Schrauben ,Schaltplan und Prüfzeichen !!
    Suche jetzt nur noch den günstigsten Anbieter für den Umvormknochen 24 auf 12 Volt.

    Fortschritt ist die Entwicklung
    vom Primitiven
    über das Komplizierte
    zum Einfachen.


    Antoine de Saint -Exupery

  • Wie soll man sagen ?(


    Der ist guenstig und sieht auch guenstig aus... Das Kabel Belegung wird sicherlich sich als Schwarstelle im Gelaende beweisen....
    Du hast schon gemerkt das beim alle andere AHK sind die Dosen hoeher und die Kabeln vertseckt / geschuetzt....


    Ein Typ waere die Steckdose hoeher zu befestigen.....
    Mit 2 Schrauben bekommst du die Dose nie dicht...


    Mit welche Schrauben bzw welche Haerte ist die Platte befestigt?


    Gruss

  • Snoop: Ich hatte es weiter oben geschrieben. Die Halterung für die Dose war dabei, aber meine Dose war ein wenig zu groß für die Halterung und die Bohrlöcher hatten nicht gepasst. Ich hatte mich für eine massive 24V Dose entschieden da ich da kein Plastik wollte. Ich habe jetzt Edelstahl 3mm. Das Kabel wird noch verlegt bzw. zumindest mit Kabelbindern befestigt wenn ich die Rohrschelle habe und vielleicht auch noch die Halterung neu gemacht und versetzt. So ganz glücklich bin ich mit der Position nicht. Btw finde ich es sieht nicht billig aus.

  • ................Jetzt brauche ich noch eine Schraubschelle damit die Gummikappe hinten auf der Steckdose bleibt und da keine Feuchtigkeit rein geht..........


    ...ähm ich habe so eine ähnliche AHK, also ja kann man die Dose höher anbauen, das ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn das nicht der
    Fall ist, bisher hat die AHK jede Geländefahrt überlebt, auch die Extremen im Mammutpark.
    Das mit der Schlauchschelle um die Gummikappe ist mehr als überflüssig, nämlich eher schädlich... :wacko: .
    Wenn da Wasser reinkommt, dann gammelt Dir die Scheiße da schön wech, ich hatte das nach meiner
    ersten Geländedurchfahrt, war schon etwas extremer aber nach einer Woche Wasser in der Kappe
    ---> Ergebnis, Leitungsstrang neu absetzen, zurichten und anschließen...UNNÖTIG... :dev:


    ....also lange Rede, Kappe einfach nicht zu dicht machen, wenn da Wasser stehen sollte, zum Bleistift nach ner Geländefahrt,
    dann kurz abziehen, eventuell mit Wasser nachspülen, trocknen lassen ---> ALLES GUT.. :)


    Beste Grüße


    Kirk :bier:

  • Hallo Sven,
    Kirk hat da echt Erfahrung mit Geländedurchfahrten ... der kann nämlich nur extrem :lol:


    Ich möchte dir auch noch raten, den Anbaupunkt der Steckdose zu überdenken. Ich würde versuchen sie an den oberen Befestigungsschrauben fest zu machen (erkennst du auf meinem Bild im Beitrag weiter vorn).
    Wenn du ins Gelände fährst, ziehst du sicher bei dem ein oder anderen Loch oder bei steilen Auffahrten die Anhängerkupplung durch den Dreck. Die kann das ab aber die Dose mit der Halterung verrammelst du dir und wenn es ganz doof läuft ist sie ab.


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!


  • Kirk hat da echt Erfahrung mit Geländedurchfahrten ... der kann nämlich nur extrem :lol:


    ......Ohne Worte.... :P

    .....bei der letzten Geländefahrt habe ich das Innenleben der Dose herraugenommen und den Inhalt mit net Tüte etwas weiter oben gesichert und so weit muß es ja nicht kommen wenn man die Dose etwas weiter oben ansetzt....
    ...was ich im übrigen auch noch machen werde... :)


    ABER Euch allen ein schönes Wochenende.. :thumbsup:

  • Moin,


    ...also wegen des Spannungsreduzieres (also dem Step Down Converter 24V auf 12V), da wirst Du irgendwas um 80€ plus was zerquetschten hinlegen müssen....
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ne 12V Dose einbaue welche bei z.B. bei betätigung des Blinkers einfach ein 24V Relais schaltet, welches dann 12V auf den ensprechenden Pin durchaltet....einfach und robust...UND man spart sich diesen riesen extra Knochen....
    Die 12V und 24V Dose würde ich dann einfach je rechts und links einfach mit in die Stoßstangen verbauen, die zusätlichen Relais einfach in den Seiten oder Heckabdeckungen des Laderaumes unterbringen, da ist mehr als nur Platz vorhanden... .-)


    Beste Grüße



    Kirk

  • Und wenn man nun die Leuchten am Hänger auf zugelassene LED Technik umrüstet
    funktionieren die Rückleuchten von 10 bis 30 Volt ,spart den Spannungsreduzierer .
    Man kann so den Hänger an 12 Volt und 24 Vlt betreiben .


    Erwin

  • ...genau das ist es : Ohne Lastwiederstand steigt die Blinkfequenz bei LED´s auf das doppelte , ich hab´s ausprobiert.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!