Heizungsgebläse geht nach ein paar Sekunden aus.

  • Mein Heizungsgebläse am 250 GD dreht sich nur ein paar Sekunden. Manchmal auf 1-2 Minuten. Danach wird es immer langsamer bis es schliesslich stehen bleibt. Dann geht nichts mehr. Steht das Fz ein paar Stunden geht es wieder. Aber immer nur sehr kurz. Ein bischen Gräusche macht es schon. Aber nicht übermäßig.


    Kennt das Problem jemand?

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Moin,


    ...mh da ich denke, dass dass nen Bürstenläufer ist....werden wohl die Kohlen runter sein,
    sollte das nicht der Fall sein, bauchste einfach nen neuen Lüfter ein, welcher beim MB lockere
    und flauschige 354,96 EUR kostet...
    Ich denke dass dass diese Teilenummer wäre A0008303508 Geblaese...


    WENN HIER JEMAND NEN VERGLEICHSTYP KENNT, DANN POSTET DAS HIER BITTE,
    irgentwann stirbt auch meiner, da bin ich mir ziemlich sicher und ich wollte
    da eigentlich nicht für nen Motörchen 354,96 Europas ausgeben....


    Beste Grüße


    Kirk :S

  • 354 Teuros ????? Zefix. ;,(


    In Ebay ist gerade ein komplettes Gehäuse mit Lüfter für 120 Euros drin. Aber da weist halt nicht wie fertig das Ding schon ist. Kann ewig laufen oder in ein paar Monaten auch den Geist aufgeben. Manchmal wünschte ich ich wäre nich in meinem Inst Zug. :whistling:

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Hallo,


    ich finde den Preis für die Dinger ( Neu & gebraucht ) auch astronomisch! Und das Problem trifft früher oder später fast jeden.


    Da dürfte ein Bosch- Motor drinne sein, hat jemand mal einen Motor ausgebaut rumliegen und kann mal auf die Bosch -Teile Nummer schauen ?



    Gruß Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Die 24 Volt Sch.... ist halt nur für die Wölfe. Da kommen halt noch richtig Zuschläge für drauf. Mit den Armeen hat man es ja machen können. Bin mal gespannt was ein Scheibenrahmen kostet ?

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Moin,


    Hella hat die Viecher hergestellt....


    Die Antwort auf eine Umschlüsselung von denen lautete:


    die Original Nr. A 000 830 35 08 entspricht unsere Hella Nr. 8EW 009 159-161 die ist aber bei uns schon gelöscht ohne Nachfolge Version.


    ....weiß einer von Euch, ob es Vergleichstypen von anderen Herstellern gibt..??


    ...ich werd da auch noch mal schauen, aber leider habe
    ich da zur zeit wenig Hoffnung....


    Beste grüße


    Kirk :bye:

  • Wie wäre es denn mit dem einbau neuer kohlen da sind cent artikel ..... Hat das schon jemand probiert?

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • ....das geht bestimmt, inner bucht gibt es da bestimmt den einen oder anderen Kohlenhändler,
    bzw, da einfach mal in nen Autoteilezubehör Laden gehen....


    ...die Preisfrage ist halt, wenn Du nen Wicklungschaden hast....
    klar kannst Du Dir da etwas draht holen, den Wicklungsplan ordern
    und den scheiß dann probieren auszuwuchten....aber wer macht das
    schon oder besser gefragt, wer KANN DAS SCHON....


    ..ne Spass beiseite und Ernst in die Ecke.....


    Die Frage ist doch, wo mal bein Totalausfall ein neues günstiges
    24V Tauschteil herbekommt....


    Eine andere Variante wäre, einen Vergleichstyp, in der 12V Version zu
    kaufen und dann nen Step Down Konverter vorzuschalten...also 24V --> 12V...


    Mal fix über KFZ Teile24 Herausgesucht für nen 250GD als 12V Version....


    Innenraumgebläse


    Hersteller OE-Nummer
    MERCE 000 830 13 08
    MERCE A 000 830 13 08


    Preis: 138,99 €
    inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand



    ....Frage an die die Ahnung haben und nicht nur eine Idee wie
    ich, passt dass denn von den Einbaumaßen...?
    ....rein optisch sieht das ja recht gleich aus..!!


    Beste Grüße


    Kirk :thumbsup:

  • ...wenn einer mal nachforschen möchte....


    Firma Dasis hat da folgende Auflistung:


    Original OE-Nummer
    Dasis Art.- Nr. 740123N
    Behr Hella Nr. 8EW009159161
    Behr Nr. 9007025
    Mercedes-Benz OE Nr. A0008303508
    Mercedes-Benz OE Nr. 0008303508


    ....ich warte noch auf die Antwort von Dasis....


    .....aber ich fürchte, dass es den Lüfter in der Form nicht
    mehr geben wird.....


    ....eine Idee wäre auch, dass man nach nem Motoröchen
    24V mit den selben oder ähnlichen Daten schaut und diesen,
    natürlich wenn er die gleichen Baumaße hat, ersetzt....


    Schauen wir mal...


    Gruß


    Kirk :sleeping:

  • Das erwähnte komplette Gebrauchtteil wäre eine Möglichkeit.
    Es gibt auch das Alternativteil Behr 8EW009159161 bei nachbau-teile.de für 134 Euro.
    Man könnte aber auch nur den Motor auswechseln. Im viermalvier.de hat mal jemand geschrieben, es sei der Bosch-Motor 0130007300. Diesen scheint es aber nirgends zu geben.
    Eine Alternative wäre Bosch 0130007004, den ich mal neu im Ebay für 45 Euro bekommen habe. Hat auch 24 Volt, wahrscheinlich aber nur nutzbar mit etwas Bastelarbeit, Zusatzwiderstand oder elektron. Regler wegen nicht vorhandener 2-Stufen-Schaltung.

  • Hallo zusammen


    Ich hab mich damals für ein Neuteil entschieden, weil ich diese Arbeit nicht noch einmal machen möchte. :schweißen:


    Wenn man das zum ersten mal macht können das schon 8 Stunden werden - außer man hat die Finger von einem Citroen Mechaniker oder Inspektor Gadget.


    Wenn du bei geöffneter Motorhaube tief in den Ansaugschacht der Lüftung greifst kannst du den Lüfterflügel fassen und fühlen ob die Ventilatorlager Spiel haben,


    wenn ja ist meiner Meinung nach ein neuer Venti fällig da sich das Teil nicht so einfach auseinandernehmen, überholen und wieder funktionsfähig zusammenbauen lässt.


    Wenn du neu kaufst, nicht den Widerstand am Motor vergessen.



    Gruß Raubhausen




    Habe zwar ein paar Bilder, die sind aber schon vor längerer Zeit bis zur Unkenntlichkeit verkleinert worden.

  • Moin,


    ....es tut sich doch immer noch ne neue Tür auf.. :)


    Hey Till, ist das der Motor..?


    - - - - -> link


    Sieht der so aus und was ist mit dem besagten Widerstand,
    gibt es den denn auch als als günstigere Variante..?


    Beste Grüße


    Kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!