GDN 250 ohne Leistung bei kalten Motor

  • Mein 250er GDN zieht im kalten Zustand keine Wurstsemmel vom Teller. ( Ich weiss...im warmen auch nicht :D )


    Gefühlte 50 PS Maximum. Mit Mühe schafft er 70 km/h. Erst so nach 5-7 km schafft er die 100 km/h und leistet dann die vollen brachialen 84 PS.


    Es ist schon einige Jahre her das ich den BW-Wolf gefahren bin, aber meiner Erinnerung nach hatte er die "Probleme" nicht.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Kannst du mal mit anderem Öl probieren. z.B. 0W-40 ist im kalten Zustand viel flüssiger wie 15W-40, bei Betriebstemperatur aber gleich. Ölt das alte Herz auch schneller durch beim Kaltstart.
    Vor- und Haupt-Dieselfilter sowie Luftfilter sauber?
    Reifendruck 3,0 ?
    Ansonsten dauert das warmfahren schon lange (ein Haufen Metall, 7 Liter Öl und 15 Liter Wasser brauchen schon eine Weile).
    100 fahre ich gar nicht, nur mit den LKW's mitschwimmen reicht, dann macht er 3000 U/min. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Meinen Opa habe ich ja auch nicht durchs Dorf gejagt.

  • Hallo Manny,


    falls es noch interessiert, glaube ich nicht an die Sorte des Motoröls. Das ist ruck zuck warm und schafft es nicht den Motor auszubremsen. Ein "dickeres" Öl braucht länger um an alle Schmierstellen zu kommen. Wenn man das falsche einfüllt, dann kommt es zu höherem Verschleiß aber nicht zu dem beschriebenen Leistungsverlust. Bei den Filtern macht die Motor-Temperatur eigentlich keinen Unterschied (außer bei Minusgraden, da kann ein alter Dieselfilter natürlich mächtig Ärger machen). Wenn der Luft- oder Dieselfilter verschmutz sind, dann hättest du wahrscheinlich die Probleme eher bei Volllast.
    Ich könnte mir da eher ein falsches Achs- und/oder Getriebeöl vorstellen. Wenn in den Achsen/Getrieben falsche Öle (zu dick) eingefüllt sind, dann kann ich mir vorstellen, dass die Widerstände die ganze Fuhre ausbremsen.
    Es dauert da nämlich auch deutlich länger bis sich die Öle erwärmen (und dünnflüssiger werden). Ob das bei Temperaturen über 0 Grad spürbar ist bezweifle ich aber.
    Wenn du die eingefüllte Sorte und das Alter von Achs/Getriebeölen nicht kennst, dann würde ich sie aber wechseln und keinesfalls an der Qualität sparen. Das gleiche gilt für die Filter.


    Läuft der Motor denn im kalten Zustand rund? Macht er "Wolken" in der Warmlaufphase? Wie klingt er kalt / warm? Wie hoch ist die Laufleistung u.s.w.? Und vor Allem, läuft er schon immer so oder ist das neu?



    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Aldi ()

  • Die Achs und Getriebeöle habe ich noch nicht gewechselt. Das Fz kommt über den Händler direkt vom ÖBH. Ich denke das hier die mil- Füllungen drin sind. Bei uns hat es immer noch ca. 10-15 Grad.


    Der Motor läuft im klaten Zustand rund. Keine Wolken in der Warmlaufphase. Keine unnormales Klangbild bei kalt / warmen Zustand. Die Luafleistung ist 104.000 km. Läuft schon so seit ich ihn habe.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Hai Manny,


    mit deiner Antwort hast du mir alle Ideen genommen :wacko:
    Eigentlich gingen meine Vermutungen Richtung Einspritzpumpe / Injektoren / Verdichtung.
    Ohne hässlichen Qualm am Endrohr, sich verändernde Laufgeräusche oder unrunden Motorlauf scheidet das aber eher aus.
    Bei einem elektronisch gesteuertem Selbstzünder fallen mir auch noch paar Prüfschritte für Bauteile ein, die in deinem Fahrzeug nicht verbaut sind ... auch nicht so zielführend :no:


    Vielleicht findet sich ja noch ein Tippgeber, der das gleiche Fahrzeug besitzt oder gleiche Erfahrungen mit einem Saugdiesel gemacht hat.
    Ich werde mal unsere "alt gedienten" Schrauber befragen, vielleicht hat da ja noch einer eine Idee. Dann werde ich mich hier wieder melden.
    Falls du in der Zwischenzeit die Lösung gefunden hast, dann bitte mitteilen :yes:


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Wie viel km hat die Einspritzpumpe runter?

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ups sollte genauer lesen ^^


    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hi,
    ich habe mal drüber nachgedacht, obwohl ich eigentlich nur VW-Diesel kenne, aber so ein Saugdiesel hat ja nicht so viele Komponenten.
    Der braucht ja nur Luft und Diesel.
    Fehlt ihm Luft, fängt er gewaltig das räuchern an, da er zu viel Diesel bekommt.
    Fehlt ihm Diesel sieht man es nicht, man spürt es nur => keine Leistung.
    Also fehlt deinem im kalten Zustand wohl der Diesel.
    Was ändert sich zwischen kalt und warm? Richtig, es wird wärmer :lol:
    Und warmer Diesel ist dünnflüssiger als kalter.
    Wenn du ausschließen kannst das es nicht irgendwo eine Verstopfung im Kraftstoffsystem gibt, dann würde ich mal die Einspritzdüsen abdrücken.
    Bringt das keine Erkenntnis, dann bleibt ja nur noch die Pumpe über.


    Oder, was meinen die Daimlerkenner hmmm

  • Alexander erst spricht von 5 bis 7 km dan ist alles ok ....


    Es sind ueber 2 Ton heavy metal zu bewegen. Und das nur mit 84PS.... denkt doch mal jungs ... stahl teilen zu bewegen mit dikkes oel oder voll gefettet Komponenten..... was erwartet ihr?


    Der Motor scheint richtig zu laufen bleiben dan nur die beweglichen Teilen wie Achse - Getrieb - Verteilergetrieb - Kardan....
    Ich schlag mal vor beim Achse und Getrieben ein Oel Wechsel durch zuführen mit das richtige Oel das sollte schon mal helfen .... aber beim alte Saugdiesel nach weniger als 10 km die voller Leistung zu verlangen ist meiner Meinung nach alles außer Material schonend...

  • Ich werde mal alle Achs und Getriebeöle wechseln. Aber mehr wie 60 - max.70km/h sollte er im kalten Zustand schon bringen. Ich denke das hat nichts mit volle Leistung abverlangen zu tun.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Wird die Leistung eigentlich schleichend mehr oder eher schlagartig?
    War es im Sommer besser als jetzt zur kalten Jahreszeit?


    Laß den doch mal im Stand warmlaufen, so eine halbe Stunde.
    Wenn er dann besser fährt kann es schon mal nicht an den Achsen liegen, denn die werden im Stand ja nun mal nicht warm.
    Das Schaltgetriebeöl wird natürlich auch im Stand durchgerührt.

  • Hallo,
    Motor und Getriebeöle haben nichts mit Leistung zu tun, egal ob im warmen oder kalten Zustand.
    Prüf doch mal deine Kupplung, nicht daß die durch rutscht. zB. 4 Gang einlegen, Gas geben
    und dabei die Kupplung vollständig kommen lassen - jetzt muß der Motor abwürgen. (Nicht zu oft machen!)
    Kraftstoffvor und Hauptfilter sind sicherlich schon erneuert worden.
    Wenn Deine Einspritzdüsen verschlissen sein sollten, sollte mehr als 60 Km/h sollten drinliegen.
    Sigi


  • Wenn er dann besser fährt kann es schon mal nicht an den Achsen liegen, denn die werden im Stand ja nun mal nicht warm.
    Das Schaltgetriebeöl wird natürlich auch im Stand durchgerührt.


    War ein guter Tipp. Im Stand eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Leistung schon auf den ersten Metern. Zieht problemlos auf die 100 km/h. Bei kalten Motor muss ich jeden Gang Vollgs geben das ich auf die 70 km/h komme.


    Die Kupplung rutscht nicht durch.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Moin,
    also muß es mit dem Motor selber zusammen hängen.


    Ich würde so vorgehen wie bereits oben von mir erwähnt:


    Fehlt ihm Diesel sieht man es nicht, man spürt es nur => keine Leistung.
    Also fehlt deinem im kalten Zustand wohl der Diesel.
    Was ändert sich zwischen kalt und warm? Richtig, es wird wärmer :lol:
    Und warmer Diesel ist dünnflüssiger als kalter.
    Wenn du ausschließen kannst das es nicht irgendwo eine Verstopfung im Kraftstoffsystem gibt, dann würde ich mal die Einspritzdüsen abdrücken.
    Bringt das keine Erkenntnis, dann bleibt ja nur noch die Pumpe über.

  • Hallo Manni,


    so wie Du es beschreibst, vermute ich den Fehler auch in der Kraftstoffversorgung.
    Ich hatte das Problem bei meinem Audi 80B4 TDI auch mal.
    Da lag es am Dieselfilter. Nach dem Austausch war alles wieder gut.


    Kalter Dieselkraftstoff ist ja deutlich zähflüssiger als warmer.
    Wenn der Dieselfilter schon länger im Gebrauch ist (meiner war knapp 50.000km drin), setzen sich die Filterporen zwar noch nicht ganz zu, aber der Durchfluß ist gehemmt. Da kann es dann mit zähflüssigem Kraftstoff zu Versorgungsproblemen kommen.


    Bei länger Fahrt oder dem Warmlaufen lassen gelangt ja über die Rücklaufleitung vorgewärmter Kraftstoff in den Tank.


    Bevor Du anfängst zu zerlegen und aufwändige Prüfarbeiten durchführst, erscheint es mir sinnvoll, zunächst den relativ günstigen Filter zu wechseln.


    Markus


    Ob der GD im Tank noch einen Vorfilter hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Daran würde ich aber erst dnken, wenn der Wechsel des Hauptfilters nichts bringt.

  • .....könnte gut sein, dann auch mal das Filternetz im Tank reinigen, das neigt definitiv zum zuschmoddern,dazu Geber ausbauen (Beitrag im Forum),und den Grob-Vorfilter ( durchsichtiges Plastikteil ) tauschen.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Nein. Alle Filter, auch den im Tank, getauscht. Kraftstoffleitung durchgeblasen. Geber ausbebaut, zerlegt und gereinigt.


    Bleibt beim alten. Leistung erst nach 5-8 Kilometer.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!