Sonderausstattung VW 181

  • Hi,
    Gibt es noch eine Auflistung der Sonderausstattung vom Kübel? Die auf der Homepage vom Kübel Klub ist leider etwas löchrig. Ich habe ein paar Infos über meinen Kübel erhalten. Nur leider ist unbekannt was die Ausstattungsvarianten "M442" und "M709" beim Kübel sind. Ich hoffe das ihr mir vielleicht dort weiter helfen könnt

  • Mein Etka muss ich erst updaten,das wird sicherlich Funkzubehör sein ,also zusatz Lima und dergleichen.Hast du ein Loch im Handschuhfach?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Es gab keine San-Kübel

    Mutige Aussage ;)
    Aber ich vermute mal, Du meinst, daß es keine entsprechenden Rüstsätze gab.
    Da habe ich in der Tat auch noch nichts von gehört.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • TC,


    jetzt kommt sicher noch die Info die Erde ist eine Scheibe. Es gab keine San Kübel!!! :evil:


    Ohne Worte!




    Die Sani Zeichen, haben die im Kindergarten aufgemalt, und per Kartoffeldruck auf das Verdeck. :cursing:

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Das ist nicht von den Feldjägern, jetzt mal kein gefährliches Halbwissen verbreiten... das ist ja wohl ganz deutlich ein Kreuz- ist also wohl der Dienstwagen vom Standortbestatter!!! :cursing:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ok, das ist ein Sankübel,die Jungs gehen ja auch nicht zu Fuss.Da gabs auch Käfer mit dem takischen Zeichen, das da drauf sein muss, weil man auf die nicht schiessen darf.Ich meinte aber nen Krankenwagen Verletztentransporter ala Iltis.Das sagt der Volksmund Sani-Iltis.
    Die müssen Leute aus der Pampa holen und geländegängig sein,also gl und nicht teil-gl.
    Man siehts am russischen Luaz der sogar schwimmfähig ist.
    Der Iltis ist quasi ne eigene Version und hat ne bestimmte Ausstattung direkt vom Hersteller.
    Es gab auch Kübel bei der Feuerwehr, das macht ihn aber nicht zum Tanklöschfahrzeug.
    Sorry wegen dem Missverständnis.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Beim Iltis wurde ein San-Rüstsatz verwendet, das ist doch auch kein eigenes Modell. Jeder normale Iltis kann mit dem Rüstsatz zum San umgebaut werden, und zurück. Die San Zeichen sind aufgedruckt oder aufgekelbt. Das weis ich nicht genau zu sagen.


    Bei meinem Kübel sind die San Zeichen lackiert und nicht geklebt, und auf dem Verdeck ist ein großes Sani Zeichen aufgedruckt. Somit muss es eine andere Teilenummer gehabt haben, da hier das Zeichen nicht nachträglich aufgebracht wurde, sondern beim Verdeckhersteller. Entscheidende Unterscheide vom Iltis zum Kübel finde ich nicht. Nur das Haltegestell für die Trage, und die Verlängerung vom Verdeck.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Können wir jetzt zu den Nummern zurückkehren?Ich hab jetzt auch keinen Plan mehr was das sein soll,vielleicht ne Falschinformation?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Da sind nun mal die Infos die mir zugetragen wurden:
    "gibt leider nicht soooo viel was wir zu Deinem Kübel wissen. ausgeliefert Oktober 1977, 48 PS 1,6 l, Farbe L319 oliv, Ausstattung M442 = nicht bekannt was das ist und M709 ebenfalls nicht bekannt."


    Aus den beiden taktischen Zeichen die drauf sind (ich hab sie mit Schmirgelpapier vorsichtig frei gelegt) geht hervor: Als erstes müsste er beim 1.Jägerbataillon 632 in Erwitte gelaufen sein und danach bei der Reservelatzerettgruppe 4730 in Gütersloh...
    zweite Lima (zumindest ein Teil der Halterung und zweite Riemenscheibe sind noch vorhanden), Antennenwinkel, komplette Tarnbeleuchtung etc. Ist alles verbaut gewesen.

  • Wo wir schon grad so schön bei den Nummern sind. Es gibt M-085 "Verdoppelung der Benzinbereitstellmenge"
    Wie war das denn beim Kübel technisch gelöst??? Ich hab jedenfalls noch keinen Kübel mit größerem Tank gesehen, und auch noch nix davon gehört.
    Hat jemand dazu Infos? Reichweitenvergrößerung wäre ne interessante Sache !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!