15.Treffen auf der Schmidtenhöhe Koblenz

  • Und nur nebenbei, in der Literatur findet man Hinweise, das der Munga - Scheibenrahmen als Überrollbügel konzipiert ist. Und wenn man mal einen durchflext, kann man das glauben.


    Gruß Jozi.[/quote]


    @ Jozi,


    das kann ich definitiv mit einem Nein beantworten und auch bestätigen.


    Ein Munga Scheibenrahmen ist nun wirklich nicht als Überrollbügel konzipiert worden. Und Nein ich brauchte auch keinen mit der Flex durchtrennen.


    Ich habe vor etlichen Jahren 1978 im Sommer die schmerzliche Erfahrung machen müssen wie ein Munga mit 5 Personen sich auf einer weichen Bankette nach mehrtätigem Dauerregen verhält.


    Die 3 Personen auf der Rückbank wurden zuvor durch die Schwerkraft sanft auf einer Wiese abgelegt, der Beifahrer verschwand in einer Senke am Straßenrand und ich hing später kopfüber in dem nur einen nachträglich angebrachtem Sicherheitsgurt fest. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich mich selber befreien.


    Beim Herausklettern habe ich mir Schnittwunden an den Resten der Windschutzscheibe geholt gehabt und später stellte sich noch heraus dass das Kahnbein von der rechten Hand gebrochen gewesen war.


    Der als Überrollbügel konzipierte Windschutzscheibenrahmen war wie von einer Riesen Faust zerknittert und die rechte Scheinwerferlampe war von der Befestigung abgebrochen sowie die Lenksäule nach links inkl. des Armaturenbrettes verschoben.


    1. Woche später bin ich dann mit diesem Munga 96 F 4 , mit einem 1.5 to Pferdeanhänger und meinem Pferd 650 km nach Hause gefahren, jedoch wurde zuvor der Scheinwerfer wieder provisorisch angeschweißt von einer ansässigen Werkstatt, sowie der geknickte Windschutzscheibenrahmen mit Draht an den Halter der Motorhaube die sonst den Rahmen aufnimmt befestigt worden war.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    mich wundert das nicht, dass die Range Patrol bei einigen eingeschritten ist. Sind ganz schön wild unterwegs gewesen,........wers braucht......wems gefällt............


    wenn die wilden Fahrer sich neben dem Blech die eigene Nase verbiegen wärs ja egal, das Problem ist aber dass bei Personenschäden die gesamte Veranstaltung gefährdet ist.


    Darum schreiten die Ranger ein.


    Aus Sicht des Veranstalters notwendig und richtig.


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Auf die Gefahr mich bei einigen unbeliebt zu machen / einige wieder was von obrigkeitsgläubig / Duckmäuser was weis ich schreiben mögen...


    Dank des rheinischen Brauchtums (umgangssprachlich: Karneval) habe ich mich eingehend mit dem Thema Veranstaltungsrecht beschäftigen dürfen, dass heutigerdings deutschlandweit Veranstaltungen minutiös regelt bei der mehr als 199 Personen zusammen kommen.... um es knapp zusammenzufassen: Als Veranstalter steht man immer mit einem Bein im Knast bzw. hat die Haftungstorte im Gesicht. Auch wenn man als Spassbremse gilt ist es besser etwas im Keim zu ersticken als irgendwas wildes zu tolerieren.


    Das früher alles anders war hilft nichts ... wir haben 2015. Und ob das Auto das kann interessiert auch nicht. Und das es eine Veranstaltung mit Publikum ist ist auch Wurst, selbst als geschlossene Veranstaltung ohne Publikum bleibt es eine öffentliche Veranstaltung im Sinne des Gesetzes...


    Jens

  • "Überregulierte Veranstaltungen"??


    Moin,
    auch als an dieser sehr schönen Veranstaltung leider nicht Beteiligter, muss ich den Stimmen beipflichten,
    die für Extremfälle nach Ordnung rufen. Wenn für Zuschauer ernsthafte Gefahren bestehen, kann es nicht anders sein,
    als dass bremsend eingegriffen wird, will man den Fortgang solcher Events nicht gefährden.


    Seis drum....
    die Bilder sind super, Spaß haben doch alle gehabt?!!
    Hoffentlich finde ich mal Gelegenheit zur Teilnahme.


    Viele Grüße


    DJ

  • Hallo Leute,
    auf den diversen Treffen kommt es leider immer wieder vor, dass einige Leute über die Stränge schlagen.
    Andererseits, wer sein Auto mit Gewalt kaputt fahren will, der möge doch Veranstaltungen wie die Breslau oder die Transsylvania befahren. Schaden am Fahrzeug garantiert.
    Die "Schlamfahrerei" hat auch nichts mit taktisch richtigem Fahren zu tun, ist also höchst unmilitärisch.
    Wenn etwas passiert, dann ist die Negativpresse garantiert. Und die will ja wohl niemand.
    Es gab da mal einen Fall bei den Kelly's, da hat sich einer mit einem Gespann überschlagen, schwer verletzt, musste aus dem Gelände mit einem WC54 abgeborgen werden und wurde dann an die Sanis weitegegeben, soweit die halt mit ihrem Fahrzeug kamen.
    Dass das damals NICHT in der Presse war, lag daran, dass der Verunfallte ein Freigänger war, der auch noch an einem Ort war, an dem er nicht hätte sein dürfen, stark betrunken war (hatte Alkoholverbot) und auch keinen geeigneten Führerschein hatte. Die natürlich anwesende Polizei hat das damals dem Sinne nach kommentiert: Selber schuld, wäre der da geblieben, wo er hätte sein dürfen, wäre ihm nichts passiert. Außerdem hat das ein Nachspiel für den. Den Freigang kann der sich abschminken. Auf die Frage, ob das dann in der Zeitung unter Polizeiliche Meldungen kommt, kam sinngemäß die Antwort: Nö, Deppen kriegen bei uns kein Publikum.
    Das ist aber über 30 Jahre her.
    Zur Haftungsfrage: Um Jens zu bestätigen: Wenn irgendwas passiert, wird es dooferweise teuer mit der Versicherung beim nächsten Mal. Normalerweise sind die Prämien recht zivil, weil auch die Versicherungen davon ausgehen, das normalerweise nichts passiert und solche Veranstaltungen immer nur knapp kostendeckend sind (Und die Versicherungen natürlich wissen, das so eine Veranstaltung versichert sein muss). Wenn die aber bezahlen müssen, dann wird das verständlicherweise teuer. Vom Drauflegen leben die auch nicht.
    Gefährlich für den Veranstalter wird es, wenn Vorsatz oder Mutwillen vorzuliegen scheint. Dann zahlen die Versicherungen zwar schon in Vorleistung, hohlen sich das Geld aber zurück. Und das ist schnell 6-Stellig! Somit hat Jens schon wieder recht, der Veranstalter steht mit mindestens einem Bein im Knast, den bei Vorsatz wird auch die Staatsanwaltschaft hellhörig.
    Schönen Tag noch
    Wolf
    Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.

  • da hat sich einer mit einem Gespann überschlagen


    Der Wehrmachtsgespann Fahrer, der meistens den Kradmeldermantel getragen hat ?
    Wenn dann war es eigentlich ein Wunder, das der nicht schon viel eher mal den finalen Salto gemacht hat.


    Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.


    Nö, passt doch mal zum Thema :bier:


    @ Reo:
    Lieber Michael, wenn ich darf, würde ich nächstes Jahr mal wieder einen Versuch starten wollen, bei euch Teilzunehmen.
    Dann hoffentlich mehr als die Hälfte des Weges, wie beim letzten Versuch.


    Grüße
    Frank

  • Selbstredend das man sich an die Regeln zu halten hat. Diese wurden aufgestellt das niemand zu Schaden kommt.


    Das Schlammfahren hat sicher nicht mit taktischem Fahren zu tun, macht aber tierischen Spaß.
    Wir feiern auch an den Lagerfeuern ohne Rücksicht auf Licht und Geräuschdisziplin.
    Wenn ich mich taktisch verhalten will, fahre ich ins Manöver, und nicht auf die "Höhe".

    _______________________________________________________________________________________________________


    Hälsningar,


    Din


    Sven Göran Wagnerson


    (Dansar med älg) :juhu:

  • Hallo
    Ich muss die ganze Zeit daran denken wie das Schlammloch gestunken hat.. :S
    und dann die Bilder der Mut Fahrer ..oh man das ist Härte. :G


    Ich war da auf der Munschnecke(Panzer) ja fein im trockenen. :thumbup:


    @Frank
    wenn du nächstes Jahr hinfährst ,sehen wir uns wenn ich wieder eine Mitfahrgelegenheit auf einem Kettenfahrzeug habe .
    Ich habe es da nicht so weit wie du.
    viele Grüße Michael

  • naja @ dirk , bei aller liebe, aber (<---AAABER) wenn du von aufgeweichter Bankette sprichst, suggerierst du mir harten Asphalt unter den linken Rädern und so ne Saugschlampampe unter mind. dem rechten Vorderrad, schlimmer als auf der Höh´, wo immer mal noch Steinchen drin sind bei ner vermuteten Hochgeschwindigkeit,wie sie auf asphaltierten Straßen ebenso vorkommt - und das ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem fahren dort in eben dieser Schlampampe, wo man erst mal die Schrittgeschwindigkeit überschreiten können muß und dann nur so was hat, unterbrochen und ausgebremst von Querrillen und zu tiefen Pfützen für die Zündung...


    ...zw 20 bis 30 kmh im Schlamm und vllt 50 bis 80 auf der Straße mit aufgeweichter Bankette gibt es eigentlich keinen Vergleich..


    ..nur weil ich Verständnis für die Veranstalter in dieser Hinsicht aufbringe und es scheinbar auch immer wieder Leute gibt, die tatsächlich übertreiben (damit meine ich jetzt nicht mich, da ich nicht übertrieben hab, gab aber wohl andere, die zu schnell auf der Panzerstraße unterwegs waren..) und der Veranstalter da zu recht wirksam einschreitet, heißt das ja nicht automatisch, das ich glücklich über diese Situation bin.


    ich hätte durchaus gern mehr Fahrspaß haben können, wenn diese Zensoren von der ´Antispaßfactory´ einfach nur ein paar Runden länger gebraucht hätten um mich zu maßregeln, aber wie schon erwähnt, fahr ich nicht wegen dem Fahrspaß auf dieses Treffen sondern wegen dem Gesamtpaket, wo der Fahrspaß eben nur ein Teil ist.


    ums mal aus nem Zuschauerwinkel sehen zu können, zu einem Zeitpunkt wo wenig Fahrbetrieb am Loch war und ich mich so ein bißchen freier fühlte, in meiner Streckengestaltung (man darf ja keine anderen Autos rammen, auch keine viel schneller fahrenden Kats, die aber grad nciht in Sicht schienen ;) , hab ich hier mal nen clip von nem Zuschauer, den ich netterweise public stellen darf, für euch alle hier, daß ihr seht, wie unglaublich gefährlich fliegende Mungas für Besatzung und Zuschauer wirken und sind :D


    http://www.vidup.de/v/8Wgv0/



    der gezeigte Sinuskurvenflug gehört zu einer bis zwei Handvoll Flügen, die dem Zensierten gleich kommen bzw vor der Zensur in den Rahmen meiner Rantastung gehören (schließlich bin ich ja nicht bescheuert und will mich oder andere mit diesem Ding umbringen), und mir ein Gefühl für die Grenzen des Fz auf der ´Rundstrecke´ und mir selber da drin vermitteln sollten.


    der Flug auf dem Foto war das höchste der Gefühle, was mir an den drei Tagen gelungen war und ein zwei Runden danach kam dann halt auch die Streckenwache wg möglichen toten oder schlammbespritzten Zuschauern auf mich zu.


    das auf einem der Fotos oben sichbare umgekippte Zaunsegment wurde im übrigen nicht von mir oder meinem Munga dort plaziert, die Geschichte dazu muß sich jemand anders anhörn.


    Fazit: @ all: laßt es gut sein und drangsaliert die Leuts nicht ständig mit Rechtfertigungen für irgendwas, machts halt wie ihr meint und gut is, ich bin ja auch immer gern da!


    und speziell @ Jozi:


    Jozi ... Mungafahren macht ne Saulaune !! :D hätt ich echt nich gedacht, ist nur wichtig, daß man allein drin sitzt, wegen der Beschleunigung :dev:


    hah, edit, wichtig, fast übersehen: vielen dank für die extra bilder von deiner frau, lt watts, da kann man schon ein bißchen sehen, das die veranstaltung nicht frei von fahrspaß ist :)

  • Endlich zu Hause!
    Seit Samstag steht mein Mog auch wieder im Stall.


    Möchte mich hiermit recht herzlich beim MVD bedanken, dass man sich drum gekümmert hat, dass ich den Mog nen paar Tage unterstellen konnte.
    Ich fand die diesjährige Schmidtenhöhe wieder echt Klasse (war meine dritte). Auch wenn die Entspannung dieses Jahr dank defekter Kupplung etwas auf der Strecke geblieben ist. :(


    Ich freu mich schon auf die nächste Schmidtenhöhe. Nächstes mal mit neuer Kupplung :D


    Danke und Gruss
    Frank

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich mich auch noch etwas verspätet in die "Schmidtenhöhe 2015 - Anerkennungs - Polonaise" einreihen.
    Es war wieder mal ein Jahres-Highlight! :thumbsup: Freue mich schon auf 2016...


    ...und nochmal ein nachträgliches, fettes Dankeschön an alle beteiligten "Berger", die am Sonntag noch meinen gekenterten Landy aufgerichtet haben!


    Beste Grüße aus Nideggen
    Stefan

  • Auch von mir: hat mal wieder Spaß gemacht :thumbsup: Eine Kritik von mir, und ich war nicht der einzige dem es aufgefallen ist: doof wenn man auf der Fahrerbesprechung gesagt bekommt man soll im oberen Bereich Schritttempo fahren und nach der Auflösung kommt der Herr Vorsitzende mit Heidentempo auf dem Polaris um die Ecke gebügelt...wie war der Spruch nochmal mit Wasser und Wein? 8)
    Und Kaiserjeep, jetzt darf ich dich auch mal verbessern: wenn man Schwerverletzte birgt sind sie schon tod,
    man spricht dann noch von retten(sorry. musste sein, ist aus der aktiven Feuerwehrzeit) und musste einfach sein ;) Nächstes Jahr wieder da,
    Gruß Fränk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!