Frontstoßstange mit Rammschutz

  • Ist dein Bügel nur an den 4 Löchern am Rahmen wo auch die Stoßstange normal dran ist befestigt? Wenn ja, mach dir noch Winkel an die Halter des Unterfahrschutzes. Du hast sonst beim Einsatz der Winde das Problem, dass du u.U. deinen Bügel hoch oder runter ziehst.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Nur so als Idee - ich würde die "Dreiecksbleche" durch Bohrungen erleichtern und noch nach unten abstützen. Winde + Stosstange sind nicht leicht und durch die Position vorne kommt da ein nicht zu unterschätzender Hebel hinzu. Bedingt dadurch mal prüfen ob das Fahrwerk das so ohne weiteres mitmacht. Bei meinem waren die Gummianschläge vorne gut gefordert, ist jetzt verstärkt...
    Bin auf das Ergebnis gespannt

  • Hallo, stimmt nur nicht, oben ist der normale klappbare Rammschutz montiert, der passt an die normale Stoßstange und kostet im freien Handel um die 800,-, bei Mercedes etwa das doppelte. Grüsse Marcus


    Wo bzw. bei wem kauft man im Netz die klappbaren (normalen) Rammschutz? Möchte auch haben... :yes:
    Die Originalstoßstange bleibt bei mir dran.

  • Ist dein Bügel nur an den 4 Löchern am Rahmen wo auch die Stoßstange normal dran ist befestigt? Wenn ja, mach dir noch Winkel an die Halter des Unterfahrschutzes. Du hast sonst beim Einsatz der Winde das Problem, dass du u.U. deinen Bügel hoch oder runter ziehst.


    Hi Chris,


    ja genau da habe ich sie dran gemacht. Die Winde sitzt somit ca. 25 mm über dem Mittelpunkt der Verschraubungspunkte. Ich habe das Mittelstück in CAD konstruiert und mal das Kippmoment in der Simulation dazu...nicht so wild, aber die Idee mit den Winkeln hatte ich auch schon, werde ich auch so umsetzen.

  • Nur so als Idee - ich würde die "Dreiecksbleche" durch Bohrungen erleichtern und noch nach unten abstützen. Winde + Stosstange sind nicht leicht und durch die Position vorne kommt da ein nicht zu unterschätzender Hebel hinzu. Bedingt dadurch mal prüfen ob das Fahrwerk das so ohne weiteres mitmacht. Bei meinem waren die Gummianschläge vorne gut gefordert, ist jetzt verstärkt...
    Bin auf das Ergebnis gespannt


    Hi Plan_b,


    die seitlichen Dreiecke werden in der Betaversion durchlöchert um Gewicht zu sparen. Um den Hebel zu verringern könnte man wie Hans Hehl die Winde maximal nahe in den Kühler setzen und den Kühlergrill ausschneiden, jedeoch machen ca 50mm beim Hebel nicht die Welt aus. Das gute ist, dass in CAD das ganze schnell geändert ist. Mit dem Fahrwerk bin ich auch gespannt, ich denke ich werde auch verstärken müssen, da würde ich dich dann um einen Tipp anfragen :)


    Beste Grüße


    Flo

  • Was ich noch entdeckt habe ist, dass man unterhalb des Seilfensters den seitlichen Rahmen noch schräg beschneiden kann (siehe rote Linie).
    Dort muss dann auch ein Blech drüber, sonst kann es einen Ast zwischen Seilwinde und Unterfahrschutz genau in den Kühler schieben.

  • Hallo,


    ich habe keinen kurzen Wolf sondern einen langen Ösi. Bedingt dadurch sind meine Erfahrungen unter Umständen nicht eins zu eins übertragbar. Meine Winde wiegt alleine 67KG ohne Stosstange!
    Vorne hatte ich braune Federn also ab Werk schon den bisschen härteren Satz (gelb/braun) nur altersbedingt auch gesetzt... Jetzt sind weiße (III) Federn vorne verbaut. Passt von der Höhe sehr gut und scheint vom ersten Eindruck nicht zu straff zu sein. Als nächstes baue ich noch einstellbare Koni Dämpfer ein da die alten ihre besten Zeiten auch hinter sich hatten. Hinten sind ab Werk bei mir schon weiße Federn drinnen (Schlechtwegepaket). Dann werde ich das Auto reisetauglich beladen und mal auf die Wage stellen um zu sehen ob es hinten noch etwas mehr braucht oder ausreicht. Die Dämpfer hinten kommen sicher auch neu nur mit den Federn hinten wird es sich noch zeigen.
    In Verbindung mit dem kleinen Bodylift und den großen Rädern ist es jetzt aber so das ich das Auto auch nicht mehr höher brauche. Sonst wird es langsam mühsam mit dem einsteigen.

  • Hallo,


    ich frage mich, warum alle die untauglichen Elektrowinden anbauen.


    Habt ihr mal Seilgeschwindigkeit und Stromaufnahme angeschaut ?


    Viel mehr Leistung bringt eine Winde mit Hydraulikmotor.


    Und die jobbt sogar noch unter Wasser, wenn man mal vorne im Schlamm steckt.


    O.K. man muß eine Hydraulikpumpe und einen Öltank nachrüsten.
    Dann einen Riemenantrieb, den man bei Nichtbenutzung zur Seite schiebt,
    damit die Ölpumpe nicht ständig mitläuft.


    ...

  • Hängt schlicht am Aufwand. Elektrowinde ist gleich montiert. Hydraulik ist dann schon ein bisschen mehr Arbeit und finanziell soweit ich das bis jetzt gesehen habe aufwendiger. Für eine Privatperson sind die Rahmenbedingungen dann meist doch andere als für einen z.B. gewerblichen Einsatz. Meine Winde hat bis jetzt für alles gereicht - auch um ein großes voll abgesoffenes Wohnmobil aus einer völlig weichen Wiese zu ziehen bei der du als Mensch schon eingesunken bist. Ist halt nicht die schnellste aber wenn es an 5 Minuten liegt..gibts danach vielleicht ein extra Bier :)

  • Viel mehr Leistung bringt eine Winde mit Hydraulikmotor.



    Ja : Elektrowinde: 280€, Hydraulikwinde: 1.450,00 EUR - gleiche Leistungsklasse.


    Zusätzlich: Hydraulikpumpe, Geklöter mit Riemenabtrieb.


    Geiler isses mit Sicherheit. Aber mit ner Hydraulik würde ich für das Geld lieber ne Frontschaufel kaufen. Oder gleich nen Kran.

  • Ja, Raubhausen, theoretisch, denn dann sind die Batterien platt und er springt nicht mehr an ...
    Merke: Keine Winde funktioniert ohne laufenden Motor! Es sei denn, Du hast einen Greifzug an Bord :D

  • Keine Winde funktioniert ohne laufenden Motor! Es sei denn, Du hast einen Greifzug an Bord



    Naja, bisher habe ich alle meine Windentätigkeiten ohne laufenden Motor gemacht. Das geht echt ne ganze Weile. Da würd ich mir nicht so große Sorgen machen.
    Und hinterher springt er trotzdem noch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!