Problem: Wolf 250GD klackert Drehzahl abhängig aber nur bei heißem Motor

  • Juergen... kann man so sehen oder so sehen...
    Beim solche Symptomen kan vieles sein... Fakt ist sollte man Ruhe haben wollen.... einfach es einmal G Scheid machen :thumbup:


    Mittlererweile finde ich das den Wolforum mehr in Richtung Geiz ist Geil geht... alles sollte nix kosten...


    Wir haben einer Hobby der teuer ist wenn man nix selber tun kann.... Es sollte im vorraus jeder in klar sein bevor den Kauf einer Wolf zu Stand kommt.... :bier:

  • Jürgen
    es mag sein das sich einiges anders liest als es gemeint ist, ich für meinen teil habe mit willen groß geschrieben um den fehler/defeckt/ursache nochmal deutlich zu machen, es wurden mehrere sehr günstige varianten genannt , aber keine wird angenommen oder probiert... um ein fehler zu finden muss man ihn eingrenzen!sonst ist viel viel arbeit umsonst so wie bei dir die vakuumpumpe, nun hatten hier schon einige, dein und marios problem gehabt und wie oben zu lesen relative günstig und langlebig behoben, ich würde sagen wenn du deine hydros neu machst ist das teurer für dich als die kopfdichtung zumachen,weil wenn du auch die alte original kopfdichtung ohne metallsteg verbaut hast,wird dein problem nicht weg sein ,
    dann hast du neue hydros und musst trotzdem die kopfdichtung machen.
    doppelte arbeit und doppelt so teuer, die preis günstigste variante für euch hab ich schon genannt 15er öl rein da werden selbst leicht angeschlagene hydros wieder zu neuem leben erweckt,aber du wirst nicht drumrum kommen wenn du wirklich auch dieses problem hast ,deine kopfdichtung zu machen,
    wenn bei dir nur ein hydro tickert kannst du diesen für defeckt erklären,
    aber wenn wie hier alle weich sind und klappern ist der fehler ganz sicher nicht der hydro, sonder der druck.
    desweiteren siehst du an dem ton der hier herscht,
    das es den personen die hier ratschläge geben,
    wichtig ist das der jenige mit dem schaden nicht übers ohr gehauen wird, das keine weiteren schäden entstehen,und das ganze in einen humanen kostenrahmen gehalten wird.
    logisch ist ne kopfdichtung mit kopfschleifen nicht günstig aber in anbetracht was bei weiterfahrt kaputt geht, doch eher ein schnäppchen.
    du musst dein zylinderkopf auch nicht zwingend planen lassen,dann ist es noch günstige,
    aber es ist dringend zu raten.
    und wenn man auf keinen dieser ratschläge/eingrenzung,etc eingeht und immer wieder versucht den fehler woanders zu finden dann kommen sich selbst die leute vom fach ein wenig verarscht vor.
    deswegen dieser ton.
    andersrum können ja alle die hier ahnung und erfahrung mit wolf reparaturen haben den schnabel halten,aber das wäre glaub ich nicht im sinne aller hier.
    es ist jedem selbst überlassen ob er die ratschläge annimmt oder nicht.
    natürlich kann man die teile die lärm machen erneuern, aber es gibt ja eine ursache warum sie es tun,
    und nur zusammen mit der ursache ist eine reparatur erfolgreich und von dauer, und die wenigsten bauteile am auto gehen einfach so durch ermüdung oder alter kaputt ,meistens gibt es wichtige neben faktoren die hierfür verantwortlich sind.
    in diesem sinne :^::bier:


    Gruß Nils

  • und was auch jedem klar sein sollte der ein ex mil fahrzeug kauft,
    wenn das fahrzeug nicht nur 1 km auf der uhr hat oder direckt von euch aus der mes 4 stufe erworben wurde,
    ist das fahrzeug mit höchsterwahrscheinlichkeit nicht sehr geflegt wurden,natürlich war er in der inst,aber das sagt leider nichts aus wie das fahrzeug gefahren wurde,
    und ich kenne kein mil fahrzeug was nur gestreichelt wurde,(eher motor an vollgas egal wie kalt,getriebe schaltet nicht?doch mit gewalt geht der gang auch leicht rein..kurven können auch schnell gefahren werden...sperren hat er, gehen auch auf der strasse... etc die liste ist lang)
    also sind schäden bei solchen fahrzeugen vorprogramiert,und die lebens erwartung vom motor eher nicht so hoch wie bei zivilen fahrzeugen.


    was die kosten wieder in die höhe treibt.


    Gruß Nils

  • LONG JOHN




    Egal welche Reparatur, ich kann alles selbst machen aber was micht scheut ist ins blaue zu investieren ohne zu Wissen obs was bringt.
    Mit was würdet ihr beginnen oder was würdet ihr mal als erstes checken?


    wenn einer alles kann...dann kann er auch für nen 40 euro ne kopfdichtung kaufen ....die andern dichtungen alt lassen schauen ob der fehler weg ist und sich dann über nen preis von 40 euro freuen
    nur die geiz is geil sache G eht bei sonem auto nicht
    und was für vorschläge willst du noch hören wenn ich genau DIESES problem auch hatte und ich alles gemacht und auch so vorgefunden habe wie ich es beschrieb.....dann bittet hier doch keine leute um rat wenn ihr den nicht annemen wollt....das is aber zu teuer heul...das auto ist teuer....aber hat den vorteil das er fast 40 jahre gebaut wird und noch ewig eine super ersatzteil versorgung besteht....und klar das sich auch mal der ton ändert....bin gerne bereit mein wissen zu teilen....lass mich aber nicht als agro oder so hier hinstellen(der ton macht die musik)...gab mit sicherheit einige die sich gedacht haben ,,,,super tip merk ich mir....
    ich kann aber auch drüber schmunzeln und denken...ich weiss was es ist--da kommt ihr nie drauf-schmeisst einfach euer geld zum fenster raus---
    nein ich helfe lieber----blos wenn einer keine hilfe will----oder sie nix kosten darf---dann brauch er ja auch nix posten


    schönes wochenende allen die mit meinem tip was anfangen können...

  • ja ich habe mich über diesen tipp/ diese info sehr gefreut und werde sie mir merken!
    vielen dank für so leute wie dich, die ihr wissen/ ihre erfahrung dem forum preisgeben.


    vielleicht hilft mir dein tipp bei einem "ähnlichen problem":
    hatte letztens etwas ähnliches an meinem golf 1, 1,6er diesel. nach 40km fahrt, 5min abstellen, anschließendem starten des motors war extrem lautes klackern (wie das übliche dieselklackern, nur sehr laut, wurde mit steigender drehzahl auch lauter) zu hören, fast so ähnlich wie in dem verlinkten youtube video.
    bin dann noch 300m gefahren (200m bergab, 100m geradeaus) und dann erst nachmittags wieder zum fahrzeug. motor angeschmissen, sehr kurz war das laute klackern nach dem startvorgang zu hören.
    seitdem (und 900km fahrt) kein einziges mal mehr dieses laute klackern gehabt. bruder (gelernter kfz mechaniker) meinte nur hydros können es eigentlich nicht sein, die würden sowas im kalten zustand machen (wenn kein öldruck anliegt), aber nicht im warmen zustand. weiter beobachten meinte er, das mache ich zur zeit auch (wie gesagt, bisher ist das nicht wieder aufgetreten).
    eventuell ist es ja ein ähnliches problem (kopfdichtung/ölkanal...).


    will hier jetzt keine möglichen ursachen/ lösungen für mein problem diskutiert haben und das thema verwässern. ;)

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • 1,6 Diesel vor BJ:88 hat keine Hydros.
    Wie wäre es mal mit Ventile einstellen?


    Oder Die Einspritzdüsen haben sich auf gehängt.
    Sollen sowieso bei 80-100tkm ersetzt werden.

    tatsächlich. Steht sogar im "so wirds gemacht". jedoch steht da auch, das ab 9.85 im caddy hydraulische tassenstößel verbaut wurden. ;) auch im turbodiesel bis 83 wurden vereinzelt hydraulische verbaut, aber anderes thema.


    "einspritzdüsen haben sich aufgehängt", das höre ich zum ersten mal.
    was bedeutet das?
    ventilspiel könnte man mal einstellen, das stimmt.


    danke für die hinweise. :jap:

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Wenn sich eine Einspritzdüse aufgehängt hat ist vorher schon folgendes passiert.


    1.Zuerst brennt die Wärmedämmscheibe durch die die Einspritzdüse vor zu hoher Hitze schützen soll.
    Die Wärmedämmscheibe ist auch für die Korrekte Wärmeabfuhr in den Kopf zu Ständig.( Wiederverwendete Wärmdämmscheiben verkürzen die Lebensdauer der Einspritzdüsen ! Ist immer zu Erneuern!)


    2. Der Düsenhalter und die darin verbaut Einspritzdüse erwärmen sich.
    Dadurch wird das Nadelspiel der Düsennadel zu klein und die Nadel trägt jetzt immer ein wenig Material bei jedem Hub von der Nadelbohrung ab.
    Der Kraftstoff reicht als Kühlmedium nicht alleine aus.


    3. Irgend wann ist die Nadelbohrung in der Düse so Groß dass sich die Düsennadel Verkannten kann.
    Jetzt kann es passieren das im Leerlauf oder Teillastbereich sich die Nadel Verkantet.
    So bald man wieder vom Teillast in dem Volllastbereich kommt ( Sprich mehr Gas gebe).
    Habe ich einen Höheren Gesamtdurchfluss durch die Düse und die Verklemmte Düsennadel kann sich eventl. Wieder lösen und dies hört man meistens durch einen Knall der Schwer zu beschreiben ist.
    Danach funktioniert die Düse wieder halbwegs.


    Wenn sich eine Düse aufhängt ist sie soweit verschlissen das auch die Motorleistung und das Abgasverhalten negativ beeinflusst werden.


    Diese muss dann durch eine Neue Ersetzt werden.

    Und da bietet es sich auch an Alle im Motor verbauten Einspritzdüsen zu erneuern da diese genau so alt sind wie die Defekte.


    Ich Hoffe das ich es verständlich genug erklärt habe.


    Gruß
    Chris

  • gude chris,


    ja das klingt recht verständlich, danke für die aufklärung.


    leistungsniveau und abgasverhalten (visuell gut) ist wie seit dem besuch beim boschdienst.
    hatte im februar extreme probleme mit der einspritzpumpe. über halbgas wurde es hinter mir nacht, extremes rußen. boschdienst nahm sich der sache an. düsen abgedrückt -> i.o., also pumpe raus,wurde neu gelagert, paar dichtungen gewechselt (genauer wortlaut der rechnung hab ich grad nicht im kopf), eingestellt, eingebaut und zum motor eingestellt. seitdem lief er wieder optimal.
    dabei haben die hoffentlich die wärmedämmscheibe erneuert (schau mir nochmal die rechnung an). hatte das schonmal im viermalvier-forum gelesen, dass die dinger niemals wieder eingebaut werden sollten.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo Gemeinde,


    bin echt ein Neuling hier. Hab mir vor nem Monat komplett blind und naiv einen Wolf angeschafft und war wirklich der Meinung ettliche Jahre Ruhe zu haben. Denn ist ist ja immerhin massive ingenieurskunst bei diesem "Eisenschwein".

    Bei der Probefahrt nicht einmal so sehr aufgefallen. Auch nicht beim Warmlaufen lassen und begutachten. Ich hatte kein Klackern gehört. Aber nun deutlich. So nach 2 verfahrenen Tankfüllungen.


    Beim Starten klackert er ab und an. erst leise, dann wirds lauter. Plötzlich verschwindet es wieder. 2 min später fängts wieder an.

    Während der Fahrt unter Last beim Beschleunigen alles gut. Der diesel schnurrt. Bei der Fahrt bergab aber dann nach kurzer Zeit wieder ein klackern deutlich zu hören.

    Im Stand dann kurz nach dem fahren so ca 2 min alles in Ordnung und dann wieder ein Klackern. Wie zuvor beschrieben; 5 min klackern am Stück und dann plötzlich wieder weg.


    Meint ihr dass es ein indiz auf deine Defekte ZKD ist?

    Werde jetzt wohl erst mal anfangen die alte Brühe abzulassen und mal eine Motorspülung zu machen.

    Vielleicht ist der Gute auch einfach nur verdreckt und zugesetzt.


    10W40 kommt also überhaupt nicht in Frage? letzter Ölwechsel vom Vorbesitzer war vor ca 1000Km und es ist das synthetische 10W40 drin.

    Werds dann mal mit dem 15W40 versuchen.


    Entschuldigung für die Fragerei.


    Viele Grüße

  • Moinsen!

    Das 10W40 Motoröl ist schon ok.

    Letzter Filterwechsel?

    Klackern kann vieles sein ....

    Düsen, Hydrostössel, Unterdruckpumpe ..... ;\D

    Lässt sich das Klackern reproduzieren?

    Evtl. mal ein Video machen und hier einstellen.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoeffen ()

  • Vor ca 1000km ist anscheinend Öl und Filter gewechselt worden.

    Klackern kommt definitiv vom Zylinderkopf. Weiter kann ich es nicht einkreisen. Wenn ich unter der Ölwanne steh immer noch deutlich zu hören. Metallern in der Geschwindigkeit der Nockenwelle.


    Grüße

  • Es koennte sein das durch die reingekipt Synthetsiches Oel, die Hydrostoesel langsam ihr federung verlieren - Kann auch am verschmutzt Einspritduesen? Hast du weil du Spricht nach 2 Tank Fuehlung rein geschaut im Tank ob drin die Diesel Pest sich schon entwickelt hat .... Mittlere Holzbrett raus ynd die viereckige Deckel weg dan die Tankgeber ausbauen....

    Nimmt einfach ein Video auf und stell ein.

    Es gibt zig Discustion ueber Oel, Interval, etc....

    Kontakt entweder Till (SDP) oder Steffen (Niederrhein Wolf)

  • Hatte ich auch - altes 5 Zylinder Problem : Der Ölkanal am Motor vorne unter der Zylinderkopfdichtung war undicht . Wenn s gut läuft , (nur) die Zylinderkofdichtung tauschen , wenn s schlecht läuft Zylinderkopf planen lassen.

    Hintergrund ist , daß dort der Öldruck für die Stößel entweicht .(innerhalb des Motors) Dies geht bei warmen Öl schneller , als bei kaltem. Die Stößel werden dann nicht ausreichend gefüllt , dämpfen schlechter und fangen an zu klappern.

    Gruß


    Jürgen

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