Vollrestaurierung wer traut sich ?

  • ich tu mir ja jetzt recht leicht beim reden, denn ich habe nur einen Kübel und der ist bis auf´s dach recht ok. also nix mit restaurieren.


    aber was spricht eigentlich dagegen mal ein risiko einzugehen und auch etwas vertrauen zu haben. ohne risikobereitschaft und gegenseitigem vertrauen wären wir heute noch auf dem stand keulenschwingender urmenschen.
    und wenn man es historisch betrachten würde, dann wäre ein kübel rest. in tsingtau praktisch "made in germany" ... ;)

  • Na, wenn ich das so lese, werde ich nachdenklich.


    Einerseits ist natürlich eine Auslagerung solcher Arbeiten nach China nicht unproblematisch. Gerade in puncto Qualität und Garantie.


    Und daß die alle Teile nachfertigen, halte ich für ausgeschlossen, gerade z.B. im Bereich Zündung, Kolben oder Scheinwerferreflektor lohnt das selbst in China nicht.


    Aber ich finde, daß der Versuch alleine schon lobenswert ist. So manches Projekt wurde schon zerredet, bevor es überhaupt losgegangen ist.
    Wer garantierte Sicherheit will, soll gar nicht erst mitmachen. Ein wenig Risiko ist immer drin.


    Wer sich dessen bewußt ist und dies auch bereit ist einzugehen, kann ja mitmachen.


    Und die anderen brauchen ja nicht mitzumachen.


    Kommentierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ha, emem war schneller.


    MitzweiFingerntippenderweise, :| , Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • OH ja - das wird ein sehr spanndes Experiment


    ... räusper, also zu Punkt 7 werde ich mich bestenfalls mal unter vier Augen auslassen!


    Zu Punkt 4, hier ist geplant, das eine ganz normale freie Deutsche Werkstatt die Fahrzeuge (gegen Aufpreis) prüft und eine Vollabnahme durchführt, und wenn dann was schief läuft zahlt eben die Versicherung.


    Aber ersteinmal ist das ein ganz privater Versuch, auf dem nächsten Pfingsttreffen stelle ich dann eins von den Autos zu bestaunen und kritisieren hin, dann höre ich mir gern alles und in Ruhe ? man lernt ja schließlich nie aus.


    Und an den Franzmann, wo war das? Und was sind das für Maschinen die Ihr baut?

  • An den Hans,


    ohne hier klugscheißen zu wollen, eine Freizone ist etwas völlig anderes als eine Freihandelszone.


    Diese Freizone (Amtsdeutsch) kennen einige eventuell als Freihafen, den gibt es (noch bis 2012) in Hamburg, Düsseldorf... usw. Der Chinese bezeichnet diese spezielle Zone (Abgabenfreies Lagern von Waren, Veredelung etc...) nach EU Regeln möglich ist ?Free trade zone? auch wenn das dem fälschlich verwendeten Begriff der ?Freihandelszone? ähnlich ist.


    Dieses Gebiet gehört zur Stadt Qingdao, heißt aber Huangdao ? also so ähnlich was Bremerhaven für Bremen ist.

  • tut mir leid, da sind einfach zu viele offene fragen für mich


    zu antwort 1


    man kann nicht alles nachbauen! zumindest nicht lohnend. verschiedenes müsste sicherlich nachgesendet werden, was die kosten erhöt.


    zu antwort 2


    wenn du schon restaurierungen hinter dir hast, solltest du wissen, dass man am anfang meist nicht alles überschauen kann.


    zu antwort 4


    das ist schön wenn es nach dem EU gewährleistungsrecht geht. allerdings steht dort drin, dass der gewährleister ein recht auf reparatur hat, drei mal pro schaden. wie soll das im einzelfall funktionieren - das auto mal eben nach china bringen?


    zu antwort 5


    was ist mit diebstahl in china?


    zu antwort 7


    ich erinner mich an einen fall, bei dem jemand seinen oldi in holland aufbauen lassen hat und bei der wiedereinfuhr den kompletten wert versteuern mußte! allerdings nicht den rechnungswert, sondern den wert den ein vom land beauftragter gutachter ermittelte.


    zu antwort 8


    wenner also in china weg kommt hab ich pech!


    zu antwort 9


    bei schiffen muß der anstrich bei weitem nicht so fein sein wie bei autos!


    in frage 11 wollte ich einfach nur wissen, woher die chinesen ihre blechfähigkeiten haben sollen, wenn diese bei den eigenen autos nie gefordert sind. oder meinst du, dass dann für die vier kotflügel extra pressmatritzen gebaut werden, mit den diese dann gepresst werden - das hielte ich für ziemlich optimistisch. dann wäre der preis nicht zu halten!!!



    zum schlußwort


    ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben. mir ist der preis einfach zu hoch wenns nicht klappt. schlimmsten fall ist einfach das auto für immer verschwunden!


    sollte es dennoch alles gut klappen, bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern!



    viel glück!!

  • ...also Kristian, bitte entschuldige, wenn ich alle diese Fragen nicht beantworten werde, da ich auch nicht Zukunft sehen kann um alle Risiken des Lebens zu vermeiden.


    Darum, eben weil man eben nicht immer von außen sieht wo der Wurm drinsteckt, gebe ich den Chinesen auch vier Kübel aus meinem Fundus (alle nur bis Bj. 74) zu üben, ich habe volles vertrauen zu diesen Leuten, nicht nur weil ich diese seit über fünf Jahren kenne, sondern auch deren Arbeit und Qualität kenne.


    ABER dennoch, ja ein Nachbau lohnt, wenn der Markt für diese Teile da ist, dieser Markt ist für mein dafürhalten gegeben, denn es existieren noch so um die 8.000 Kübel Weltweit, eine Kleinstserie von ggf. nur 200 Stück lohnt sich in China die Produktion. Zumal der Kübel immer mehr in Filmen als Auto auftaucht, z.B. gerade erst angelaufen ?50 first Dates? mit einem gelben Kübel und Drew Barrymore in der Hauptrolle.


    Danke für die guten Wünsche ? ich werde Dich möglicherwise in die Verlegenheit bringen die Meinung ändern zu dürfen.

  • Zuerst einmal Glückwunsch! Mit Chinesen soetwas vertraglich hinzukriegen ist eine HARTE Sache. Weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Nun kurz zu mir: habe hier schon seit Monaten immer herumgelesen. Glückwunsch! Ihr seid nicht nur ein kompetentes sondern auch faires Forum. Ist ja selten ;-)))


    Mein Kübelchen steht seit vergangenem Herbst bei einem Spezi, der immer wenn er keine andere Arbeit hat, mal eben hier und mal eben da... das Häuschen ist runter, neue Bodenbleche im Gestell, alles mögliche schon sandgestrahlt und grundiert, es geht voran aber eben langsam. Und ob ich mit Kübel zum nächsten Pfingsttreffen schon auftauchen kann weiss ich ehrlich nicht.


    Wenn man mir den Vorschlag vor einem Jahr gemacht hätte - ich hätte es getan, denn dann könnte ich jetzt wohl schon fahren.


    Der eigentliche Grund von meinem Post ist aber der Scheibenunterrahmen. Solche Teile werden doch genauso wie Verdeck leicht herzustellen sein und könnten dann mit den restaurierten 6 Kübelchen zurückfahren.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Herzliche Grüsse aus Baiern


    bevarian

  • na hier sind ja doch ganz schön viel skeptiker unterwegs....sicherlich auch berechtig, aber mit skeptik ist eben noch nie was erschaffen worden.


    also zum nachbau: in china ist nichtmal deine mutter echt. es wird alles komplett nachgebaut. ich habe vor einigen jahren von yamaha-motorrädern gelesen, die in china gekupfert wurden, aber alles...kein teil original. sicherlich gibt es qualitätsunterschiede, aber macht das was bei einem kotflügel und so einen kotflügel machen die chinesen auf alle fälle, das kriegen ja schon die indonesier hin. mag sein das er dann nicht 100% original ist, aber cfk-kotflügel sind auch nicht original und blech ist mir dann doch lieber.


    und wenn jemand lieber einen deutschen scheinwerfer-reflektor will, na bitte, kann man doch weglassen bei der restauration und dann selber ersetzen


    nun motor und getriebe weiss ich nicht, aber motorteile gibts doch hierzulande schon genug in verschiedenen qualitäten und preisklassen, da ist der bedarf sicher nicht so hoch.


    aber ich glaube das wesentliche ist doch die karosserie, bodenbleche, verdeck und innenausstattung, das läuft immer mächtig ins geld und das ist doch auch sicherlich der interessantere teil der restaurierung in china. z.b. sitze, kotflügel, schweller, steckfenster, verdeck mit gestänge, scheibenrahmen sind doch echt schon ein leidiges und teures thema geworden und ohne gewissen finanziellen und zeitlichen einsatz nicht zu reparieren, und das sind sachen, die die chinesen sicher gut nachbauen können.
    vielleicht kann man ja nur die karosse restaurieren lassen, motor, getriebe, vorderachse macht man selber, oder so...


    ich hoffe das das projekt erfolgreich wird...vielleicht kann man dann ja auch mal andere fahrzeuge restaurieren lassen (eigennutz!).


    das ist sicherlich nix für die 1000% originalo-fans....aber ein kübel in perfekten o-zustand bringt auch kaum über 6-7000 euro. also da wäre ich schon kompromissbereit....bei nem flügeltürer wärs was anderes.


    so jetzt habt ihr meinen senf.... ;)


    und ich denke wer sowas vorhat, wird sicher erst mal ein privatgespräch mit clemens führen....vertrauen gehört natürlich dazu.


    viel erfolg und grüße
    stephan

  • Zitat

    und wenn jemand lieber einen deutschen scheinwerfer-reflektor will, na bitte, kann man doch weglassen bei der restauration und dann selber ersetzen


    Also die Scheinwerfersaetze, die ich fuer den Kuebel anbiete sind aus China.
    Und die Qualitaet ist prima!


    Vielleicht koennte man bei der Sache direkt mal ein paar Teile fuer den Kuebel nachfertigen und hier anbieten?
    Das waere doch eine prima Sache.
    Wenn ich noch einen Kuebel haette, wuerde ich mir da Sache auch ueberlegen.
    Allerdings wuerde ich die Modalitaeten natuerlich schriftlich festhalten!

  • Naja von der Idee her nicht schlecht,ein chinese ist mit 100 mark im Monat sehr zufrieden.Die gegend kenn ich hab 2 sendungen im fernsehen gesehen.Wenns jetzt um nen Vw santana gehen würde
    denk ich würde das gehen.pack dir Kotflügel für nen Mercedes SL
    ein und lass die da bauen,das würde sich lohnen.Ne Restorierung kommt wohl so nicht in Frage.Da frag ich lieber die gelben seiten
    jemanden der sich damit auskennt als gelbe Leute nur weil die billig sind.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ach das geht ja auch nicht.Gibt ja das Produkprirateriegesetzt.Selbst wenn so nen Kotflügel 100%wär,darf man die ja nicht einfach so nachfertigen ohne erlaubnis von VW.Jedenfalls wenn die hier ankommen werden die dann genauso behandelt wie die 20markRolex
    aus Taiwan.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Vor einem Jahr wäre ich da sofort dabei gewesen, jetzt brauche ich das nicht.
    Klingt aber gut und ich denke ohne ein wenig Risiko lassen sich auch die Kosten auch nicht auf so ein Level senken. Wer auf Nummer sicher gehen will kann die Sachen ja bei VW machen lassen :D

  • Also wenn, dann mache ich das in Polen oder Bulgarien!
    Dort habe ich eine einfachere Kontrollmöglichkeit, spare die 500€ transport und kann dort auch noch nebenbei Urlaub machen!


    OK, voraussetzung ist, dass man weiss wo man hingeht und wem man vertrauen kann. Aber das lässt sich sicherlich regeln.


    Ausserdem machen da einige sehr gute Arbeit! - hat jemand den Bericht über den arbeitslosen Polen gesen, der sich einen McLaren Mercedes SL (oder wie der heisst) zusammengabaut hat?
    Der hat aus einem alten Mercedes S Unterboden (mit Motor), aus Teilen vom Schrott und aus selber angefertigter Karosserie sowas gebaut. Dabei sind Ihm einige Details besser gelungen als den Stuttgartern. Zudem war sein Auto noch vor dem Original auf der Strasse! Modell für die Karosserie stand übrigens ein 1:12 Blech-Modell...


    Also wenn da einige sowas können, dann können andere bestimmt auch Kübel wieder zusammen flicken!


    Jester

  • Eine Adresse in Polen dürfte diese sein:
    mungawesti@wp.pl


    Er ist Mitglied hier im Forum (schreibt nur sehr selten) und baut im Moment an einem Munga.
    Für Kübel kann er mit Sicherheit eine gute Adresse besorgen.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Hallo Clemens,


    hab so einen rostigen Kübel wie Du suchst. Zeit hätt ich auch. Und wenn wir uns vielleicht mal privat unterhalten könnten, auch den Mut mal ein Risiko einzugehn. Oder sagen wir lieber was neues auszuprobieren !!


    Grüssle vom KübelOli

  • Echt mal ne coole idee!!!:G
    frag bitte, wenn das gut läuft, in 10jahren nochmal nach; meiner ist gerade fertig ;)
    WAS ABER SEHR INTRESSANT IST: was ist denn mit so problemteilen [schweller, vo.li.kotflügel, scheibenramen unten, türen, steckfenster etc.] in kleinserie für den heimischen schrauber zu erschwinglichen preisen????
    Da müsste sich doch sicher was regeln lassen mit den gelben jungs, oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!