Wassertemperaturanzeige reparieren

  • Hi,


    Alternativ kannst du ja auch mal den Widerstand vom Geber messen: Den runden Stecker vom Instrument abziehen, PIN 12 ist der Temperaturfühler. Hier den Widerstand gegen Masse messen.


    Sollwerte lt. Hella:
    http://cat.hella.com/web/public/hella/de_DE/100000/$catalogue/2/$product/6PT%2B009%2B107-251_830/datasheet.xhtml


    25 °C -> 628 Ohm
    80 °C -> 70 Ohm


    Falls das hier gewünscht ist:

    Also der Kunde verdient es einfach verarscht zu werden und da


    Einfach einen 68 Ohm Widerstand statt dem Geber anschließen :thumbsup: .


    VG
    Andi

  • ....denke nicht, dass es das ist, wenn die Temperatur steigt fällt der Widerstand...
    klassisches NTC Verhalten...


    ...und wenn da korrodierte Kontakte den Widerstand erhöhen, sollte dem zufolge
    Anzeigetemperatur fallen ---> passt also nicht ins Fehlerbild....

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass ich etwas schreibe / frage, was schon hinreichend behandelt ist und ich es nicht gefunden habe ...


    Mein Wolf 250GD (06.90) zeigt die gleichen Temperatursymptome, bereits getroffene Maßnahmen:
    - Kühler entkalkt (ist jetzt nachweislich frei, war schon ordentlich Kalk drin)
    - Viscokupplung, Regler, Wasserpumpe, Temp.-Fühler getauscht
    - Kühlervolumen ist mit 10,5 Liter auch korrekt


    Symptom geringfügig verbessert, aber nach wie vor da.


    Genauere Analyse der Symptome ergab:
    - Temperatur steigt deutlich und schnell Richtung "3/4" sobald die Motordrehzahl gering ist (Leerlauf und knapp drüber) / das KFZ steht; Erhöhen der Leerlaufdrehzahl auf ca. 2.500 lässt die Temperatur wieder schnell sinken
    - Temperaturzeiger springt ruckartig in Richtung "3/4", sobald stufenweise das Licht zugeschaltet wird, d. h. wenn weitere Verbraucher zugeschaltet werden = höhere Widerstände anliegen
    - Temperaturzeiger springt genauso zurück, sobald ich das Licht wieder abschalte (größter Sprung = Licht "0" hin zu Licht "2" mit Fernlicht und umgekehrt)
    - Die Durchschnittstemperatur liegt bei geöffnetem Heizkreislauf und eingeschaltetem Gebläse auch höher anstatt "ohne" Heizung - dies erscheint eher unlogisch, da die Heizung den Wärmeaustausch eher unterstützt (?!)
    - trotz sehr hoher Temperaturanzeige (dies impliziert auch recht hohen Systemdruck) kann der Kühlerzulaufschlauch ("oben") noch einigermaßen zusammengedrückt werden, das Überdruckventil kommt nicht zum Einsatz
    - Luft scheint im System eher nicht zu sein, mehrere Minuten Wasserumwälzung bei geöffnetem Kühler und geringer Drehzahl sollten diese herausbefördern


    Dies impliziert doch, dass eher etwas mit der Spannungs- / Stromproduktion nicht hinhaut. Bekannt ist mir, dass die LiMa bald neue Lager benötigt; ggf. sollte sie komplett überholt werden (hat jemand einen Tip?).


    Unnormal erscheint mir die hohe Schwankungsbreite der Temperaturanzeige innerhalb von wenigen Sekunden, die offenbar abhängig ist von Motordrehzahl (mittelbar via LiMa) und Zu- / Abschaltung von Stromverbrauchern / Widerständen.


    Gibt es Eurerseits einen Tip, was an der LiMa / Elektrikanlage durchgemessen werden könnte ggf. mit Sollwerten um das Problem weiter einzukreisen?
    Nebenbei: Gibt es ggf. passende Kühlmittelregler, die anstatt bei 85°C schon bei ca. 75°C öffnen?


    Ich weiß: viele, viele Fragen, die ggf. schon mal jemand gestellt hat - habe nach erster Recherche jedoch nicht viel gefunden ...


    Beste Grüße sendet
    Martin

  • Hallo habe ein anderes Problem mit meiner Wassertempanzeige, diese zeigt nach meiner Restauration mit anschliessendem Wiederzusammenbau nicht mehr korrekt an,nur im weissen Bereich bleibt Sie auch wenn ich den Fühler in kochendes Wasser halte, was kann das sein ,auch die Tankanzeige geht nicht mehr so richtig ,denke aber nicht an ein Masse problem,wer weiss Rat


    Gruss

  • Moin,
    zu dem ersten Beitrag, meiner Meinung wie von meinen Vorrednern, ein Masseproblem....
    also schau mal, wo die Masse von der Anzeige hingeht und säubere den Sternpunkt....und dann diesen weiter zurück zu den Batterien....
    Frage:


    ....wenn Du blinkst, zappeln dann die Zeiger von der Kühlmitteltemperatur, dass ist bei mir der Fall, ist auch relativ eindeutig ein Masseproblem, aber da das bei mir zu keinen Fehlfunktionen führt, war ich noch zu faul, das in Ordnung zu bringen....mh und um auf nummer sicher zu gehen, was die Kühlertemperatur angeht, prüf diese mal mit so einem Infrarot Thermometer......


    .....und eine Bitte, Teil uns bitte Deine Ergebnisse mit, ich denke wir lernen alle gerne dazu....



    Beste Grüsse



    Kirk

  • Hallo liebe Lupisten,
    erst mal vielen Dank für die guten Beiträge. Nach Dienstreise bin ich nunmehr wieder in der Lage, etwas am Wolf zu schrauben und werde dann berichten.
    Die Masseleitung vom Instrument zum "Stern" werde ich prüfen, auch die Masseleitung LiMa / Karosserie. Bin gespannt.
    Beste Grüße und bin in Kürze,
    Martin


  • Hallo an alle,
    bin dabei die Masse zu suchen. In der TDV findet man alles incl. Stromplan mit allen Sensoren / Aktoren / Lampen ... aber ... keine Adresse für einen Massepunkt.
    Ich bin schon unterm Lenkrad mit Lampe "eingezogen", finde partout aber keinen Massepunkt innen. Im Motorraum habe ich einen mickrigen Massepunkt gefunden vor rechts unter dem Rohr vom Luftfilter - die vier Leitungen sind aber so klein, dass das mit Sicherheit nicht der einzige Massepunkt ist.
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen wo die Punkte ihr Dasein fristen?
    Danke und Grüße
    Martin

  • Moin zusammen,
    an alle die Kühlungsprobleme beim Wolf haben (hohe Temperatur, steigende Temperatur je nach Fahrzustand, besonders unter Volllast z. B. bergauf):
    nachdem ich Temperaturfühler, Wasserpumpe, Viscokupplung und Thermostat getauscht habe UND den Kühler innen und außen gereinigt habe, bestand das Problem weiter.
    Am Fr 08.01.16 habe ich einen anderen Thermostaten eingesetzt (Fa. Behr) mit 75°C Öffnungstemperatur ...
    ... und siehe da: das Problem ist gelöst, die Temperatur geht nicht mehr über den senkrechten Mittelstrich hinaus! Das KFZ zeigt das gleiche Temperaturverhalten wie mein erster Wolf (bei dem vermutlich auch der 75er verbaut war). Auf Nachfrage bei einem Spezialisten bestätigte dieser, dass die Maschinen der OM60X-Baureihe (4-, 5- und 6-Zylinder) mit dem 85°-Thermostaten Probleme haben, da dieser erst bei rund 100°C vollständig öffnet. Fatal, da der Thermostat in Kühlstromrichtung dem Kühler nachgeschaltet ist und somit so gut wie nicht öffnet, da das gekühlte Wasser meist deutlich unter 85° warm ist. Damit zirkuliert im Kopf (dem wichtigsten "Kühlkunden") nur sehr heißes Wasser, das dann auch am Temperaturfühler vorbeikommt, der die hohe Tempetarur anzeigt.
    Der Thermostat mit 75°C von Behr hört auf die Bestellnummer TX 29 75D und sollte nicht mehr als 10,00 - 15,00 kosten. Auf den Thermostaten von Behr ist zur Unterscheidung diese Nummer mit Öffnungstemperatur eingestanzt, auch beim 85er.
    Für alle die jetzt deutlich verlängerte Warmlaufphasen aufgrund des 75ers wittern: dieses Problem besteht NICHT. Der Motor wird laut Temperaturanzeige so schnell warm wie mit dem 85er, geht bis zum Mittelstrich und fällt danach minimal ab. Das heißt, dass der Öffnungszeitpunkt auch recht gut nachvollzogen werden kann.
    Der Einbau des neuen Thermostaten dauert 10 Minuten, vorausgesetzt das auslaufende Kühlwasser wird vollständig und in einem sauberen Gefäß aufgefangen ...
    Beste Grüße von Martin

  • Hi Christian,
    Heizleistung OK. Wichtig: Motor warmfahren, dann erst die Heizung öffnen. Bei Normalbetrieb geht das Instrument auf "Mitte" (Soll-Stellung) und bleibt da trotz Heizung. Bei Schleichfahrt im Revier (sehr geringe Motorlast) fällt die Temperatur gem. Instrument etwas ab, es kommt trotzdem genügend Wärme. Aber: wie oft haben wir -10°C?
    Grüße M

  • Ich soll allen ernstes die Heizung aus lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist....
    Du erlaubst dir einen spasssss. ...
    Wo hast du das nur gelesen
    Mein wolf funktioniert einwandfrei mit dem 85er....
    Frage mich etwas wie dein Motor bei Normalbetrieb seine Betriebstemperatur erreichen soll....bei meinem sind die Werte mit dem 85er top...auch wenn er die meiste zeit nur im kleinen Kreislauf ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!