Ein paar Fragen bezüglich Teilenummern und Ersatzteilen eines neuen G-Klasse Besitzers.

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Wochen der glückliche Besitzer eines G250D mit Kabine vom niederländischem Heer. (3 Türen, langer Radstand, Bj 95).
    In der Zwischenzeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich gerne erneuern/reparieren würde:


    - Die Lichtausbeute der Riffelscheinwerfer ist mir zu gering. Ich habe schon öfter die Klarglasscheinwerfer gesehen, die sehr nach Xenon aussehen. Die gefallen mir nicht wirklich. Welche Alternativen gibt es? Ich habe irgendwann mal was von Golfscheinwerfern gelesen? Welche Leuchtmittel werden mit 160% gemeint? Mit 24V finde ich nur welche mit "bis zu 100% mehr Lichtleistung". (Osram Truckstar Pro)


    - Die Türdichtung auf der Beifahrerseite ist zu kurz und unten sehr eingedrückt, so das Wasser durchkommt und Wasser im Fußraum steht. Muss ich da beim Freundlichen neue kaufen (Nr.: A4607270830) oder gibt es das irgendwo als Meterware günstiger?


    - Da meine Fahrertür nicht richtig anlag, als sie geschlossen war, habe ich das Türschlöss an der B-Säule etwas nach innen versetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube mit dem 7mm Innensechskant schon vom Türschließer ziemlich abgenutzt ist. Das habe ich dann bei der Beifahrertür und der Hecktür auch nachgeschaut, da ist es genau so. Gibt es dafür Ersatz, oder muss ich neue/gebrauchte "komplette" Schlossfallen kaufen? Wenn ja, welche Teilenummer haben die? Die habe ich noch nicht rausgefunden. Auch bei hanshehl steht diese nicht.


    - Ich habe den Tankeinfüllstutzen, der etwas weiter rausguckt, damit die Befüllung aus Kanistern erleichtert wird. Kann man diese "Verlängerung" einfach abschrauben oder ist das fest mit dem Rest verbunden?


    - Der "Trittschutz" zwischen der Türdichtung und der Sitzkonsole, wo auch die Kabel nach hinten durchgehen, ist bei mir auf beiden Seiten gebrochen (die komplette Einheit). Wie ist die richtige Bezeichnung dafür und wo gibt es das vielleicht gebraucht? Ist etwas umständlich erklärt, ich hoffe aber, ihr wisst, was gemeint ist.


    Grüße und vielen Dank schonmal,


    Henrik

  • Geh erstmal mit der Zulassungsbescheinigung zum Mercedes Händler und frag ihn ein Loch in den Bauch. Meine Erfahrung ist das etliche Teile gar nicht mal so teuer sind. Dann haben wir hier im Forum auch noch einige Bezugsquellen für Teile.
    Gruß
    Michael :thumbup:

  • Ich wollte eh noch zum Freundlichen, dann werde ich die mal ausfragen.


    Bilder habe ich noch keine gescheiten, hier ist das Wetter im Moment sehr diesig. Hoffentlich fällt bald wieder Schnee, dann werde ich bestimmt welche machen.
    Mein Profilbild kann ja aber schonmal einen kleinen Eindruck hinterlassen, worum es sich handelt.


    Danke!

  • Der Rahmen ist ein deutscher von 1990, auf den eine niederländischer Kabine aufgesetzt wurde. Hilft die Nummer trotzdem?

  • Moin Henrik,


    du suchst nach einer Abdeckschiene und ggf. auch nach der zugehörigen Halteschiene:


    Der "Trittschutz" zwischen der Türdichtung und der Sitzkonsole, wo auch die Kabel nach hinten durchgehen, ist bei mir auf beiden Seiten gebrochen (die komplette Einheit). Wie ist die richtige Bezeichnung dafür und wo gibt es das vielleicht gebraucht? Ist etwas umständlich erklärt, ich hoffe aber, ihr wisst, was gemeint ist.


    Für den Wolf sind das die Teile-Nummern A 460 686 25 36 (li + re) und A 461 686 03 36 (li) bzw. A 461 686 04 36 (re). Die Abdeckschiene hat 2012 bei MB 20,17€ netto gekostet (Halteschiene weiss ich nicht).


    Du solltest allerdings bei http://mercedes-benz-teile.info/ anhand deiner Fz-Identifikationsnummer prüfen, ob die Teile für dein Fahrzeug überhaupt die richtigen sind.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo, das wird schwierig mit den Ersatzteilen. Hast du den die Fahrgestellnummer zu der die Karosserie gehört hat? Wie lautet die denn vom Fahrgestell? Warum hast du denn den Aufbau gewechselt? Lange 250er Wolf Fahrgestellr gab es eigentlich erst ab cs. 1991/92. Grüsse Marcus

  • Hi und Welcome!


    Kommt das Auto aus Verden?
    Hollaender hatte meiner Meinung nach meistens 290er als LWB


    Für Ersatzteile Google einfach im Internet es gibt genug Seite wo Online Kataloge sind oder einfach zum MB fahren
    Geht am schnellste und ist nicht so teuer ... Wenn du noch verrät von wo du bist können wir dich vielleicht der ein oder andere Adresse geben...

  • Danke für das nette Willkommen von euch.
    Ich werde, wie gesagt, dann mal demnächst zum Mercedeshändler fahren.


    Ja, das Auto ist aus Verden. Die Erfahrungsberichte über den Händler habe ich vor dem Kauf gelesen, mich letztendlich aber doch für das Auto entschieden. Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden. Alle aufgetretenen Probleme wurden schnell beseitigt.

  • Hi .... Über den Händler muss man nicht reden.... Jeder seiner Erfahrung nun das Auto kam mir bekannt vor und ist wieder einer typische Beispiel von Bastelstube mit einige Unstimmigkeit die dir das Lebe als Laie nicht einfach machen wird beim Mercedes Tresen .....
    Aber viel Spass und Erfolg ;)

  • Hi, scheint ja jetzt schon schwierig zu sein, da noch immer kein Klarstand über die Fahrgestellnummern herrscht. Viele G Teile sind im Laufe der Zeit geändert worden, nicht alles was ähnlich aussieht passt. Sie zu, dass du vom Verkäufer eine Dokumentation bekommst, was da wie zusammengebastelt wurde. Da muss ja auch ein Gutachten existieren. Wieso hat das Fahrgestell von 1990 eine Zulassung von 1995 bekommen? Die Erstzulassung gehört zum Fahrgestell. Beim Rahmentausch bekommt der neue Rahmen die Nummer vom alten. Hatten wir den G nicht erst kürzlich hier? War das nicht der mit dem großen Unfallschaden?
    Grüsse Marcus

  • Das das Auto eine Bastelbude ist, ist mir durchaus bewusst. Ich habe schon einige Erfahrung mit dem Restaurieren von Oldtimern (Isetta, div. Motorräder, Unimog 411), so dass ich denke, dem Gewachsen zu sein.


    Das Auto ist offiziell als 1990er Zugelassen.

  • Moin!
    Ich sehe das genauso wie einige meiner Vorredner:
    Man braucht man die Fahrgestellnr. von dem (holländischen)
    Ursprungs-Fahrzeug. Alles andere ergibt nur "Kuddelmuddel".



    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Kann es sein das dein Fahrzeug nie eine Fahrgestellnummer hatte bzw das der Vorbesitzer deines G den Wagen ohne Fgst Nr gekauft hat. 8o


    Es werden ja viele G Modelle von der Niederländischen Armee mit ausgebrannter oder ausgeschnittener Fahrgestellnummer verkauft....


    Hatte auch schon Leute hier die hatten so NL Militär G Modelle, die haben sich dann einen Unfall Rahmen von einem deutschen Wolf geholt und die Fahrgestellnummer von dem verwendet =O
    Die Original Fahrgestellnummer ist ja für immer weg - da hilft auch keine Rückwärtssuche bei Mercedes über Aggregate oder Achsnummern...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!