Flaggenhalter am Mungagrill

  • HAllo,


    Das ist er ganz betimmt nicht. Die Versorgugsnummer ist nicht richtig. Daran kann man erkennen das es der Falsche ist.


    Dieter

  • Warum hängt Ihr Euch so an der Nummer auf? Oft wurde sowas doch auch im Laufe der Zeit nachgerüstet oder generell von einem anderen Hersteller gefertigt, da muss die nummer ja nicht direkt auf den Munga bezogen sein, zumal es sich hierbei ja auch um ein Normteil handelt, welches auch an anderen Fahrzeugen verbaut wurde.


    Und bevor ich mir irgenteine fragwürdige Eigenkonstruktion an den Munga brate, würde ich mir doch lieber irgentetwas vielleicht nicht 100%tig der Munganorm entsprechendes Teil anschrauben, welches ich später, falls ich mal was noch besseres finde auch wieder rückstandslos abbauen könnte...

  • ja fleetship1. genau der halter war damals am munga meines vaters befetigt.
    das der bund im laufe der jahre viel um oder nachgerüstet hat habe ich bei meiner hercules k 125 bw gesehen. das kann schon sein das der wagen in der urform nen anderen halter hatte. aber das ist mir eigendlich auch wurscht. wenn diese halterung schon in den 70'ern verbaut wurde kommt dat ding auch an meinen munga wieder dran. hab ihn vorhin bestellt. sieht doch schöner aus als so ein gerades rohr anzubraten.


    viele grüße marc



  • :D:D:D:D:D


    Also mit Mohrle hab ich gesprochen. Er meint, sein neues Wachhäuschen wäre dringender, es wird bald Herbst, und ich soll das mit dem Flaggenhalter zurückstellen. :D


    Die Fee spricht momentan nicht mit mir. Sie ist sauer, da ich nicht Tag und Nacht an den Gepäckbrücken arbeite... :|


    Ich hab dann mal in der Sprengelmeyer - Bibel geblättert und nur zwei Abbildungen gefunden, die einen Flaggenhalter zeigen. In beiden Fällen war es einfach ein Rohr, press an den Grill gebraten. Nix mit Neigung oder so.
    Dat scheint wirklich original zu sein.


    Also dafür mach ich dann auch keinen Aufstand, da ist mir eine gutgelaunte Fee wichtiger... :D:D


    DasSchweißgerätanwerfenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain


  • Und warum soll ausgerechnet der Flaggenhalter ORGINOL sein ?? :D:D:D:D


    *mal wieder auf ORGINOL-FLEETIE rumreitender weise*

  • Aber is ja nett wenn jeder ne andere Lösung hat.


    Bei meinem (nicht militärischen) 91/8 ist der folgende Flaggenhalter dran und sieht ziemlich Orginal aus!





    Und ich glaub den lass ich genau so dran :]

  • Hallo,
    ich habe auch den selben Flaggenhalter wie Bezschrauber an meinen
    Mungas. Meine sind ja auch vom Kats. Da wird es irgendwann mal einen Erlaß gegenen haben, dass die Wagen damit nachzurüsten sind. Den
    Zentralwerkstätten wurden dann meistens Vorgaben gegeben, wie die Flaggenhalter auszusehen haben.
    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Und warum soll ausgerechnet der Flaggenhalter ORGINOL sein ??


    wwh,
    es gab vor langer Zeit schon mal so'n geschachere um einen simplen Antennehalter - warum also nicht auch um einen Flaggenhalter??
    Gruss


    Flash

  • Zitat

    Original von flash
    es gab vor langer Zeit schon mal so'n geschachere um einen simplen Antennehalter - warum also nicht auch um einen Flaggenhalter??
    Gruss


    Flash


    Das Ergebnis des Geschachers hat ja auch überzeugt. :D Dank Deiner Hilfe.


    Aber der Flaggenhalter ist wohl schwieriger, mangels schriftlichen und bildlichen Unterlagen.


    Bedauernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Also den Flaggenhalter vom WW-Heizer hab ich auch schon mal auf einem anderen Bild gesehen. Komisch nur, daß man den an Mungas so gut wie nie sieht. Bei der BW hat doch jeder Munga einen F-Halter gehabt. Allerdings ist bei meinen 2 Stoßstangen keiner angebracht und es war da auch nie einer. Ist ja echt eine vertrackte Sache dies! :D



    Edit: Wahhh, da graust´s einen ja, wenn man den Abstand zwischen Stoßstange und Karosserie sieht! :D

  • Der Flaggenhalter an meinem 8-er ist ja auch net BW sondern wohl eher BePo oder BGS.


    @Fleetie: Und wenn wir nach einer mehrständigen Einsatzuebung aus dem Gelände kommen reden wir nochmal ueber den Abstand zwischen Stoßstange und Kotflügel :D

  • Hallo Kinders,
    der Flaggenhalter vom WWH ist mit Sicherheit nicht original! Weil beim Original-Munga die vordere Stoßstange nämlich nicht 10 cm in der Luft hängt, sondern sauber mit dem Vorderkotflügel bei leichtem Vorsprung abschließt. Somit ist gar kein Platz für WWH´s Konstruktion.


    Das Ding vom Benzschraubär kommt eher hin, das glaube ich während meiner Dienstzeit bei der BW schon mal wo gesehen zu haben.


    Einmischenderweise
    Jens64

  • Zitat

    Original von Jens64
    Hallo Kinders,
    der Flaggenhalter vom WWH ist mit Sicherheit nicht original! Weil beim Original-Munga die vordere Stoßstange nämlich nicht 10 cm in der Luft hängt, sondern sauber mit dem Vorderkotflügel bei leichtem Vorsprung abschließt. Somit ist gar kein Platz für WWH´s Konstruktion.


    Das Ding vom Benzschraubär kommt eher hin, das glaube ich während meiner Dienstzeit bei der BW schon mal wo gesehen zu haben.


    Einmischenderweise
    Jens64


    Wird denn wohl so sein, hab ja bisher keinen 100% orginoolen gesehen (gibts eigentlich noch nen zweiten außer dem Fleetie sein Eisen?) und kann dat nu nich so beurteilen. :]


    Aber dat hat der Vorbesitzer dann richtig lecker gemacht oder??

  • Weder der eine noch der andere ist Originool,
    hatte bei meinem links und rechts einen drangebruzzelten, die der Flex zum Opfer gefallen sind dank TÜH. Habe mir mal die Mühe gemacht in meinen Unterlagen zu stöbern, leider nur mit dem Erfolg, dass der Flaggensatz zur Standardbeladung gehört hat, genauso wie das Isolierband ?( , haben die Die Flaggen vielleicht damit an den MUNGAGrill gefriemelt und es ist denen dann zu bunt geworden. Großes Fragezeichen. Bei den Bildern der MUNGA-IG bin ich auf 6 in Worten sechs verschiedene Flaggenhalter gestoßen X( .
    Grübelnderweise


    Erfindungsreichtum ist durch nichts zu Schlagen.

  • Ich stelle somit abschließend fest, dass es zwar einen originalen flaggenhalter gab, dieser jedoch nciht allzuweit verbreitet zu sein scheint und somit die Originalbauform nicht geklärt werden kann.


    Im sinn der Völkerverständung erkläre ich somit jeden flaggenhalter, der die flagge für den überholenden verkehr sichtbar am vorderen linken eck des fahrzeugs in einer weise hält, die erlaubt geschwindigkeiten bis ca 80 kmh zu fahren (bei einer offiziellen kolonnengeschwindigkeit von 60 kmh). Ausserdem muss er in wagenfarbe oder einer anderen plausibel wirkenden farbe lackiert sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!