Wolf Probleme mit der Bremse, ist schon etwas ärgerlich...

  • Moin,


    ...also wir waren gestern mit einigen Iltisen, nem Puch und meinem Wolf in Wesendorf etwas spielen,
    ist ganz nett für Fahranfänger aber leider etwas gedrungen wie der Platz der zur verfügung steht nicht sehr groß ist....


    ABER zum Thema. auf dem Rückweg hatte ich festgestellt, dass der Bremsdruck nicht "vernüftig vorhanden war",
    ist jetzt ne scheiß Beschreibung, aber egal...also hab ich angehalten und zwei drei mal die bremse getreten und bis
    auf dass ich meine, dass der Druckpunkt etwas spät kommt und nicht so stark wie "gewohnt" war die Welt in Ordnung...


    Dann sind wir zum grillen weiter gefahren und als wir dort waren hab ich festgestellt, dass die Bremse vorne rechts zu heiß war...
    also nach dem grillen Rad abgebaut, Bremse war abgekühlt und auch frei, es war nur eine blaue Verfärbung auf dem innersten
    Rand zu erkennen und als wir die Bremse betätigten hat Sie auch gegriffen....nun dachten wir, dass alles Okay ist...


    ABER klar auf dem Weg nach Hause hab ich dann festgestellt, dass eben nicht alles okay war/ist, der Wolf zieht meiner Meinung beim Bremsen etwas
    nach links und wenn man mal bei langsamerer Fahrt richtig in die Bremse haut, hab ich auch nur links Bremspuren, ergo passt dass
    ja mit dem nach links ziehen,,,,


    Immerhin bin ich heile zu Hause angekommen.. .-)


    Also ich meine zu wissen, dass die Bremse beim Wolf eine Zweikreisbremse ist und die wahrscheinlich über Kreuz zusammen
    geschaltet ist. Meine Vermutung und das ist jetzt sehr leihenhaft gedacht, dass in der Zuleitung für die vordere Bremse eventuell
    Luft vorhanden ist (wo auch immer die her ist), diese sich dann nicht so ganz komprimieren läßt und dadurch die Bremse rechts
    nicht so bremst, wie sie eigentlich sollte... :(


    Aber was sagen die Leute von Euch, die da mehr Ahnung habe, was könnte der Defekt sein ?(


    Beste Grüße und vielen Dank... :thumbsup:


    Kirk

  • diese sich dann nicht so ganz komprimieren läßt und dadurch die Bremse rechts
    nicht so bremst, wie sie eigentlich sollte...


    Und warum sollte die Bremse dann vo. re. zu heiß werden ?


    Wann sind denn die Schläuche das letzte Mal erneuert worden ?
    Manchmal quellen die altersbedingt zu, der Querschnitt verringert sich, mit dem Pedaldruck geht noch was durch, aber die Rückstellung macht Probleme.


    Oder Dreck im Bremssattel, der das gleiten der Klötze verhindert ?


    Gruß Jozi.

  • Moin,


    ...also es fehlt keine Bremsflüssigkeit, das würde ja auch meiner
    These mit der Luft wiedersprechen....


    Wann Schläuche getauscht wurden kann ich nicht sagen, zumindest sicher nicht, in den letzten drei Jahren:-)


    Beste Grüße


    Kirk

  • mein "Alter Herr" hatte grad ein ähnliches Problem.


    An seinem W115, allerdings ohne vorher im Dreck zu spielen.


    Bremse vorne links festgelaufen


    Weiß nicht ob man es erkennen kann,
    hier die linke Seite.
    blau angelaufen


    und hier zum Vergleich die rechte




    Aufgefallen weil der Qualm schon aus dem Radhaus kam! =O
    Das Pedal konnte wohl ziemlich weit durchgetreten werden,
    denke dass die Bremsflüssigkeit gekocht hat.
    Nach dem Abkühlen war alles wieder normal.


    Bremsschläuche sollen angeblich vor einem Jahr neu gekommen sein, die waren wohl auch gut durchgängig
    An der Bremszange war der Kolben fest, das wird dann wohl auch der Grund gewesen sein.


    Ich tippe dann auch mal auf einen klemmenden Bremskolben.
    Evtl. tatsächlich Dreck?



    Viel Erfolg

  • Geyer Kirk!
    Hatte ich auch mal. Bremse hing fest und Bremsflüssigkeit zu heiß. Am besten beide Bremsen forme mal überholen. Die eine Seite ist jetzt sowieso hin.
    Viele Grüße Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hey Kirk,
    vergiss die Bremskreise und mach dir erstmal keine Sorgen über größere Defekte. Ich kenne die Einsatzbedingungen deines Wolfs recht gut und die Frage ist: Wann haben die Scheiben- und Trommelbremsen die letzte Grundreinigung bekommen? ?(
    Ich meine damit: Bremssättel vorne runter, Beläge raus, ordentlich reinigen (ALLES) und wieder montieren (dabei mit der Kupferpaste geizen!). Hinten entsprechend für die Trommelbremse. Dreck gesellt sich gerne zu Dreck und dann wird es eng und heiß ;)


    Wenn es doch was Größeres ist ... lösch' meinen Beitrag :D


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Moin,


    das Problem kenne ich.
    Als ich damals dann die Bremse vorne zerlegte um sie zu reinigen, sahen die Kolben so aus: :^:




    Am besten du zerlegst das ganze mal und schaust mal nach.


    Gruß Christian

  • ...mh das meine ich auch, die Dichtung hab ich mir
    selbst welche erzeugt, vorher das Material ne Woche in
    Bremsflüssigkeit gelegt, es wurde nicht angegriffen...


    ...und zum Glück gab es nen Laden in der Nähe, wo ich so hochfeste Schrauben bekommen
    hatte, ich weiß nicht mehr genau, aber das war so glaube ich kein Regelgewinde, das
    war fein oder..?


    Beste Grüße


    Kirk

  • Moin,


    nur so, warum werden die Sättel überholt, wenn man für 120 € Sättel im AT bekommt?

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin Kirk,


    ok, dann klar. Ich habe das schon hinter mit und habe mir gesagt, sowas will ich nicht nochmal machen. War mir zu aufwändig, im Vergleich zum stumpfen Tausch des Sattels.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964


  • ...die Dichtung hab ich mir
    selbst welche erzeugt, vorher das Material ne Woche in
    Bremsflüssigkeit gelegt, es wurde nicht angegriffen...


    =O


    oha!


    das gibt schon gute Gründe warum Ate und andere Hersteller KEINE Dichtungen für den inneren Bremssattel im freien Handel verkaufen.


    Sorry Ironkirk aber das hier würd ich an deiner Stelle in der Öffentlichkeit nicht schreiben!


    Einigermaßen gängiges Material das gegen Bremsflüssigkeit besteht ist wohl EPDM,
    welches aber auf gar keinen Fall mit mineralischen oder tierischen Fett eingebaut werden darf.


    Die Bremssättel zerlegen ist einfach, diese wieder zusammenbauen eher nicht.

  • ...und zum Glück gab es nen Laden in der Nähe, wo ich so hochfeste Schrauben bekommen
    hatte, ich weiß nicht mehr genau, aber das war so glaube ich kein Regelgewinde, das
    war fein oder..?


    Falls auf dem Schraubenkopf anstelle der DIN Bezeichnung mehrere Striche zu finden sind handelt es sich mit 100% Sicherheit um ein UNF Gewinde !


    Je mehr Striche desto fest !


    VoneinemderinjungenJahrenmitdemCapriRennengefahrenistunddamalsu.a.seineBremsanlageauf30%mehrBremsflächeundinnebelüftungumgebauthat

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!