Kühler Regeneration

  • Moin zusammen,


    aus meinem Wolf fallen die Kühllamellen wie Staub raus. (Wasserkühler) Regeneriert die jemand günstig oder gibts nen Guten aus einer alternativen Quelle? Mercedes möchte über tausend Euro haben. Den Originalkühler von Behr gibts allerdings schon für ca. 400 am Markt. (Nur natürlich genau jetzt grad nicht lieferbar).. Hat einer nen Tip? Gebraucht hätte ich nicht so gern, da weiss ich ja wieder nicht wie lang das gut geht.

  • Moin,


    ..das Thema hatte ich auch schon durch, das ganze netz tauschen wird
    teurer als nen neuer günstigerer Kühler...


    ...der Kühlerbauer hat meinen gereinigt, defekte Stellen verlötet
    und abgedrückt, für nen 50er ist das so denke ich Okay. :)


    Beste Grüße


    Kirk

  • @ Robi,


    ich kauf meine Neuen Kühler immer bei Hella.
    Sind aber von Behr :thumbsup: ,also der Originalausrüster !


    Und der Preis ist sehr attraktiv.


    349 Euro netto inclusive Kühlerdeckel !


    Ersatzteilnummer : HELLA 8MK 376 709 - 481



    Bestellen kannst du den Kühler bei jedem KFZ Teilehandel ( WM,Stahlgruber,Trost usw.....


    Den alten Kühler zu insten bzw dran rumzuspielen macht wenig Sinn,Kesselstein,zu wenig Kühlmitteldurchsatz im Lauf der Jahre usw.... :thumbdown:


    Wäre nicht der erste defekte Kühler der den Leichtmetallzylinderkopf vom Wolf zerstört..... =O


    Dauerhaft zu hohe Betriebstemperatur am Motor ist gefährlich :!:



  • Morsche,
    Also für den Munga hatte ich den Kühler innen aufarbeiten lassen und am Einlauf oben wurde auch noch etwas repariert.
    Hat mich 40,-€ gekostet im letzten Jahr.
    Nur so als Hausnummer. Komplettes Innenleben kam neu.
    Gruß Birgit

  • Wenn die Kühllamellen schon rausfallen bzw mit abwesenheit glänzen macht das keinen Sinn.


    Sogar wenn der Kühler kein Leck aufweist !


    Denn ohne Kühllamellen ist die Kühlwirkung fast NULL 8o



    Gerade beim Wolf bzw Geländewagen brauchst du einen stabilen und guten Kühler !


    Korrosionsstabil
    Pulsierstabil !
    Vibrationsfest


    Und das A und O eines guten Kühlers sind die Kühllamellen die sogenannten Fins - gerollt,square usw


    Da trennt sich gutes vom schlechten....im Hochsommer im Gelände oder mit Anhänger.... 8o



    @ Mungalady,


    komplettes Innenleben für 40 Euro neu ?
    Wo gibts das ?
    Meinst du das Kühler Netz ?


    ich habe hier die NRF Kühlerliste (EK Liste)
    Da komme ich mit der Netzgröße wie der Munga hat nicht mal im Ansatz preislich hin ??



    mfg

  • @ Franz Sebastian


    Franz den Preis auf die Rechnung ist 55% - bestimmt bekommst du Rabbat da du einer Werkstatt hast ;)
    Immer hin 555 Euro sind wesentlisch guenstiger als die aufgerufenen 1000 + Euro beim Mercedes...


  • Franz, bei deinen Rabatten! Also ich warte jetzt grad auf den Kühlerspezi und schaue was der sagt. Wenn der teurer wird mit dem Aufarbeiten, würdest du mir mit deinem Rabatt einen bestellen?


    lg rob

  • Ja generell war das Kühlverhalten noch OK, aber zuerst zeigten sich Schwächen auf der Autobahn, kurze Zeit später dann auch im Gelände. Ich habe ihn nie in den roten Bereich gefahren, immer vorher noch Innenheizung an, Gas weg bis hin zu Pause im Standgas. Damals war der Verdacht ja noch bei Thermostat oder Wasserpumpe. Als ich die Rippen hab rieseln sehen, hab ich ihn erstmal in de Werkstatt gebracht, weil der Kollege den Kühlerheini gut kennt (kriegt da wahrscheinlich auch nen guten Tarif - ausserdem schuldet er mir noch Geld :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!