Duxford Flying Legends 2017

  • Für die Freunde von fliegendem Altmetall :P hier mal ein paar Fotos von der Duxford Air Show vorgestern in GB. Leider sind die Bilder nicht so gut geworden (Handy).




    Supermarine Spitfire



    Consolidated PBY Catalina



    North American P-51 D Mustang



    North American P-51 B ("Berlin Express")



    Hawker Hurricane



    Hawker Sea Fury



    Grumman Wildcat



    Einsatzbesprechung



    de Havilland DH 89 Dragon Rapide



    Douglas DC-3



    Curtiss P-36



    Curtiss P-40 Warhawk



    Chance Vought Corsair



    Bristol Blenheim



    Boeing B-17 G "Sally B"



    Messerschmitt BF-109 (Buchon) und Mustang P-51 D



    P-40C, P-40F, Wildcat, Corsair, Bearcat, Sea Fury


    Übrigens: alle gezeigten Flugzeuge (und etliche mehr) waren nicht nur "static display" sondern wurden auch vorgeführt. Teilweise ziemlich engagiert :love:
    So ein Vorbeiflug einer Formation von neun Spitfire hat schon was... oder eine B-17 beim langsamen Überflug... und die akustische Kulisse der ganzen Veranstaltung war wirklich einmalig.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Das, Lorenzo, ist ja wohl schweinegeil!
    Und? Stand nix in der "Duxford Daily Mail" wegen der bösen, bösen Flugzeuge :lach: ?
    Klasse Nummer, die Engländer (und wohl alle anderen auch) sind da viel entspannter! Da muß ich unbedingt mal hin! Ist das nächstes Jahr wieder?
    MkG, Christian

  • Ja, das findet meines Wissens jährlich statt, jeweils samstags und sonntags. Uneingeschränkt zu empfehlen! :thumbup:


    Hier gibts auch Infos und viele (bessere ;) ) Bilder: www.flyinglegends.com


    Was die Sache mit den "bösen Flugzeugen" betrifft: beim simulierten Luftkampf wurde natürlich die Messerschmitt mit dem bösen Kreuz am Leitwerk abgeschossen- damit wäre für "political correctness" gesorgt :P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Dringendst zu empfehlen ! Ich war vor einigen Jahren auch da - was da an Flugmanövern und Sound geboten wird, ist echt unbeschreiblich . 2000Ps-Motoren können halt was ... ;)
    Falls man mehr als einen Tag da ist , kann man sich auch gut außerhalb des Geländes am Ende der Startbahn hinter den Knick setzen . Dann ballern die Maschinen nach Pearl Harbour - Art direkt über einen hinweg ...
    Tagesabschluß war immer , daß der Sprecher in die leise dudelnde 40er Jahre - Musik hinein seine Ankündigung setzte , man möge seinen Blick mal nach links wenden - von dort käme gleich noch einmal die gesamte Luftflotte im Tiefflugüber den Platz .... Mehr ging wirklich nicht !


    Und ja - jährlich , das ist den Engländern heilig !

  • 1989 war ich das erste mal auf Klasserreise in Duxford im Luftfahrtmuseum.


    2003 dann zur Duxford Air Show.
    Wirklich tolles Erlebnis !


    Bei der Veranstaltung gab es allerdings ein trauriges Ereignis. Eine Fairey Firefly (2 Mann Besatzung) ist bei einem Looping abgestürzt ! Beide tot !



    Das Flugzeug knallte gut 50m neben der Autobahn M11 stumpf in den Acker. Riesen Staubaufwirbelung und es brannte ein wenig.



    http://news.bbc.co.uk/2/hi/eng…ambridgeshire/3061391.stm


    Die Engländer sahen das allerdings recht pragmatisch, der Flugbetrieb kurz zum löschen eingestellt und nach ca. 30min ging´s weiter. Ich glaube so was wäre hier in Deutschland so undenkbar !


    Auch das Museum ist extremst zu empfehlen !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Tolle Bilder, Lorenzo,


    Auch wenn ich dadurch feststellen muss, daß ich das Spektakel um ein paar Tage verpasst habe, da es erst am Freitag nach England geht.


    Und ja, aus meiner Dienstzeit in der Militärfliegerei kann ich bestätigen, daß die Engländer vieles entspannter sehen.....auch die 'gemeinsame militärische Vergangenheit' mit Deutschland


    Und ebenfalls kann ich sagen, daß der Job nach wie vor seine Gefahren hat und trotz allem Hightech wir im Einsatz immer froh waren, wenn die Maschinen intakt mit gesunden Besatzungen zurück gekommen sind.

    Und ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

  • Am Samstag hat es einer P-51 die Cockpithaube zerrissen. Der Pilot hat dann nach der Landung über die Lautsprecheranlage erzählt daß ihm die Teile wohl Höhen- und Seitenleitwerk beschädigt haben, er dann erst mal mit low throttle eine Runde gedreht hat ob vielleicht noch mehr an "major parts" wegfliegt und dann lieber gelandet ist weil er wegen der Windgeräusche den Funk nicht mehr verstehen konnte 8| Und dann hat er sich entschuldigt daß seine Vorführung der Mustang nicht so lange gedauert hat wie er eigentlich wollte...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Gerade erfahren, eine zweite Mustang hat am Sonntag mit Motorschaden Bruch gemacht ;(


    http://www.bbc.com/news/uk-england-cambridgeshire-40553792



    Am Samstag hatte ich sie noch fotografiert :heul: Zum Glück hat der Pilot wohl nichts abbekommen...


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Uneingeschränkt zu empfehlen! Ich habe die Show auch schon genießen dürfen, zusammen mit einem ehemaligen Lancaster Flight Engineer ; unbeschreibliches Ambiente...





    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

  • Ich war 1997 in Oshkosh auf dem Flugwochenende (dank eines aktiven Pilotens innerhalb der Flightline). Wenn da eine Corsair F4 aus 8000 m im Sturzflug runter kommt und dann in Volldruckhöhe mit allem, was sie hat, in kaum 30 m Höhe über die Start / Landebahn donnert und du bist nicht mal 100 m davon entfernt, das hat schon was. Das Gefühl im Bauch ist unbeschreiblich. Oder wenn eine B17 in der selben Höhe über die Landebahn donnert, alle Hebel auf dem Tisch, da weißt du nicht mehr, wie es dir wird. Du spürst jeden Zylinder einzeln.
    Ein Harrier ist dagegen langweilig, der macht halt nur Lärm, erzeugt keine Gefühle in dir (oder liegt das daran, das ich mit dem Geräusch aufgewachsen bin?).
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!