Kaffeemühle Trösser (BW) aus dem Jahre 1959

  • Mir ist gerade eine alte und doch unbenutzte Kaffeemühle der Bundeswehr zugelaufen.
    Diese scheint bis vor kurzem nur Eingelagert gewesen zu sein. Ein Aussonderungszettel lag noch mit bei.
    Einzig durch die lange Lagerung war der Chrom angerostet und machte einen etwas traurigen Eindruck.



    Ich habe sie dann zerlegt, was bei so einem Teil noch möglich ist.



    Einige Teile wurden nur gereinigt, andere Sandgestrahlt.



    Dann zum Teil neu lackiert und wieder zusammen gebaut.




    Nun mahlt die den Kaffee wieder perfekt !



    Werde sie mit nach Boostedt nehmen, nur für alle Fälle !


    Solide schwere Qualität. Das Kegelmahlwerk lässt sich super einstellen !


    Gruß Dirk

  • ...oh, das ist aber ein feines Gerät! Und im Fall der Fälle sind solche Mühlen auch als Getreidemühlen einsetzbar.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit.
    (Hmmmm, frisch gemahlener Kaffee....)

  • Zitat

    (Hmmmm, frisch gemahlener Kaffee....)


    Ja, durch nicht zu ersetzen.


    Allerdings muss auch der Kaffee frisch sein. Habe gerade zum Test ein ganzes 1kg Paket Kaffee durchgemahlen. Das war allerdings schon von 2011. Konnte man dann nur als Dünger verwenden (für die Blumen). Schmeckt einfach nicht mehr. Aber gut zum Einstellen des Mahlwerks !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Ich habe mir auch solch eine Mühle zugelegt, weil ich zu Hause nur handgemahlenen Kaffee trinke.




    Meine war am Chrome schön mit Lagerfett bestrichen, so dass alles schön blank erhalten blieb.
    War allerdings gar nicht so leicht das verharzte Fettzeug abzubekommen.


    Für den täglichen Bedarf ist die Mühle allerdings eher ungeeignet, weil sie groß und schwer - unhandlich ist.


    Da greife ich lieber auf Omas alte Schoß-Kaffeemühle zurück:



    Die ist handlich und für eine Kanne Kaffee völlig ausreichend.


    Die große Trösser bleibt natürlich ein schönes Sammlungsstück und wird bei uns von Zeit zu Zeit zum Getreidemahlen für frisches Brot eingesetzt.
    Auch sehr lecker und nur zu empfehlen.
    Vor allem in Kombination :thumbup:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Moin Kai,


    muss jetzt gestehen, das es auch schon meine dritte Kaffeemühle ist. Für den Normalgebrauch habe ich mir auch eine kleinere Trösser zu gelegt.



    Dann war mir mal diese zugelaufen.


    Eine Tramp aus dem WWII



    Eher für kleinstmengen, aber überall verstaubar !


    Die große war auch eher Zufall und sollte in gute Hände kommen !


    Gruß Dirk

  • Man lernt ja nie aus !


    Es handelt sich um ein:


    - Unterstellige kugelgelagertes Flachklammer Mahlwerk !
    Mit "normal" mahlenden Mahlwerk. (Deutlich gröber wie ein Mocca-Mahlwerk)


    Vorteil:
    -sehr große Laufruhe
    -geringer Verschleiß


    Größere Mengen lassen sich auch dank der guten Übersetzung problemlos Mahlen !


    Gruß Dirk


    Soviel zum Thema Truppenfeldküche / Kaffeemühle

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich sehe schon, wir verstehen uns :thumbup:
    Solche Randinfos als Link finde ich immer wieder gut.
    Ich bevorzuge übrigens beim Kaffee das Mokka-Mahlwerk :yes:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe mir auch vor einigen Jahren eine BW Trösser aus der Bucht zugelegt - war zum Glück gut gelagert gewesen und nicht korrodiert.


    Mittlerweile werden ja dreistellige Beträge für die BW Trösser aufgerufen und auch bezahlt.


    Detlev

  • Moin Detlev,


    Zitat

    Mittlerweile werden ja dreistellige Beträge für die BW Trösser aufgerufen und auch bezahlt


    da hast Du recht !
    Die BW Trösser werden in schlechtem Zustand zwischen 40 - 60€, im guten bis neuwertigen Zustand um die 120 - 150€ gehandelt.


    Den Preis brauchte ich zum Glück nicht bezahlen !
    Man kann sie zwar gut zerlegen, nur die Arbeit, die man dann reinstecken muss, siehst Du nachher nicht !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Aktuell jetzt schon mehrfach im Einsatz gewesen.


    Einmal in Boostedt dieses Jahr und zu Hause um die großen Tüten zu mahlen !


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • So, die Mühle ist nun regelmäßig im Einsatz !
    Zum einen war sie in Boostedt zum Einsatz gekommen ! Dank Ruger (Holger) hatten wir frisch gemahlenen Kaffee.
    Zum andren kaufe ich nun den Kaffee in ausgemahlenen Großpackungen und haue ihn dann in eine Frischhaltedose !



    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hier kam eine Meldung, von jemandem, der nicht angemeldet ist und ausnahmsweise veröffentliche ich diese mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Teile scheint es ja wirklich in alle Welt verschlagen zu haben... Vor Jahren habe ich sogar eine im Kaffee Museum in Dubai entdeckt. Die Bilder müsste ich noch haben, könnte ich mal raus suchen.


    (Ja - Schande über mein Haupt - eigentlich mag ich weder Dubai, noch Kaffee...)

  • Ich habe da auch noch ein altes Teil:



    Ist mir auf Umwegen aus Holland zugelaufen.

    Zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut leistet sie mir seit über 30 Jahren treue Dienste.

    Leider war kein Herstellerschild mehr vorhanden, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


    Die Platte im Hintergrund gehört nicht dazu, daran war die alte Schwengelpumpe befestigt, die in unserer Bauernküche den Spülstein mit Wasser versorgte. Leider war der Brunnen versandet, die Pumpe tut nun ihre Dienste am Regenfass, nachdem auch sie überholt wurde.

  • Also, ich nutze meine Trösser-Handmühle von der Bundeswehr im Moment auch nicht.

    Dafür habe ich genau wie Mathias (Opa) eine kleine Schoßkaffeemühle, die deutlich handlicher ist und den gleichen Zweck erfüllt.


    Die Trössermühle nehme ich auch nicht zu mahlen von Korn.

    Dafür habe ich mir eine eigene, manuelle Handmühle zugelegt. Bei Doppelverwendung nehmen die Endprodukte sonst schnell den Geschamck des zuvor gemahlenen Produktes an.


    Die große Mühle bleibt aber schön für "schlechtere Zeiten" in Reserve stehen.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!