Kauf eines Wolf im hohen zweistelligen Bereich - kann man das wagen?

  • Ferner ein Zitat aus dem Buch Geländewagenfahrschule: Keine Zugkraftunterbrechung am Berg bzw in schwerem Boden.
    Also nix Vorteil Automatik.


    Verstehe ich nicht.
    Beim Treten der Kupplung unterbricht der Fahrer die Zugkraft / den Kraftschluß für die Dauer des Schaltvorgangs. Sollte das Gas zu hoch / zu niedrig gewählt sein, beschleunigen oder verzögern die Antriebsräder auch noch, was zum kurzzeitigen Durchdrehen oder Blockieren führen kann.
    Die Automatik kennt keine Kupplung, im Planetengetriebe werden bei Gangwechsel lediglich Zahnräder gesperrt oder freigeschalten. Zusätzlich gleicht der Wandler noch aus. Das heißt beim Schalten eines Automatikgetriebes wird eben nicht die Zugkraft unterbrochen. Also doch Vorteil Automatik? Und wenn es hochschaltet, dann schaltet es bei Bedarf auch wieder runter... :)


    Prinzipiell ist mir es wurscht, welches Getriebe jemand fährt. Ich habe beides in Nutzung und beides bietet Vor- und Nachteile. Wenn jemand im Gelände nicht vorwärtskommt, liegt es zuallererst immer an den Fähigkeiten des Fahrers, dicht gefolgt von der geeigneten Bereifung. Wegen der unpassenden Getriebewahl ist mir jetzt kein Fall bewußt....

  • Moin Stoeffen,


    naja Leistung ohne Ende hat der auch nicht - aber zum enspannt "mitschwimmen" reicht es. Im Gelände zählt nicht nur die PS-Zahl - zudem kann durch die Untersetzung nochmals Kraft "gewonnen" werden

  • Und wenn wir schon dabei sind: Was mich beim G wirklich stört (und auch bei Land Rover und Toyota nicht besser ist), ist die fehlende Möglichkeit das Vorgelege zu nutzen ohne die Vorderachse zuzuschalten. Das geht leider nur im Unimog und Pinzgauer und finde ich für das starke Einlenken beim Rangieren extrem zweckmäßig...

  • Der Benziner hat sein bestes Drehmoment von ca. 180 Nm bei 4400 Touren, der Diesel hat 159 NM bei 2200 Touren.


    Eines ist sicher mit dem Lastgang zieht der Diesel im Standgas die Berge hoch , wenn der Benziner bei Vollgas mit Automat schon schlapp macht.


    Sorry, der 230 Ge ist eine Feldwege Geländewagen, mehr nicht.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Geschätzte 95% der G-Besitzer in diesem Forum bewegen ihren Wagen maximal auf Feldwegen... :)
    Ansonsten wäre das ein interessanter Vergleich: Anspruchsvolles OffRoadGelände das einen ernsthaften Vergleich zwischen den verschiedenen Baureihen möglich macht. Wann und wo? :)


  • Verstehe ich nicht.
    Beim Treten der Kupplung unterbricht der Fahrer die Zugkraft / den Kraftschluß für die Dauer des Schaltvorgangs. Sollte das Gas zu hoch / zu niedrig gewählt sein, beschleunigen oder verzögern die Antriebsräder auch noch, was zum kurzzeitigen Durchdrehen oder Blockieren führen kann.
    Die Automatik kennt keine Kupplung, im Planetengetriebe werden bei Gangwechsel lediglich Zahnräder gesperrt oder freigeschalten. Zusätzlich gleicht der Wandler noch aus. Das heißt beim Schalten eines Automatikgetriebes wird eben nicht die Zugkraft unterbrochen. Also doch Vorteil Automatik? Und wenn es hochschaltet, dann schaltet es bei Bedarf auch wieder runter... :)


    Prinzipiell ist mir es wurscht, welches Getriebe jemand fährt. Ich habe beides in Nutzung und beides bietet Vor- und Nachteile. Wenn jemand im Gelände nicht vorwärtskommt, liegt es zuallererst immer an den Fähigkeiten des Fahrers, dicht gefolgt von der geeigneten Bereifung. Wegen der unpassenden Getriebewahl ist mir jetzt kein Fall bewußt....


    Man fährt im Gelände ja wohl vorausschauend und mit Bedacht, etwas (wie ein Vorredner schon sagte) das die Automatik nicht kann.


    Ich kann auch im 2. untersetzt anfahren und mit Schwung in den Steilhang fahren. Bei der Automatik wählst du entweder Stufe 1 dann schaltet er auch nicht hoch, ggf ist das aber zu wenig Schwung. Nun stellst du auf Stufe 2. Bedeutet die Automatik schaltet evtl. zwischen dem 1. und 2. Gang hin und her, etwas das sie aber vielleicht in manchen Situationen tunlichst nicht machen sollte. Vielleicht hat sie es aber auch rechtzeitig in die 2. Stufe geschafft und du baust Fahrt auf, im Steilhang - je nach Last kommt deine Automatik aber evtl auf den Bolzen zurück in den 1. zu schalten - und dann steht deine Fuhre. Das war meine Überlegung zu Zugkraftunterbrechung. Der Schalter wählt einen Gang und fährt, da fuchtelt dann nichts und niemand mehr zwischen rum.

  • Der Benziner hat sein bestes Drehmoment von ca. 180 Nm bei 4400 Touren, der Diesel hat 159 NM bei 2200 Touren.


    Eines ist sicher mit dem Lastgang zieht der Diesel im Standgas die Berge hoch , wenn der Benziner bei Vollgas mit Automat schon schlapp macht.


    Sorry, der 230 Ge ist eine Feldwege Geländewagen, mehr nicht.


    Und der Diesel hat ein breiteres Drehmomentband, wenn mich meine Erinnerung an die Datenblätter nicht täuschen.

  • .... oh mannomann, wir sind jetzt aber ganz schön weit vom eigentlichen
    Thema abgedriftet. Ob die "Obrigkeit" das wohl so durchgehen läßt? :S
    ;( :^: :D

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Empfehlen ist das eine, eine Automatik nur für Opis zu verurteilen das andere. Das könnte zb ein riesen Fettnapf sein. Budget, Umweltplakette können entscheidende Faktoren sein wenn man nicht gerade Geld im Überfluss hat was mancher hier wohl schon mal gleich setzt wenn man eine alte grüne Karre fährt.
    Zum Kern des ganzen denke ich persönlich das man es immer abwägen muss was man für sein Geld erwartet. Ein fast dreißig Jahre altes Auto zu kaufen ist aktuell genauso risikofreudig wie ein fünf Jahre altes aus deutscher Produktion. Böse Überaschungen kann es immer geben.
    Gruß Fränk

  • Wolf_80, richtig, ich kann die Automatik zwar in der Wahl der Gänge begrenzen, aber abgesehen vom 1. Gang nicht absolut festlegen. Da ist das manuelle Getriebe besser. Aber wenn schon im Gelände unverhofft ein Gangwechsel fällig ist, dann macht das die Automatik im Gegensatz zur manuellen ohne Unterbrechung des Kraftschlusses. Wie gesagt, erst einmal hängt es vom Fahrer ab und dann kommt lange nix...


    Zur Kaufentscheidung: Weil der Wagen vermutlich selten im harten Gelände bewegt wird, ist vielleicht die Art des Aufbaus interessanter als das Getriebe. Mich hat beim kurzen 250er GD immer der enge Zugang zu den hinteren Sitzen gestört. Auch ist die Nutzung des "Kofferraums" unflexibel. Die skandinavische Lösung beim 240 GD bzw. die der Österreicher beim 300 GD mit den Längsbänken finde ich persönlich besser gelungen.

  • Ob Diesel oder Benziner ist genauso Geschmacksache wie Schalter oder Automat.


    Lang oder kurz, kommt auf die Nutzung an.


    Kauft halt beide, und einen Peugeot P4 zum offen fahren dazu.


    Dann passt das!

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Und wenn wir schon dabei sind: Was mich beim G wirklich stört (und auch bei Land Rover und Toyota nicht besser ist), ist die fehlende Möglichkeit das Vorgelege zu nutzen ohne die Vorderachse zuzuschalten. Das geht leider nur im Unimog und Pinzgauer und finde ich für das starke Einlenken beim Rangieren extrem zweckmäßig...


    Ich denke da geht es darum ,das in der Reduktion anliegende Drehmoment nicht nur auf 2 Radantriebswellen zu verteilen sondern auf alle vier .

  • Wenn jemand im Gelände nicht vorwärtskommt, liegt es zuallererst immer an den Fähigkeiten des Fahrers, dicht gefolgt von der geeigneten Bereifung. Wegen der unpassenden Getriebewahl ist mir jetzt kein Fall bewußt....


    Genau - und ich ergänze: "Vom richtigen Luftdruck in den Reifen."
    Und vorausschauend immer den next niedrigeren Gang einlegen, und bei einem Schaltergetriebe am Berg, sollte es nicht weitergehen, auf keinen Fall auskuppeln, sondern den Motor ruhig absterben lassen. Danach kann man ggf. dann den 1. Gang einlegen und starten ohne kuppeln und weiter fahren oder eben den Rückzug antreten.

  • 20.000 Iltis-Kilometer??? Und da kommst Du mit solchen "Weisheiten"?! Alles klar.


    J.


    Weisheiten findest Du im Altenheim, hier vertreten die Leute Ihre Meinung und es kommt zu unterschiedlichen Ansichten. Schnippische Kommentare mit Witz gehören dazu, flache leider auch.


    Deiner ist gar nix, ausser überflüssig.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!