Ferner ein Zitat aus dem Buch Geländewagenfahrschule: Keine Zugkraftunterbrechung am Berg bzw in schwerem Boden.
Also nix Vorteil Automatik.
Verstehe ich nicht.
Beim Treten der Kupplung unterbricht der Fahrer die Zugkraft / den Kraftschluß für die Dauer des Schaltvorgangs. Sollte das Gas zu hoch / zu niedrig gewählt sein, beschleunigen oder verzögern die Antriebsräder auch noch, was zum kurzzeitigen Durchdrehen oder Blockieren führen kann.
Die Automatik kennt keine Kupplung, im Planetengetriebe werden bei Gangwechsel lediglich Zahnräder gesperrt oder freigeschalten. Zusätzlich gleicht der Wandler noch aus. Das heißt beim Schalten eines Automatikgetriebes wird eben nicht die Zugkraft unterbrochen. Also doch Vorteil Automatik? Und wenn es hochschaltet, dann schaltet es bei Bedarf auch wieder runter...
Prinzipiell ist mir es wurscht, welches Getriebe jemand fährt. Ich habe beides in Nutzung und beides bietet Vor- und Nachteile. Wenn jemand im Gelände nicht vorwärtskommt, liegt es zuallererst immer an den Fähigkeiten des Fahrers, dicht gefolgt von der geeigneten Bereifung. Wegen der unpassenden Getriebewahl ist mir jetzt kein Fall bewußt....