Karpatentour: Mit dem Iltis nach Transilvanien...

  • Ende August verschlug es uns für 2,5 Wochen in die Karpaten... Rumänien :]
    "Wir", das sind Bernd (hier in ungewöhnlicher Parkposition) und meine Wenigkeit, rechts daneben:




    Unterwegs mit 2x Iltis und jeweils Beifahrerin.
    Gleich am ersten Tag, ziemlich am Anfang, musste Bernd natürlich gleich mal zeigen, was man mit so einem Iltis alles machen kann... :T Und vor allem, wie der technisch aufgebaut ist. :D
    Ratlose Blicke bei unseren Mitstreitern... "Da is ja gar nix dran... Wo hat denn der seine Achsen?" 8o




    Gebucht hatten wir eine geführte Tour, Die Fahrzeugpalette war bunt durchgemischt... 2x Defender, 1x Grand Cherokee, 2x Toyota Landcruiser, 1x Nissan Patrol und 2x Iltis.




    Unterwegs waren wir 10 Tage am Stück, nur Camping in der Wildnis.








    Anfangs noch viel im Urwald unterwegs, führten uns die Wege immer weiter nach oben. Dann waren es mehr große Bergwiesen, teils mit Büschen zu gewuchert. Höchster Punkt auf Achse dann, um die 2100m:





    Das war so gesehen etwas leichteres Gelände... hmmm
    Es war aber auch genug hartes dabei... Mancher Weg endete in einem Flussbett:





    Da waren dann harte Stücke dabei... Man kletterte förmlich den Weg vorwärts. Die Entfernung war schlecht einzuschätzen, aber für ca. 1km brauchten wir den ganzen Nachmittag 8| Inklusive ständigem Wegebau, gegenseitig einweisen,...
    Was nicht verhinderte, dass es das ein oder andere mal unangenehm knallte :whistling:











    Und Schlamm-suhlen kam natürlich auch nicht zu kurz...










    Wobei wir es insgesamt recht trocken erwischt haben. Auch in Rumänien hat es dieses Jahr sehr wenig geregnet.
    Bei solchen Wegen waren nur die Spuren vergangener Sturzbäche zurück. Immer mal wieder rutscht man in ein Loch und setzt auf...







    Das war jetzt mal der erste Schwung "ausgesuchter" Bilder... in 10 Tagen kommen so einige zusammen, bei mehreren Fotografen :thumbup:



    183-Grüße, Alex

  • Super Aktion, tolle Bilder.
    War das eine Tour mit Robby F.?
    "Auch in Rumänien hat es dieses Jahr sehr wenig geregnet" , du meinst wie in der Sahelzone. :D


    Die Tour ist was für mich. Gibt es Möglichkeit und Zeit zwischendurch die Bremsen zu reinigen?

  • Schöne Bilder, und sicherlich auch eine schöne und anstrengende "Ausfahrt".


    Erinnert mich irgendwie an die Youtube-Filme der Offroad Challenge in den Karpaten. Sind auch ein paar interessante Filme dabei.


    Gerne freue ich mich auf mehr Bilder.

  • Super Bilder!!! Sieht nach einer Menge Spaß aber auch einigen Augenblicke mit Schweißperlen auf der Stirn aus.... :G


    ich bin bin auf den Folgebericht gespannt.


    Gruß



    In der Tat! Wahnsinns Spaßfaktor, und auch viel Schweiß vergossen. Sei es wegen der Anspannung, oder wegen Körpereinsatz. Das kam nämlich nicht zu kurz, ständig muss man anpacken. Bergen, Schaufeln, Winchen, Holz machen,...




    Hallo Alex,
    klasse ! Sowas möchte ich auch mitfahren 8o Berichte noch etwas mehr !
    183er Grüße
    Thomas



    Mal sehen, mit weiteren Bildern und etwas Zeit werd ich evtl. noch was zufügen... ;)



    Sehr tapfer, vor allem gemeinsam mit den ganzen modernen Plastik-Autos. Sieht aus, als hätte sich der Iltis sehr wacker geschlagen.



    Jap. 8) Wir habens eh nicht anders erwartet :] Von den anderen Seiten kam eigentlich nur Zuspruch, damit hat keiner gerechnet. Aber auch umgekehrt muss ich sagen, die Plastikbomber gehen schon extrem gut. Hätte ich auch nicht immer gedacht, ich wurde oft eines besseren belehrt.
    Unterm Strich muss man aber sagen, mit dem Iltis kamen wir am weitesten. Gleich nach dem Patrol...
    Insgesamt hatten wir die wenigsten Bergeeinsätze, und wir haben echt nix ausgelassen. Wo andere einen Bogen gefahren sind, mussten wir extra beweisen, was geht :dev:
    Schmale Spur, kurzer Radstand, Bodenfreiheit und 100% Sperre machen schon was her. Das gibt's in kaum einer anderen Kombi.



    Super Aktion, tolle Bilder.
    War das eine Tour mit Robby F.?
    "Auch in Rumänien hat es dieses Jahr sehr wenig geregnet" , du meinst wie in der Sahelzone. :D


    Die Tour ist was für mich. Gibt es Möglichkeit und Zeit zwischendurch die Bremsen zu reinigen?



    Robby F. sagt mir nix. Wer sollte das sein?


    Tja, prinzipiell wäre da schon Zeit. Wenn du abends lieber dein halbes Auto zerlegst, während die anderen die Beine am Lagerfeuer ausstrecken und lecker Essen kochen, gerne. ;) Mir wärs zu blöd, ich hab während der Tour quasi nix gemacht am Auto. Nur mal Öl und Wasser kontrolliert...
    Selbst vor der 1200km Heimreise hab ich die Bremsen nicht angerührt, ging sogar ohne nachstellen. Etwas mehr Pedalweg, war aber noch Platz bis zum Bodenblech :lachuh:


    Ach, an welches Auto denkst du da in Sachen Bremsen sauber machen? Iltis?



    Schöne Bilder, und sicherlich auch eine schöne und anstrengende "Ausfahrt".


    Erinnert mich irgendwie an die Youtube-Filme der Offroad Challenge in den Karpaten. Sind auch ein paar interessante Filme dabei.


    Gerne freue ich mich auf mehr Bilder.



    Oh ja, extrem schön. :thumbup: Aber auch extrem anstrengend. Erholungsurlaub ist anders.



    Tolle Bilder !!!!
    Sieht ja genau so aus, wie in der Ukraine.. ;)
    Ich dachte..offroaden ist in Rumänien nicht mehr erlaubt ?



    Ist bestimmt ähnlich, ja. Die Karpaten ziehen sich ja auch in die Ukraine...
    Hmm, kann ich so jetzt nix sagen. Wie man sieht, werden ja Touren angeboten. hmmm
    Fakt ist aber, dass es schwieriger wird. Gerade der Enduro-Tourismus hat stark zugenommen, da gibt's in den ersten Regionen wohl schon Verbote.

  • Robby bietet u.a. solche Touren in Rumänien an. Wer war denn der Organisator in Eurem Fall?


    Ausruhen ist schön, na klar. Aber wenn dir die dünnflüssige Pampe in die Trommelbremsen läuft, ist da drin nach 100 Kilometer kaum was zu retten ...
    Geht, wenn man zu Hause sein Iltis erstmal nicht mehr braucht und einen Berg Teile liegen hat.

  • Servus Karle,
    Ersatzteile hatten wir reichlich dabei, zu viel im Nachhinein gesehen :whistling: Aber besser so als zu wenig...
    Wichtig sind Teile, die man nicht an jeder Ecke (oder gar nicht) bekommt. Also eine Basisausrüstung, 24V Elektrik, Lichtmaschine, Zündanlage komplett, Vergaser, Benzinpumpe, etc.
    Dann hatten wir auch noch Stoßdämpfer, Antriebswellen und sogar eine Kardanwelle dabei. Klingt blöd, aber mal angenommen du fährst die gleich am ersten Tag im Flussbett krumm... hmmm Dann ist die Offroad-Tour so gut wie gelaufen.


    Letztendlich hat alles gut durchgehalten, bis auf ein Kapitalschaden vom Kollegen :wacko:



    Antriebswelle hinten rechts, im Flussbett regelrecht abgesprengt :dev: Repariert natürlich ganz klassisch in der Pampa, auch hier verwunderte Blicke... wie schnell sowas gehen kann.





    Jetzt wollte ich eigentlich wie angekündigt nochmal einen Schwung Bilder einstellen, aber irgendwie klappt das mit picr.de nicht mehr... War schon ein Kampf, diese beiden hier hochzuladen... :T



    Gruß, Alex

  • Absolut klasse Tour. :thumbsup:


    Auf Zündanlage und Antrieb hatte ich getippt.
    Das bekommst net an jeder Ecke.


    Klasse, daß ihr fast ohne Probleme durchgekommen seid.


    Der Iltis steckt schon was weg.

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

  • Ja, Achsantriebe soweit alles Serie... Bis auf Sperre vorne.
    Das hab ich jetzt schon drei mal gesehen, dass es die Welle so absprengt. War jedes mal ähnlicher Hergang, nach einem "Sprung" kommt das Rad bei voller Drehung auf festen Untergrund, riesen Schlag und ab ist sie.


    Allerdings hatten die Wellen jedes mal verdächtige Spuren an der Bruchstelle... Verunreinigungen, Lunker im Stahl??
    Eine einwandfreie Welle hält das normalerweise aus. Wenn dann geben eher die Gelenke nach, das gibt's "häufiger".


    Die 6 Inbusschrauben reißen nicht ab. Zumindest wenn die mit den vorgeschrieben 45NM angezogen und orig. 10.9er sind. Wenn sich die unglücklicherweise lockern, ist das natürlich anders...



    183 Grüße, Alex

  • Hallo,


    Die Welle ist Opfer der Reifen, das aggresive Profil baut so viel Gripp auf, etwas muss nachgeben.


    Waren mit Iltis mit Michelin Reifen 2 mal in den Karpaten ohne Probleme.


    Mit den Reifen brechen beim Niva die Diffs auch schnell durch.


    Grüße
    Thomas

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Servus Thomas,
    Damit hast du nicht ganz Unrecht! Die Reifen geben nicht nach, also muss das nächst schwächere Glied in der Kette dran glauben...


    Selten ein Vorteil der nicht auch mit einem Nachteil verbunden ist...



    183 Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!