Kolonnenführer-Flagge bei der Bundeswehr?

  • Wird die schwarz-weiß diagonal geteilte Kolonnenführer-Flagge eigentlich standardmäßig bei Fahrzeugkolonnen der Bundeswehr verwendet?
    Mir sind gerade auf der Autobahn drei MAN Kat begegnet, der erste mit blauer Flagge, der dritte mit grüner, und der in der Mitte eben mit besagter schwarz-weißer Flagge. Hab ich so noch nie gesehen ?(

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die Flagge existiert auch bei der Bundeswehr und steht so in der Vorschrift.
    Nach meiner Kenntnis wird sie aber nur sehr selten genutzt.
    Keine Ahnung warum...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Klaus,


    ich glaube hier wird eher umgekehrt ein Schuh daraus. Der Zivilschutz / Bevölkerungsschutz / Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland übernahm nach seiner Aufstellung sämtliche Kennzeichnungen von der Bundeswehr. Darum gibt es ja auch grundsätzlich "taktische Zeichen" auch bei den KatS-Einheiten, dann zwar nicht NATO-standardisiert, aber auf den militärischen Zeichen aufbauend. So sind auch die Bestimmungen für die Durchführung von Kfz-Märschen vom Militär in den Bereich der BOS-Organisationen übernommen worden. Darunter fällt auch die Kolonnenführerflagge, die - anders als die übrigen Flaggen blau, rot, gelb und grün - übrigens auch von den US-Streitkräften verwendet wird.


    Gruß, Wolf

  • Habe mal im Netzt geschaut und das gefunden
    Flagge für KFZ: Kolonnenführer diagonale Schwarz/Weiß 1960er-Jahre Vers.-Nr. 8345-12-127-1570
    Und
    Schwarz-Weiß diagonal geteilt Verbandsführer, der nicht fest in der Kolonne fährt

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Moin - ja gab es bei der BW, und auch beim
    BGS.
    Versorgungsnummer ist auch drauf.
    Die US Ausführung ist im Detail leicht anders,
    und auch einen Ticken größer.
    Die Dinger gibt es gar nicht so häufig wie man anhand
    des zugedachten Verwendungszweckes meinen
    könnte.

  • Tach,


    ich bin ja zig mal Kolonne gefahren, im In- und Ausland, die Kolonnenführerflagge wurde nie benutzt, weil, es war nie eine da!
    Sogar bei der Ausbildung zum 1.MKF haben wir keine gehabt.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Moin,
    Ich kenne das Teil von der PzKp (80er Jahre) auch nicht. War in keinem Flaggensatz-auch nicht vom KpTrpFhr und KpChef.
    Habe so ein Teil ohne Stiel jedoch einmal unter einer Anhäufung uraltem "Schwarzbestand" rausgezogen, unwissend was das sein sollte.
    Ich vermute das Teil war bei uralter Erstausstattung dabei und wurde nicht verwendet. Später war das dann gar nicht mehr im Satz enthalten.


    Was sagen denn eure Anlageblätter "Flaggensatz" (oder wie das teil richtig heißt)....


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Die vielen Erfahrung mit Kolonnenfahrten ohne eine schwarz-weiße Kolonnenführerflagge kann ich nachvollziehen. In den Bordausstattungssätzen der Kraftfahrzeuge war sie auch nie vorgesehen. Darum müsst ihr sie dort auch nicht suchen. Ein normales Bataillon bildete bei uns Artilleristen genau eine einzige Marschkolonne, geführt vom Chef der Stabs-/Versorgungsbatterie (1./-). Alles andere - also die Kettenteile - kam auf die Bahn. das war im Prinzip bei allen anderen Truppengattungen ähnlich. Je mehr Kampftruppe, desto wenige Rad-Kfz und je weniger Kampftruppe desto mehr Rad-Kfz und Marschkolonnen. Die Kolonnenführerflagge(n) wurde(n) daher zentral im Stab aufbewahrt und waren beim S3-Fw gebucht. Denn der war für die Marschanmeldung zuständig und teilte "sein" Bataillon in Kolonnen auf. So viele Flaggen hatte er dann auch.


    Gruß, Wolf

  • Moin,
    hier mal ein Foto der Kolonnenführerflaggen:


    Oben Bund und unten etwas größer US Ausführung.


    Eine Versorgungsnummer ist bei der Bund übrigens nicht drauf, da habe ich
    mich weiter oben getäuscht.


    Gruß
    Peter

    "Man who dies with most toys wins!"








    Einmal editiert, zuletzt von Pi-jay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!