hätte ich auch vermutet, doch Bohrung und Hub passt dazu nicht, denn das ist hier deutlich größer.
Maße müsste ich mal nachgucken
Gruß Steffen
hätte ich auch vermutet, doch Bohrung und Hub passt dazu nicht, denn das ist hier deutlich größer.
Maße müsste ich mal nachgucken
Gruß Steffen
Moin,
durch einen Arbeitskollegen bin ich auf dieses Video gestoßen, es ist nicht der gleiche Typ, aber optisch sehr ähnlich.
Gruß Steffen
Erinnert so ein bisschen an den Diesel aus das Boot...
Ohjeee- das ist von mir 20Minuten entfernt und ich kenne zwar das Funktechn. Museum (Verantaltung im Rahmen des Studiums vor ....28 Jahren...)- aber die Maschine haben sie uns damals vorenthalten. In den alten Fahrzeug-Hallen dort oben habe ich des öfteren geschraubt....im Wasserturm nebenan ist oder war ein Restaurant....https://museum.funkerberg.de/museum/:thumbsup:
Oh, ich habe gar nicht darauf geachtet wo das ist, denn der Motor von dem Bild steht ebenfalls in Berlin.
Hallo zusammen,
Heute hatte ich etwas mehr zeit und habe viel geschafft, doch seht selbst:
Der vollständig zusammengebaute Zylinderkopf:
Für die letzten Skeptiker ;-);-)
Neue Hydrostößel und Nockenwellen mit geänderten Nocken :thumbsup:.
Gruß Steffen
Moin,
Gesten der Zylinderkopf, heute Krümmer, Turbolader und viele viele Kleinigkeiten:
Gruß Steffen
Moin,
da bei meinem 606 der Krümmer ersetzt werden muß habe ich mich gleich einmal beim o.g. Hersteller umgesehen.
Moin, ja der Krümmer ist echt klasse, und aus Gusseisen, was ihn sehr original aussehen lässt.
Ich hätte aber auch den Originalen Krümmer da.
Gruß Steffen
Wie ist die Qualität des Krümmers? Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an meinem 605er auch einen Krümmer dieser Firma zu verbauen. Hauptsächlich weil ich die Adapter zu den Holset Flanschbild als mögliche Fehlerquelle sehe. Nicht unbedingt der Leistung wegen.
Toller Bericht, sehr interessant was du zeigst. Saubere Arbeit.
Hi,
eines vorweg, ich bekomme für Werbung kein Geld oder so, und halte mich normalerweise sehr damit zurück.
Doch das Ding ist echt genial!
Ich habe mir einen spektruskupieren lassen, um zu wissen woraus der gemacht ist, Top Werkstoff!
Gruß Steffen
Und die Dichtflächen usw. sind auch okay? Also kein Verzug und gut plangefräst?
Wirklich eine Überlegung wert.
Die Dichtflächen sind auf einer Flachschleifmaschine trocken geschliffen, sehr gute Oberflächen!
Was ein bisschen doof ist, die Muttern der Stehbolzen passen nicht alle wie gewohnt, ist ein bisschen trickreich.
Gruß Steffen
Moin,
Heute habe ich den 3,5 Liter OM606 zum ersten mal gestartet, eine sehr bissige Diva .
Eine Brutalität die Ihres gleichen sucht, daher habe ich auch davon abgesehen, mit dem Handy in der Hand gas zu geben, denn das Risiko das der Motor samt Montageständer umkippt, war mir zu groß. Absolut brachial.....
Ich glaube, den muss ich erstmal zähmen...
Der Klang kommt mit dem Mikro schlecht rüber, doch er hört sich ähnlich einem OM366, Cummins 6BT oder einem Deutz 913L6 Turbo an. Der OM366 kommt dem am nächsten
Aber seht und hört selbst:
Gruß Steffen
Der Sound ist schon derb :thumbsup:
Moin,
für mich hört sich das an wie'n Sack Nüsse bei Seegang. Aber nicht nach 6-Zylinder.
Überscharfe Steuerzeiten?
Moin,
wenn ich das original nicht kennen würde und lediglich das Video mit dürftiger Audioqualität, müsste ich dir recht geben.
Wenn man die Drehzahl auf etwa 900 Umdrehungen erhöht, ist es auch einfacher fürs Mikro.
Gruß Steffen
Hallo,
einige von euch möchten eine Auflistung der Teile haben, die ich verbaut habe.
Um dem ein bisschen gerecht zu werden, ohne zu viel Preis zu geben:
Pleulstangen (angefertigt durch einen Hersteller bekannt aus dem Motorsport)
Kolben (von einem Top Hersteller, gefertigt aus einem ähnlichen Rohling (OM606))
Kurbelwelle (OM603.972)
Ventile, Ein- wie Auslassventil sind weder von Mercedes noch Aftermarket, sondern Eigenproduktion.
Pumpenelemente, Eigenentwicklung gefertigt von einem kleinen Unternehmen aus Norddeutschland.
Die 3 Nockenwellen des Motors (2x Ventiltrieb 1x Einspritzpumpe) sind zum Teil Ersetzt, zum Teil umgeschliffen worden um eine andere Kontur zu erhalten.
Die Kompression ist durch die Sonderdichtung für den Zylinderkopf und durch das Exzentrische bohren der Pleulbuchsen entsprechend eingestellt worden.
Der Turbolader ist ein Holset HX35W mit einem nach meinen Vorgaben gefrästen Verdichterrad.
Bei Interesse oder Beratung, stehe ich gerne zur Verfügung!
Gruß Steffen
Mahlzeit,
um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, habe ich die Zeichnung der Zylinderkopfdichtung nochmal verändert.
Egal, ob man mit der Verdichtung spielen möchte, einen weit geplanten Zylinderkopf retten will, oder geplantes Kurbelgehäuse ausgleichen möchte.
Oder halt in meinem Fall, alles zusammen und noch den Bohrungsdurchmesser vergrößert .
Durchgeschossene Kopfdichtungen bei mehr wie 2,5bar Ladedruck gehören der Vergangenheit an...
Mit einem CAD Modell ist das halt recht simpel zu machen. Ich habe dazu einen Fertigungsbetrieb gefunden, der mir die Dichtungen so herstellt, wie ich das gerne hätte :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:. Und das fast vor der Haustüre :thumbsup:.
Wer was benötigt, bitte per PN
Gruß Steffen
Super Idee
Sowas kann man als 2d (Zeichnnung) mit kicad einlesen und dann das 2D aufpolstern wie mans haben will.
Also Kopfdichtungen beliebiger Stärke und Variationen sind dann einfach zu erstellen.
Dann exportiert man das in ein l ?esbares Format für Werkzeugmaschienen (Laser) und lässt sich das anfertigen.
Was nimmt man da für Material ? Ausgeglühtes Kupferblech vielleicht ?
Man glaubt einfach nicht wieviel innovative Leute zuhause rumpusseln und keine weiss was davon.......so ne Verschwendung an Ingenieurleistung
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