Gerichte am Lagerfeuer

  • Hallo Freunde


    Muss mich wieder einmal melden.

    Mein Gulaschrezept für das Feld ist ganz einfach.

    1 Kg Rindfleisch vom Wadschinken (das ist der Teil der beim Schwein die Stelze ist) und 1 Kg Erdäpfel (Kartoffeln) in ca 1 1/2 cm große Stücke schneiden, Mit 1 Kg grob geschnittenen Zwiebeln in einen Kupfertopf geben. Mit Salz Pfeffer, Zitrone oder Essig, Paprikapulver (Mehr Edelsüß als scharf), etwas Kümmel, eine Handvoll geschnittener Knoblauch würzen. Mit Wasser bedeckt auffüllen. 2 1/2 Stunden langsam kochen. Nicht vergessen immer Wasser nachfüllen. Umrühren ist nicht notwendig, wenn der Kessel dick genug ist. Kurz vor dem fertig werden noch einige Habaneros oder andere Pfefferonis reinschneiden. Genug Bier bereitstellen.

    Hallo TC

    Kuheuterschnitzel sind ein Gericht der alten Wiener Küche. Den Euter 3 Stunden in Salzwasser mit etwas Essig kochen. Mit einem Gewicht beschweren und über Nacht kalt stellen, danach schneiden salzen panieren mit Mehl, Ei und Brösel panieren, in heißen Fett backen.


    Meine Schweins braten mache ich mit Dörrpflaumen mit denen ich den Braten spicke. Die Schwartenseite 2 Minuten in wenig Wasser kochen. Dann kreuzweise einschneiden. Dann ab in den Smoker bis er eine Kerntemperatur von 55 Grad hat. Mit Honig bepinseln und mit dem Schweissbrenner kurz Flambieren.


    Mahlzeit Ewald d. Ä.

  • Moin Ewald,


    die Inspiration mit dem Gulasch hatte ich am Freitag auch. Ohne jetzt auf ein Rezept genauer einzugehen, mal folgende Bilder.



    Gekocht auf dem guten Heinze BW Kocher :denk:






    Nudeln dazu :!:



    Einfach lecker :thumbsup:


    ,:) Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Das Kuheuterschnitzel gabs schon im Mittelalter,aber nicht ich hatte danach gefragt

    sondern nur geantwortet.Zudem ist es als Rezept auch im Buch von Werner Gruber

    enthalten.Im Beitrag 218 runterladbar.Dein Gulasch ist eher ne Gulaschsuppe,das

    Fleisch wird mit dem Kochen immer kleiner.So haben das die Hirten die das mal erfunden

    haben zwar auch gemacht, aber der normale bevorzugt eben das sämige Fleichgericht und nicht

    die Suppe.Im Buch gibts jede menge Abarten nachzulesen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo Leute,


    diese Woche Montag habe ich nach über einem Jahr mal wieder meinen Schweizer BVB angefacht.


    Eigentlich wollte ich das öfter machen. Es soll ja alles gut geschmiert und dicht bleiben.


    Eines vorweg:

    Nach etwas über einem Jahr Lagerung sprang der BVB ohne Probleme an. Einzig eine Flamme ging nicht so recht an, was ich aber auf meine vergessene Erfahrung zurückführe. Das „Problem“ wurde schnell gelöst.


    Diesmal gab es:


    Ragout, Rezept R 289 aus dem Schweizer Reglement „Kochrezepte für die Militärküche“.



    Da die Mengenangaben der Zutaten in den Originalrezepten auf 100 Personen ausgelegt sind, habe ich sie wie immer auf ca. 10 heruntergerechnet, bis mir das gesamte Mischungsverhältnis stimmig schien.



    Was ich angeglichen habe:


    - Fleisch 2000g

    - Zwiebeln 200g

    - Möhren (Rübli) 270g

    - Sellerie 200g

    - Champignons 700g (2 Packungen)

    - Mehl 100g

    - Tomatenpüree 100g (1/2 Tube)

    - Nelken 3 Stk.

    - Wasser 2 L (immer mal wieder nachfüllen beim Kochen)


    Bilder:


    Das Rezept


    Der BenzinVergaserBrenner


    Vorheizen der Brenner mit Spiritus


    Wasser vorkochen


    Fleisch anbraten


    Fleisch in den Kessel


    Champignons anbraten


    Champignons in den Kessel


    Gemüse andünsten


    Gemüse tomatisieren.....


    ....wenn alles schön sämig ist......


    ....ab in den Kessel und die Gewürze dazu. Ca. 40 Minuten kochen und immer mal wieder umrühren und Wasser dazugeben.


    Den Mehlbrei anrühren, portionsweise in dem Kessel verrühren


    Nochmal kurz aufkochen, Abschmecken nicht vergessen.


    Den Kessel in die Kochkiste stellen und verschließen. Ca. drei Stunden warten


    So sieht es auf dem Teller aus.




    Noch ein Link zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß

    Carsten

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt ein 50 Liter Edelstahlfass besorgt,wie muss ich am besten weitermachen um einen Kochtopf daraus zu machen ?


    DEA

    Zu diesem Zweck habe ich mir eine Bratpfanne mit Glasdeckel für (Summe) 5,- EUR gekauft.


    Die Bratpfanne wollte ich entsorgen.

    Weil man aber darin so schön Gulasch brutzeln kann, habe ich sie schweren Herzens behalten.


    Den Deckel misst man im Falzdurchmesser aus.

    (Ist irgendein Maß so bei 32 cm.)


    Dann knotet man aus einem Zwirnsfaden eine Schlaufe.


    Den legt man um den Hals vom Fass.


    Am anderen Ende steckt man einen Permanent-Filzstift durch.


    Damit zeichnet man einen konzentrischen Kreis im Falzdurchmesser vom Deckel ob auf das Fass.


    Wenn man das mindestens 3 mal geprüft hat, nimmt man eine Flex mit Inox-Scheibe.

    Von oben unter 45 ° immer innen am Strich entlang.

    Etwa 10 x rum - immer ein wenig mehr von der Oberseite wegschleifen.

    Der Innenbereich wird dabei ein wenig vermackelt.

    Ist aber egal, weil der kommt sowieso in den Schrott.

    Irgendwann ist der Bereich innen vor dem Strich so dünn, daß er sich blau verfärbt.

    Kurz darauf fällt der Hals vom Fass in das Fass hinein.

    Dann die Flex unter 90 ° innen an der Schleiflinie entlang führen.

    Irgendwann ist das Loch rund und frei von Graten.


    Deckelanprobe.


    Umsichtige Leute haben den Ausschnitt etwa 1 mm zu klein gemacht.

    Dann vorsichtig auf das Deckelfalzmaß erweitern.


    2. Deckelprobe.


    Mit 120er Schmirgelleinen nochmal nachschleifen - fettich.


    Schrott aus dem Fass angeln,

    und den Schleifstaub auswaschen.


    Topf zum Kochen verwenden.



  • Das ist wenn überhaupt ,nur CO2 drinn.Kannst ja erstmal oben reinbohren um noch bestehenden

    Druck rauszubekommen.

    So sieht nen Keg von innen aus.

    330px-Keg_geschnitten.jpg

    Das ist eigendlich 36,3cm breit.Wenn er aber wie angegeben den Falz abflext, sind die 32cm

    die er angibt schon richtig.Nur sind die ja alle mit Pfand belegt und schwer zu bekommen,

    oder die haben ne Gummiummantelung.Findet man nicht auf jeden Verwerterhof.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Sooo lecker!





    Meine Schwiegereltern haben mit dieses Set zum Herrentag geschenkt:


    Weil ich beim Wildlachs Scharm empfinde, ob der Überfischung und den aus Aquakultur nur essen mag, wenn ich grad ne Dosis Antibiotikum benötige, habe ich mir vom örtlichen Fischer frisch geschlachtete Regenbogenforellen filetieren lassen, hat super geschmeckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!