Fahrwerk weicher bei unbeladenen Wolf

  • Hallo Torsten,


    vielen dank für den link. für die zukunft sicher interessant (wenn die anderen projekte am G mal abgearbeitet sind :D ), den habe ich mir gleich mal gespeichert. :thumbup:


    grüße
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Hallo Lupus,


    danke für die Anregung. Hab unseren Wolf nun auch etwas komfortabler gemacht. Hinten Gelb, vorne Gelb-Orange (wegen Seilwinde). Dämpfer auch die Sachs.


    Ich finde das Ergebnis sehr ansprechend. Für die anstehende Transsylvania-Trophy sollte das auch in Wald gut gehen :)


    Höhe hinten ist gleich geblieben, vorne nun 3cm höher, das war vorher durch die Seilwinde etwas keilförmig. Nun passt das wieder. Das Auto hatte vorher beim Bund 2013 offensichtlich noch neue Dämpfer erhalten. Die waren auch von Sachs, aber deutlich straffer.


    viele Grüße und nochmals Danke
    Volker

    Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo)

  • Moin Mathias,


    ja gern geschehen. Wenn du soweit bist, rufst du den am besten einfach an. Welche Projekte an deinem G halten dich denn derzeit in Schach? ;)

    guude Torsten,
    habe den beitrag gerade erst gesehen...


    einspritzpumpe muss neu abgedichtet werden, wärmetauscher und lüfter neu machen, radlager vorderachse fahrerseite muss noch gewechselt werden, und viele kleine baustellen (getriebelagerung mal wechseln, an der ölwanne will der temperaturgeber gewechselt/ bagedichtet werden, thermostatgehäuse ist leicht undicht)...wie das immer so ist... :pinch: die teile liegen schon alle bereit...


    grüße
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin Mathias,


    klingt ein klein wenig nach Wartungsstau :/
    Aber jetzt ist es ja wieder schön warm und sonnig, da kann man sich leichter aufraffen (geht mir jedenfalls so mit meinem bedingt wetterfesten Schrauberplatz)
    Gerade die ersten 3 Baustellen deiner Aufzählung sind ja leider etwas fummelig und zeitraubend.


    Ich wünsche Dir hinreichend Motivation und vor allem gutes Gelingen :thumbup:

  • guude Torsten,


    wartungsstau würde ich das nicht zwingend nennen. das radlager ist noch gut, wechsel es nur, um "alle auf dem selben stand zu haben".
    der lüfter/ gebläse ging letztes jahr leider auf dem weg nach portugal kaputt, der wärmetauscher wird auch nur gewechselt, weil wenn ich den lüfter tausche, ihn gleich mit mache.


    die einspritzpumpe, das thermostatgehäuse, der temperaturgeber in der ölwanne sind nach der motorinstandsetzung/ generalüberholung (hab ich auch nicht machen müssen, es hätte gereicht (sagte mir der motorenbauer vor der instandsetzung), wenn ich mit meinem bruder die kopfdichtung gewechselt hätte...wollte den motor aber ebenfalls mal auf einen "stand 0 haben") undicht geworden. sicherlich könnte ich zum instandsetzer gehen und reklamieren, bzw. nachbessern lassen (ausgenommen die pumpe, obwohl die vorher dicht war...). da es aber nur relativer kleinkram ist (theromstatgehäuse und temperaturgeber), mach ich das beim nächsten ölwechsel, bzw. wenn ich das gebläse wechsel (da kann ich gleich das kühlwasser ablassen und nochmal durchspülen und neu befüllen).
    die pumpe würde ich gerne auch gleich überholen lassen, und dabei dem ganzen etwas mehr dampf geben. das lasse ich dann aber mal machen.


    bei den temperaturen ist es auf jeden fall leichter sich zu überwinden, als im winter in meiner ungeheizten garage...ein paar sachen werden dieses jahr schon erledigt. glücklicherweise benötige ich den G nicht mehr zwingend als altagsfahrzeug und kann ihn schonen...


    gruß
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Guten Abend,

    ich habe die Seriendämpfer gegen Bilstein B6 getauscht.

    Auf der Straße ist der Unterschied beachtlich, es dämpft oder es schlägt nicht mehr:).

    Ich werde meine Erfahrungen im Gelände nach dem Rumänien Urlaub schreiben.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Guten Abend,

    nach mittlerweile 7000 km bin ich immernoch sehr zufrieden.

    Auf der Rumänientour fuhren wir etwa 400 km Offroad jeder Art.

    Die Dämpfer arbeiten im Gelände deutlich präziser als die orginalen.

    Der Wolf hebt nicht alle Naselang ein Bein in die Luft, wir haben die Sperren nur gelegenlich gebraucht.

    Auf Schotterpisten ist der Unterschied unglaublich, kein Schlagen und Poltern mehr in der Hütte.


    Marcus

    :thumbsup:

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Moin,


    Serie ist nicht unbedingt schlecht aber halt alt... Beim G gibt es unzählige Möglichkeiten das Fahrwerk abzustimmen. Je nach Modell (=Leergewicht, Motorgewicht), Aufbau und Anforderungen kann man sich hier genaustens was zusammenstellen. Dazu noch ggf. 20mm Spacer verbauen, dann kann nach der Offroad-Tour auch wieder der Bereich über dem Tank gereinigt werden.

  • BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer
    Bilstein 24-005043

    Parscon

    Do., 18. Jan. - Fr., 19. Jan. *

    153,93 €

    2

    307,86 €

    BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer
    Bilstein 24-005142

    Parscon

    Do., 18. Jan. - Fr., 19. Jan. *

    142,64 €

    2

    285,28 €

    aus meiner Bestellung letztes Jahr... fahre sie auf meinem 290TD lang mit Bilstein gelborange Federn und bin sehr zufrieden

    Gruss

    Mark

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinen kurzen G die gelb orangen Federn in Verbindung mit Koni Heavy Track Raid Dämpfern.

    Damit bin ich sehr zufrieden. Sprechen auch auf der Straße sehr fein an. Im Gelände, auch bei schnellerer Fahrt kein Aufschaukeln.

    Der Dämpferquerschnitt ist im Vergleich zu dem Seriendämpfer einiges dicker.


    Grüße aus dem Pott

    Stefan

  • Hallo, kannst du mir sagen, welchen Farbcode du bei den Federn gewählt hast?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!