Hallo Torsten,
vielen dank für den link. für die zukunft sicher interessant (wenn die anderen projekte am G mal abgearbeitet sind ), den habe ich mir gleich mal gespeichert. :thumbup:
grüße
mathias
Hallo Torsten,
vielen dank für den link. für die zukunft sicher interessant (wenn die anderen projekte am G mal abgearbeitet sind ), den habe ich mir gleich mal gespeichert. :thumbup:
grüße
mathias
Moin Mathias,
ja gern geschehen. Wenn du soweit bist, rufst du den am besten einfach an. Welche Projekte an deinem G halten dich denn derzeit in Schach?
Hallo Lupus,
danke für die Anregung. Hab unseren Wolf nun auch etwas komfortabler gemacht. Hinten Gelb, vorne Gelb-Orange (wegen Seilwinde). Dämpfer auch die Sachs.
Ich finde das Ergebnis sehr ansprechend. Für die anstehende Transsylvania-Trophy sollte das auch in Wald gut gehen
Höhe hinten ist gleich geblieben, vorne nun 3cm höher, das war vorher durch die Seilwinde etwas keilförmig. Nun passt das wieder. Das Auto hatte vorher beim Bund 2013 offensichtlich noch neue Dämpfer erhalten. Die waren auch von Sachs, aber deutlich straffer.
viele Grüße und nochmals Danke
Volker
Moin,
berichte mal nach der Sylvania ob deine gelben Federn noch ganz sind.
Gruss
Torsten
Moin Mathias,
ja gern geschehen. Wenn du soweit bist, rufst du den am besten einfach an. Welche Projekte an deinem G halten dich denn derzeit in Schach?
guude Torsten,
habe den beitrag gerade erst gesehen...
einspritzpumpe muss neu abgedichtet werden, wärmetauscher und lüfter neu machen, radlager vorderachse fahrerseite muss noch gewechselt werden, und viele kleine baustellen (getriebelagerung mal wechseln, an der ölwanne will der temperaturgeber gewechselt/ bagedichtet werden, thermostatgehäuse ist leicht undicht)...wie das immer so ist... die teile liegen schon alle bereit...
grüße
mathias
Moin Mathias,
klingt ein klein wenig nach Wartungsstau :/
Aber jetzt ist es ja wieder schön warm und sonnig, da kann man sich leichter aufraffen (geht mir jedenfalls so mit meinem bedingt wetterfesten Schrauberplatz)
Gerade die ersten 3 Baustellen deiner Aufzählung sind ja leider etwas fummelig und zeitraubend.
Ich wünsche Dir hinreichend Motivation und vor allem gutes Gelingen :thumbup:
guude Torsten,
wartungsstau würde ich das nicht zwingend nennen. das radlager ist noch gut, wechsel es nur, um "alle auf dem selben stand zu haben".
der lüfter/ gebläse ging letztes jahr leider auf dem weg nach portugal kaputt, der wärmetauscher wird auch nur gewechselt, weil wenn ich den lüfter tausche, ihn gleich mit mache.
die einspritzpumpe, das thermostatgehäuse, der temperaturgeber in der ölwanne sind nach der motorinstandsetzung/ generalüberholung (hab ich auch nicht machen müssen, es hätte gereicht (sagte mir der motorenbauer vor der instandsetzung), wenn ich mit meinem bruder die kopfdichtung gewechselt hätte...wollte den motor aber ebenfalls mal auf einen "stand 0 haben") undicht geworden. sicherlich könnte ich zum instandsetzer gehen und reklamieren, bzw. nachbessern lassen (ausgenommen die pumpe, obwohl die vorher dicht war...). da es aber nur relativer kleinkram ist (theromstatgehäuse und temperaturgeber), mach ich das beim nächsten ölwechsel, bzw. wenn ich das gebläse wechsel (da kann ich gleich das kühlwasser ablassen und nochmal durchspülen und neu befüllen).
die pumpe würde ich gerne auch gleich überholen lassen, und dabei dem ganzen etwas mehr dampf geben. das lasse ich dann aber mal machen.
bei den temperaturen ist es auf jeden fall leichter sich zu überwinden, als im winter in meiner ungeheizten garage...ein paar sachen werden dieses jahr schon erledigt. glücklicherweise benötige ich den G nicht mehr zwingend als altagsfahrzeug und kann ihn schonen...
gruß
mathias
Feedback nach der Transsylvania: Alles heil!! Um die Federn hatte ich dabei am wenigsten Angst
Guten Abend,
ich habe die Seriendämpfer gegen Bilstein B6 getauscht.
Auf der Straße ist der Unterschied beachtlich, es dämpft oder es schlägt nicht mehr:).
Ich werde meine Erfahrungen im Gelände nach dem Rumänien Urlaub schreiben.
Marcus
Guten Abend,
nach mittlerweile 7000 km bin ich immernoch sehr zufrieden.
Auf der Rumänientour fuhren wir etwa 400 km Offroad jeder Art.
Die Dämpfer arbeiten im Gelände deutlich präziser als die orginalen.
Der Wolf hebt nicht alle Naselang ein Bein in die Luft, wir haben die Sperren nur gelegenlich gebraucht.
Auf Schotterpisten ist der Unterschied unglaublich, kein Schlagen und Poltern mehr in der Hütte.
Marcus
:thumbsup:
Moin,
Serie ist nicht unbedingt schlecht aber halt alt... Beim G gibt es unzählige Möglichkeiten das Fahrwerk abzustimmen. Je nach Modell (=Leergewicht, Motorgewicht), Aufbau und Anforderungen kann man sich hier genaustens was zusammenstellen. Dazu noch ggf. 20mm Spacer verbauen, dann kann nach der Offroad-Tour auch wieder der Bereich über dem Tank gereinigt werden.
Es geht doch um Erfahrungen mit weicherem Fahrwerk oder habe ich das Thema verpasst?
Marcus
hat jemand eine Teilenummer für die Bilstein B6, passend für den W461.401?
BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer |
Parscon |
Do., 18. Jan. - Fr., 19. Jan. * |
153,93 € |
2 |
307,86 € |
BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer |
Parscon |
Do., 18. Jan. - Fr., 19. Jan. * |
142,64 € |
2 |
285,28 € |
aus meiner Bestellung letztes Jahr... fahre sie auf meinem 290TD lang mit Bilstein gelborange Federn und bin sehr zufrieden
Gruss
Mark
Moin Mark,
das ist dann für vorne und hinten? ...043 vorne, ...142 hinten?
Gruß,
Tom
Hallo zusammen,
ich habe in meinen kurzen G die gelb orangen Federn in Verbindung mit Koni Heavy Track Raid Dämpfern.
Damit bin ich sehr zufrieden. Sprechen auch auf der Straße sehr fein an. Im Gelände, auch bei schnellerer Fahrt kein Aufschaukeln.
Der Dämpferquerschnitt ist im Vergleich zu dem Seriendämpfer einiges dicker.
Grüße aus dem Pott
Stefan
Moin Mark,
das ist dann für vorne und hinten? ...043 vorne, ...142 hinten?
Gruß,
Tom
Genau...
https://www.autoteiledirekt.de/bilstein-1043507.html
Gruss
Mark
Alles anzeigenHallo,
da ich vorwiegend auf Schotterpisten, Wald- und Feldwegen unterwegs bin, war mir das Original Fahrwerk zu hart.
Eine unnötige Beladung, nur um mehr Federungskomfort zu bekommen ist für mich keine Option.
Nach intensiver Recherche im Forum habe ich mich für folgenden Feder-/ Dämpferkombination entschieden:
Da der Wolf noch auf Böcken steht, kann ich erst im Frühjahr mehr zum Fahrverhalten sagen, aber das Ansprechverhalten
der Federung ist bereits jetzt deutlich besser, so dass ich davon ausgehe meinem Ziel ein Stück näher gekommen zu sein.
Der reine Einbau(ohne Rostvorsorge an den Aufnahmen) hat ca. 7h gedauert.
Die Federn an der Vorderachse lassen sich übrigens auch ohne trennen der Bremsleitung(steht in der TDV)
wechseln. Ansonsten ist noch zu sagen, dass der Wolf jetzt 1cm höher steht, ich denke das liegt daran das die Federn
neu und noch nicht verschlissen sind, die Länge ist im ausgebauten Zustand nämlich identisch mit den Originalen.
Beste Grüße,
Kai
Hallo, kannst du mir sagen, welchen Farbcode du bei den Federn gewählt hast?
Hallo, die Bestellnummer steht im Beitrag.
Viele Grüße Marcus
Hallo, die Bestellnummer steht im Beitrag.
Viele Grüße Marcus
Ich aber leider nicht mehr lieferbar.
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