Umweltplaketten Wahn jetzt Europaweit

  • Zitat -->Was mich weniger begeistert ist, das worauf ich letztes Wochenende durch ein befreundetes Ehepaar aufmerksam gemacht wurde. Straßburg jetzt wohl auch ein Umweltzone ist. Ganz durchgestiegen bin ich noch nicht. Ist aber wohl nicht dauerhaft Umweltzone, sondern nur wenn es die Wetterlage erfordert.


    de.france.fr/de/info/umweltzone-strasbourg


    Hab da gerade mal reingeschaut ist nicht nur Frankreich sondern inzwischen auch in Dänemark größer 3,5t/ Österreich z.B. darf der Puch nicht mehr an seinen Geburtsort Graz auch Grazumgebung und weite Teile der Steiermark ist unter Euro1 augenscheinlich nichts mehr möglich. Ausnahmeverweise z.B. für "H" konnte ich auf die Schnelle nicht finden.. :urg:


    Weiß jemand mehr?


    Beste Grüße


    Ramboduck


    beste Grüße


    Ramboduck

  • Hallo,


    keine Aufregung.


    Heute hat man veröffentlicht, daß die Benziner wegen dem Feinstaub alle höchstgefährlich sind.


    Also demnächst keine Diesel und keine Ottomotoren mehr.


    Ich fahr dann mit Wasserstoff oder Spiritus.



    ...

  • Graz ist ein sehr heikles Thema. Die sind in einem Talkessel und wenn Smog Alarm ist darfst dort nicht mehr mit dem Auto fahren. Die Umweltzonen im Österreich sind ansonsten eher unspektakulär. Wenn dein Fahrzeug als historisches Kfz zugelassen ist darfst du rein. Anders wenn ein sogenannter Smog Alarm ist dann ist Schluss mit fahren. Solltest du Fragen haben frag beim ADAC oder noch besser beim ÖAMTC nach.

  • Naja, die meisten sind als LKW zugelassen und sind fürs H-Kennzeichen zu jung.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • @Ramboduck
    wie interpretierst du für deinen Spachgebrauch Piefke!?
    Will ich eigentlich als Deutscher nicht lesen.


    Bedeutung:


    Das Wort Piefke ist in Österreich eine
    umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für
    Deutsche mit entsprechender Sprachfärbung. In Deutschland ist es zumeist
    ein Synonym für einen Prahler oder einen Wichtigtuer, auch für Snob und
    „feiner Pinkel“.

  • @ Pi-Jay,


    Keine Angst Piefke ist für mich Folklore bin seit fast 34 Jahren mit einer Frau aus der Steiermark verheiratet und war da früher recht häufig..Wir haben ja auch dementsprechende Kosenamen.. für Ösis oder Hessen :dev:


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Und Ossi bezieht sich ursprünglich nicht auf die Bewohner der "neuen Bundesländer". Wie ich das hasse, neue Bundesländer.
    Gruß
    Wolf
    P.S.: Ich bin nicht von da, aber ein nicht unerheblicher Teil meiner entfernten Verwandtschaft wohnt da.

  • Ich wollte euch auch aufmerksam machen über Stätten wie Rotterdam oder Antwerpen (Niederlanden _ Belgien) wo alte Diesel vor 2000 unerwünscht sind ... Bin mal als Belgier im Antwerpen my meiner 98er G nur 300 m in die Zone gefahren - hatte ich nicht aufgepasst da ich über die alte kaien Weg gefahren bin - kam prompt die Post 125€ Bußgeld ...
    Also seid gewarnt ...

  • Blöd ist halt, daß jeder Mitgliedsstaat und sogar jede Kommune da scheinbar ein eigenes Süppchen kocht (Feinstaub, NOX, CO2, Lärm). Selbst wenn man alle Informationen hätte und alle Anforderungen erfüllen würde, die Windschutzscheibe böte nicht genügend Platz die ganzen Plaketten und Tags unterzubringen.
    Lösung könnte der Bezug zu den EU-geregelten Schadstoffklassen sein, die sich dann auch in den Papieren wiederfindet. Da weiß ich gleich am Ortsrand Pusemuckel, ob ich reinkomme oder nicht.
    Und dann einheitliche Ausnahmen für Oldtimer.


    Die EU darf an dieser Stelle gerne ihrem eigenen Anspruch gerecht werden und Hemmnisse abbauen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Leute,
    natürlich wär es schön, wenn hinsichtlich der Abgassache die EU sich mal äußern wurde. Immerhin hat sie ja grundsätzlich alle als historisch anerkannten LKW von der EG-Kontrollgerätepflicht ausgenommen, obwohl mir bekannt ist, dass das nicht in allen EU-Ländern korrekt umgesetzt wird, je nach Wissen der Abnahmeheinis (Ich erlaube mir mal diesen Ausdruck.).
    Fakt ist in Deutschland, das du nach StVZO einen Fahrtschreiber ab 7500 kg brauchst, obwohl die mechanischen Dinger seit 2005 (Einführung der digitalen Geräte) nicht mehr gefertigt werden. Nach EU-Recht als Oldtimer eben nicht.. Mach das mal einer Behörde klar, weil die reden immer von Fahrtenschreiber, obwohl es den in der StVZO gar nicht gibt. Es heißt Fahrtschreiber.
    Gruß
    Wolf

  • Was haben denn nun die Umweltzonen wieder mit den Kontrollgeräten/Fahrtenschreibern/Fahrtschreibern zu tun? :rolleyes:


    ich weiß, dass Dir das ein Anliegen ist und ich verstehe die Verärgerung/Verwunderung über dieses Thema, aber es macht wenig Sinn, das immer wieder in den verschiedensten themenfremden Threads einzubringen.
    Mach doch mal ein Thema im Vorschriftenbereich auf, in dem Du das ganze - jederzeit für alle Betroffenen nachlesbar - aufschreibst. :idee:
    Das wäre wirklich hilfreich. :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!