Gehört der Bus jemanden aus dem Forum

  • Man kann die pumpe ein bischen hochdrehen (1/4 Umdrehung genügt). Dann ist er noch unter der Rußgrenze ,hat aber schon deutlich mehr Leistung .(arbeitsaufwand ca. 5 minuten)Aber ist halt ein Sauger . der ACV TDI Motor mit 102 Ps ist auch nach meiner Meinung der Beste Motor für den T4 .Er hat einen Ladeluftkühler und ausreichend Drehmoment für den Hängerbetrieb und ist dabei auch sehr haltbar. Der 1,9er ist Mist ,da überfordert , der 65kw TDI hat keinen Ladeluftkühler und geht nicht so gut und wird theorethisch auch wärmer . Bei der Bundeswehr wurde der der 102 PS TDI bei den synchros geordert . Der Synchrobus ist sehr gut zum Anhängerziehen geeignet (2,5 Tonnen Anhängelast) da er einen kurz übersetzten ersten Gang hat und zwischen 80 und 120 zwischen 2000 und 3000 U/min dreht -also genau im Turbobereich .
    Der normale T4 102 PS TDI ist da etwas zu lang übersetzt , mit 2,5 Tonnen am Haken muss man häufig in den 4ten zurückschalten.

  • Nach dem heutigen Diesel Urteil dürften die Busse wirklich nun mehr von Liebhabern gekauft werden. Ich bin mal gespannt wieviel die nächsten Wochen in mobile stehen?

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Neue Zündkerzen ? hmmm


    Und bei der Dieselpanikmache ist das auch ohne H-Kennzeichen eher ein schwerwiegender Mangel mit der gelben Plakette.
    Eine grüne gibt es dafür mit dem Motor für kein Geld der Welt.


    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Dieselfahrzeuge in Umweltzonen panikartik abgestoßen werden.
    Ok, ich würde mir auch keinen mit Euro-4 oder noch schlechter eingestuften Wagen mehr kaufen, wenn er nicht 30 Jahre alt ist und ein ein ehrliches H-Kennzeichen hat. .

    #




    Das ist doch nur eine Preisfrage.Wenn ich für ne kleine Mark an einen super Diesel komme,weil die restliche Bevölkerung unseres Landes
    sich von einem Verein,der noch nicht einmal 300 mitglieder hat,abkochen lässt,soll es mir recht sein.

  • Das Urteil macht eigentlich keinen Unterschied für mich. Sowohl der aab 2,4 Liter wie auch der 2,5 Liter kamen bisher ja auch schon nicht in die Umweltzonen rein. Also ändert sich für mich als Verkäufer wie auch für die käufer wohl kaum was.
    Ich glaube nicht das die Preise für T4 fallen . Für T 5 und neueres ist es natürlich ungünstiger.
    Ausserdem sollte man diese Panikmache ohnehin nicht mitmachen.
    Menschen die der Politik schon vor 7 bzw 8 Jahren bei der Fahrzeuganschaffing auf den Leim gingen werden es wohl dieses Mal auch wieder tun... und haben es damit nicht besser verdient.

  • Ich fahre z.z. einen Saab 9-5 sportkombi .Seitdem die firma Saab so nicht mehr heisst und keine neuen autos mehr produziert,bekommt man
    diese Autos mit einer Wahnsinns ausstattung zum superpreis.für meinen habe ich vor zwei jahren nachdem die Doka ihr leben ausgehaucht hatte,
    700 Euro bezahlt und bin seitdem schon 40000km damit gefahren.und ich würde das Auto wiederkaufen.
    Manchmal muss man meinen der Mensch ist mehr Herdentier als er zugibt...............,.

  • Ich habe gerade einen Bericht im Fernsehen mitbekommen. Dank Umtauschprämie landen schon viele noch sehr gute Dieselautos bei den Verwertern zum Verschrotten und die dürfen dann nur in Einzelteilen etwas verkaufen. Im Bericht war ein voll ausgestatteter Touareg, erst 13 Jahre alt und gerade noch eine Inspektion gehabt, dabei, das ganze Auto im super Zustand. Der Schrotti hat nur mit dem Kopf geschüttelt und meinte sowas gehöre nicht auf seinen Hof. ;,( Viele sehr gute VW-Golf 5/6 TDi unter 100000km werden auch entsorgt. Deutschland scheint es zu gut so gehen. Solche Fahrzeuge könnte man auch hardwaremäßig umrüsten.
    Ich möchte gar nicht wissen, wie vielen ex. BW-Autos es an den Kragen geht?
    Gruß Stefan

  • Ich glaube nicht das es ex bw Autos in nennenswerter Menge an den Kragen geht - T4 Bussen und Wölfen sowieso nicht . Bei den Bussen kommt langsam ein gewisser " Kultfaktor" dazu--so wie es bei T3 und seinen vorgängern ja schon länger zu beobachten ist.
    Abgesehen ist der T4 der erste Bus ,den man vernünftig nutzen kann... in den den T3 kriegt man ja nichtmal ein Motorrad rein. :dev:
    Naja und der Wolf steht 2 Jahre vor dem H- Kennzeichen.
    Abgesehen sind das alles Elektronikfreie Fahrzeuge die mit überschaubarem Aufwand zu reparieren sind ,
    Bei einem Touareg Bj 2007 ist je nach Motorisierung nach 11 Jahren nur noch ein Marktwert von 4000 bis 7000 übrig . Wenn der Motor über 5 Zylinder hat und dann z.B einen Riss im Krümmer oder nur einen Kopfdichtung kaputt ist muss der Motor raus .Allein dafüpr veranschlagt die Werkstatt 18 Arbeitsstunden .Da kostet ein Kopfdichtungswechsel schnell mal 3000.- Euro, weil die gurke total verbaut ist . Da kann ein Neuerwerb unterstützt mit einersaftigen Abwrackprämie wirtschaftlicher sein als die Reparatur . Hat jedenfalls mein Bruder bei seinem Touareg so gesehen .

  • Bild hab ich jetzt keins, aber ich hatte in meinem alten T3 auch schon eine Ex Polizei R50/5 MIT Gläser Wetterschutzverkleidung transportiert.


    AM STÜCK !!!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Pfft.


    Ich fahre seit 10 Jahren meinen 2000er Golf 4 TDI mit dem 90PS Diesel. Der trägt mich jeden Tag 55 km in die Arbeit und 55km wieder zurück. Ich werde einen Teufel tun und mir jetzt ein Auto kaufen das 30.000 € kostet und genau dasselbe kann,dazu immer in die Werkstatt zum Service muss.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • @ alexander und hoermen :
    des is ja mopedtetris ...
    Hab ich auch gemacht als es noch Herkules vom Bund gab.
    In Bestzeiten bin ich auf 4 stück im t4 mit ausgebautem beifahrersitz gekommen.
    Auf dem 4 Meter langen autotransporter hab ich nochmal 12 stück draufgebracht.
    Irgendwann hab ich dann aber rausgefunden das Speditionen billiger sind...und ich mein Leben nicht zwischen glinde bzw. Bremervörde und nürnberg verschwenden muss.

  • Pfft.


    Ich fahre seit 10 Jahren meinen 2000er Golf 4 TDI mit dem 90PS Diesel. Der trägt mich jeden Tag 55 km in die Arbeit und 55km wieder zurück. Ich werde einen Teufel tun und mir jetzt ein Auto kaufen das 30.000 € kostet und genau dasselbe kann,dazu immer in die Werkstatt zum Service muss.




    Du hast vergessen das das diese rollenden laptops auch zum Fehlerauslesen in die Werkstatt müssen,da kostet jeder Besuch 30 Euro damit die warnlampe nicht mehr leuchtet!!!°!!!!!!!

  • Ohh ja. Das sehe ich am Jeep Grand Cherokee meiner Frau. Mindestens einmal im Monat springt der wegen irgendeinem Firlefanz ins Notlaufprogramm. Jedesmal in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Löschen lassen und dann ist wieder gut. Es nervt.
    Ausserdem hasse ich Autos mit allem möglichen Schnick Schnack. Das ist nicht männlich :D


    Werde mal bei Matze vorbeischauen was er an T4 so da hat.

    "Banning Guns because criminals have too many ist like castrating yourself because your neighbor has too many kids!"
    (Clint Eastwood)

  • Jetzt übertreibt aber mal nicht.
    So schlimm sind die Neuwagen auch nicht. Es hängt halt auch immer davon ab was man kauft und wie viel Schnickschnack man mitbestellt.


    Seinen Golf 4 kann man auch schon wunderschön auslesen. Und bei dem Motor (ALH) macht das für etwaige Fehlersuche auch absolut Sinn. Einen defekten ABS-Sensor findet man auch schneller durch auslesen als durch durchmessen.
    Es ist nicht alles schlecht.


    Ich hatte bis letzten Freitag einen Octavia auf Golf 4 Plattform mit 110 PS TDI. Diesen habe ich abgefrackt zu gunsten eines Neuwagens.
    War eine ganz einfache Rechnung, der Octavia benötigte eine neue HU und die Reparaturkosten (nur Material) lohnten sich nicht mehr.
    Ich hätte für eine neue HU erneuerns müssen: Bremse vorne komplett, Bremse hinten komplett mit neuen Säteln, Federn hinten, Stoßdämpfer hinten, Turbolader, 4 neue Reifen, Kennzeichenbeleuchtung.
    Nun kommt Ende März ein Neuwagen mit 5 Jahren (max 150 tkm) Werksgarantie.
    Bedeutet also 5 Jahre Ruhe und ein Auto an dem ich nur die Räder wechseln muß. Und ggf. mal die Bremsen neu machen.

  • Auslesegeräte für OBD2 kosten doch auch nicht mehr die Welt... und spätestens beim zweitenmal Fehler auslesen in der Werkstatt des Vertrauens (oder Mißtrauens ;( ) rechnet sich das- mal ganz abgesehen von der Zeitersparnis...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!