Stoßdämpfer überholen lassen? Hier gehts!

  • Hallo,


    ab und zu liest man mal, dass es für dies oder jenes Fahrzeug keine Stoßdämpfer mehr gibt (Borgward z.B.). Entweder man setzt dann auf nur halbwegs passenden Ersatz oder sucht nach gut gebrauchten...
    Vielleicht habe ich für die, denen diese Varianten nicht genügen eine Lösung:


    Gestern war ich in Zittau, weil bei Kleinanzeigen zwei nette mobile Werkbänke/Werkzeugschränke angeboten wurden. Mit dem Voreigner wurde ich auch Handelseinig und da sind sie nun bei mir Zuhause:



    Aber das nur nebenbei. Der Abholort erwies sich als kleine, aber sehr fein ausgestattete Werkstatt, welche sich auf die Überholung von Fahrwerkskomponenten spezialisiert hat:
    www.fahr-werk-b.de


    Markus, der Inhaber, ist ein sehr umgänglicher Typ, mitte/ende Dreißig und scheint ziemlich genau zu wissen, was er da macht. Selbst Kolbenstangen werden da nachgefertigt, etc. pp.
    Er Sprach von Erfahrungen im Motorrad-, PKW-, und (Rallye-)LKW-Bereich, ja selbst gefederte Fahrradgabeln sind möglich.


    Seine Firma befindet sich im Aufbau, ist dafür aber wirklich schon sehr schön ausgestattet und die Dinge, an denen er arbeitete sahen alle sehr ordentlich aus. Sowas sollte man unterstützen und nur deshalb erzähle ich hier davon. Bei der Überholung eines Motorradstoßdämpfers sprach er von ca. 100€ (+/-). Nur damit mal ne Tendenz zu erahnen ist. Es macht also wenig Sinn, Teile zur Überholung zu senden, für die es adäquaten neuen Ersatz im 50€ Bereich gibt...


    LG,
    Kristian

  • Moin Kristian,
    muß mich erst mal an Dein neues Avatar gewöhnen. :)


    Mein Problem kann er wahrscheinlich auch lösen:
    Ich habe zwar genug originale NOS-Ersatzdämpfer, nur - ob die noch gehen ?
    Da denke ich, ist er vielleicht auch der richte Ansprechpartner, um solche Dämpfer
    zu prüfen/nachzusehen.


    Danke für den Tip


    Gruß
    Klaus

  • Sehr interessant, Kristian.
    Ich würde ja gerne mal Nivomat-Stoßdämpfer für meinen Volvo beschaffen. Dummerweise kosten die Dinger ein Vermögen im Neuzustand. Meinst du er kann auch gebrauchte aufarbeiten und einander angleichen? Das wäre ein Knüller.
    Grüße
    freddy

  • wirklich interessant!


    danke für den Tipp! :thumbsup:


    da werd ich mal 4 Stoßdämpfer raus suchen und hin schicken!


    @Jozi
    du lenkst Kristian ab und ich änder sein Profil
    Mir geht es mit dem Bildchen nämlich genau wie dir. :dev:

  • Sehr interessant, ich habe aber keine Dämpfer, als Ersatz zum Überholen :whistling:

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Dito, da bleibt dann entweder aufbocken und einsenden oder der Mann mit dem gesegneten Talent baut welche nach anhand Baumuster von sammelwütigen Ersatzteilhortern.
    Wenn er dann aufgebockt ist gehe ich evtl an die Blattfedern ran. Es hott mir ló immes empfoohl 8)

  • Jungs, ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis :
    Den Borgward kann man auch ohne Stoßdämpfer fahren.
    Bei den meisten Fahrzeugen würde man nicht mal einen Unterschied spüren, bei den verkeimten Blattfedern.


    Gruß Jozi.

  • @Jozi
    Deswegen habe ich die Federn noch ned gemacht xD

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • wirklich interessant!


    danke für den Tipp! :thumbsup:


    da werd ich mal 4 Stoßdämpfer raus suchen und hin schicken!


    Dann halt uns doch bitte auf dem Laufendem :top:
    Und lieben Gruß von mir :)


    Zitat


    @Jozi
    du lenkst Kristian ab und ich änder sein Profil
    Mir geht es mit dem Bildchen nämlich genau wie dir. :dev:


    Ich fand einfach, das kurze Oberlippenbärtchen entspricht nicht mehr so ganz meiner visuellen Realität :P


    Ansonsten bin ich immernoch ganz Hynkel...

  • Sehr interessant, Kristian.
    Ich würde ja gerne mal Nivomat-Stoßdämpfer für meinen Volvo beschaffen. Dummerweise kosten die Dinger ein Vermögen im Neuzustand. Meinst du er kann auch gebrauchte aufarbeiten und einander angleichen? Das wäre ein Knüller.
    Grüße
    freddy


    es scheint, als ob er das auch kann:
    http://www.fahr-werk-b.de/reparatur-und-umbau/


    @kristian


    danke für die inforamtion, das ist für einige sehr nützlich.


    wenn man ein hochpreisiges fahrwerk/ dämpfer verbaut hat, macht das durchaus sinn, diese bei defekt, wieder reparieren zu lassen.
    die seite speicher ich mir gleich mal ab, wenn es meine konis mal erwischt...


    grüße
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!