Externe Verlinkungen und Bilder vorerst abgeschaltet

  • Ach so. Das wäre aber wieder ein aktiver Link und damit fast dasselbe Problem.
    Außerdem müßte man dann wohl jeden einzelnen Link ändern.
    Sie sind ja unverändert in Textform erhalten und sollen später, wenn aller geklärt ist, wieder funktionieren, wie vorher. So zumindest die Hoffnung.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Richtig.
    Wie im ersten Beitrag und in der Überschrift geschrieben: "Externe Verlinkungen und Bilder voerst abgeschaltet "
    Ein verlinktes Bild ist eben auch ein externer Link. Bitte habt dazu etwas Geduld.


    Die anderen sind SSL/TLS Verschluesselung, Speicherdauer der Nutzer IP Adressen und global Avatare.


    SSL geht erst in Kürze (mit dem Upgrade), IP-Adressen werden nicht gespeichert und global Avatare bei uns nicht freigegeben.

  • Danke ShroudShifter


    Ach so. Das wäre aber wieder ein aktiver Link und damit fast dasselbe Problem.

    Es wäre dann ein externer Link, genauso wie er zu tausenden hier im Forum zu anderen Webseiten vorkommt.


    Außerdem müßte man dann wohl jeden einzelnen Link ändern.

    Nein, nur die Funktion etwas ändern, die aus dem IMG .... /IMG. etwas macht. Aber egal, dann wart en wir auf eine finale Lösung :)

  • Hallo Leute,
    ich fand das kurze eingestellte Video von den Rechtanwalt recht interessant. Es zeigt nämlich sehr deutlich, wohin der Datenschutz abdriften kann und dann mit der sinnvollen Praxis kaum noch was zu tun hat. Das haben wohl wieder (leider darf ich das so nicht schrieben, weil die Herrschaften mich wegen Beleidigung verklagen könnten und auch recht bekämen) die ehrwürdigen Mitglieder des hohen Ausschusses, der die Formulierung wahrscheinlich wieder mal durch eine Anwaltskanzlei hat formulieren lassen (Entschuldigung, reine Spekulation, basiert aber auf Erfahrung) so unanfechtbar genehmigt haben. Man möge beachten, dass die hohen Mitglieder des Ausschusses sich wahrscheinlich nicht der Tragweite dessen bewusst waren, was sie da beschlossen haben, auch wenn das Spekulation von meiner Seite ist. Aber dafür sind die ja nicht haftbar (und für diese Aussage bin ich nicht verklagbar, da es eine Vermutung ist).
    So, jetzt mal mehr praxisbezogen und ab vom VO-Text: Die Ursache für den Kram ist doch eher die Sammelwut der Provider, deren Ursprung in den USA hockt und meinen, das sie die laxen US-Datenschutzgesetze auf die ganze Welt übertragen können, mit Stationen/Niederlassungen in Niedrigststeuerländern, deren Datenschutzgesetze möglichst noch laxer sind. Dazu kommt die Wut der Forenteilnehmer wie z.B. Fracenbuch, jeden Scheiß teilen zu müssen. Also habe sich die Teilnehmer an solchen Foren mangels Einsicht selber zuzuschreiben, das da irgendwann mal durchgegriffen wird.
    Dazu: Wenn ich auf ein Fahrzeugtreffen fahre, dann gehe ich von vorne herein davon aus, das mein Fahrzeug oder auch ich mal fotografiert wird. Und ich nehme billigend in Kauf, das das eine oder andere Foto von mir im Netz landet. Ich habe nichts zu verbergen und daher ist das mit dem Datenschutz schlichtweg Müll, was da in der VO steht. Wenn ich nicht fotografiert werden will, dann muss ich mich halt zu Hause vergraben.
    Weil ich aber nicht alles preisgeben will, habe ich mich vor Jahren schon bei Fracenbuch abgemeldet, was nicht ganz einfach war. Und ich lebe gut damit.
    Ich hoffe, das diese Sichtweise nicht wieder große Diskussionen erzeugt. Es ist halt mein Standpunkt.
    Gruß
    Wolf

  • Heute habe ich wieder einen Haufen neuer AGB`s bestätigen müssen. Falls das was hilft kann ich das mal posten. Im Grunde müssen die Leute hier doch nur zu geänderten Nutzungsbedingungen zustimmen und schon kanns wieder wie gewohnt weitergehen.


    Hmmm, ich nehme mal an die Schwierigkeit besteht darin auszuformulieren was für dieses Forum wichtig ist.


    Hatte leider keine Zeit alle Posts in diesem Fred zu lesen falls dass eh schon die Quintessenz war.

  • Leute hier doch nur zu geänderten Nutzungsbedingungen zustimmen und schon kanns wieder wie gewohnt weitergehen.

    Das Problem ist, dass einem derzeit niemand sagen kann/will, ob das tatsächlich ausreicht und einen vor Schwierigkeiten schützt.


    Hmmm, ich nehme mal an die Schwierigkeit besteht darin auszuformulieren was für dieses Forum wichtig ist.

    Nein, es geht um die rechtliche Einschätzung, wie Links zu Bildern zu bewerten sind und ob sie zulässig sind, oder nur zustimmungspflichtig.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Heute musste ich eine Datenschutzerklärung, besser gesagt eine Freigabe, unterschreiben, damit das Labor überhaupt mein Blut untersuchen kann. Und das bei einem Marcumar-Patienten. Da treibt der Datenschutz ja wohl ein wenig zu viel, oder?
    Gruß
    Wolf

  • Die jetzige Lösung, Bild-Links quasi als URL-Links darzustellen (also nur den Teil hinter dem [IMG] führt dazu, dass die Links von Picr zu hochgeladenen PDFs auch nur ab dem [IMG] für die Symboldarstellung angezeigt wird.

    Man muss also den reinen Link zum Dokument rauskopieren und hier als Link einfügen (dann aber ohne Symbol).

    Vielleicht auch noch mal was für die Optimierungsliste.


    Danke und Gruß


    Peter

  • Das Thema ist brisant, denn derzeit ist es nicht möglich, alle unter dem Thread "Borgward-Dokumente" verlinkten PDFs bei Picr zu erreichen. Der Link geht nur noch auf das Symbolbild, das eigentliche Dokument ist nicht erreichbar.


    Daher (nochmal) die Bitte die Thematik Verlinkung externer Bilder (und Dokumente) kurzfristig zu lösen.

    Nicht nur ein Thema des Komforts oder des netteren Betrachtens. Zur Zeit ist viel wichtiges Wissen einfach nicht verfügbar.


    Danke und Gruß


    Peter

  • Ich nochmal !

    Ferner sind auch alle Links innerhalb des Forums irgendwie verloren gegangen. Die lassen sich zwar rekonstruieren, macht aber doch arbeit.

    Falls eine 'zentrale Wiederherstellung' nicht einfach möglich ist (keiner wird von den Moderatoren erwarten, daß sie mühsam Links suchen und reparieren) so könnten doch die Beitragsersteller ihre Links aktualisieren (zumindest besteht ja n un die Möglichkeit, 'alte' Beiträge noch zu bearbeiten).


    Danke und Gruß


    Peter

  • Kann man eigentlich im Editor, wenn man in den Beitrag die Fotos in Originalgröße einfügt, irgendwo einstellen daß während des editierens nur die Bildtitel angezeigt werden? Oder nur ein kleines Bild? Es nervt ganz schön in dem kleinen Editorfenster immer um die Riesenbilder drumrumarbeiten zu müssen. Man verliert auch schnell den Überblick, weil die Thumbnails vom Hochladen natürlich so winzig sind, daß man kaum was erkennen kann.


    Wenn es da was gibt, bitte HILFE, ich finde nix.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo in die Runde. Die ganze Diskussion hier geht an der Sache vorbei. Die DSGVO schützt doch nur PERSONENbezogene Daten. Wenn hier jemand über einen Link zu picr oder sonstwas ein Foto von SACHEN ohne identifizierbare Personen (Ausrüstungsgegenstände etc.) zeigt, das er selbst gemacht hat, ist das datenschutzrechtlich wohl kein Problem. Selbst wenn jemand ein fremdes Bild verlinkt, auf dem keine identifizierbare Personen zu sehen sind, ist das datenschutzrechtlich kein Problem, allenfalls ein urheberrechtliches, aber nicht jedes Foto ist urheberrechtlich geschützt.

    Datenschutz bezieht sich immer nur auf personenbezogene Daten.Wo keine personenbezogenen Daten verarbeitet oder gezeigt werden, hindert die DSGVO nichts und niemand, Fotos zu zeigen.

  • LLSani: Das Problem ist nicht der Inhalt der Fotos, sondern die Übertragung der IP-Adresse an die Seite, auf der das Foto gespeichert ist. Da ist noch nicht geklärt, inwieweit da der Seitenbetreiber verantwortlich gemacht werden kann. Sonst gebe ich Dir inhaltlich Recht

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!