Ex Schweizer Puch 230 GE - langstreckentauglich?

  • Viel Spass, da oben gibts tolle Strecken und viel zu sehen. Wir fahren nächste Woche nach Transsilvanien und dann im Juli rüber nach Ungarn, nicht mit Dachzelt aber mit Innenausbau zum schlafen. Muss noch das Problem mit dem Kondenswasser beim Übernachten im Woilf lösen.


    Beste Grüße

    Sind wieder da. Es war ein sehr toller Trip! Hoffe bei euch lief/läuft es auch gut.


    Habt ihr das Problem mit dem Kondenswasser gelöst?


    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,


    also ja das Zelt ist einfach auf die Spriegel geschraubt und die Plane wurde mit einem Locheisen durchgeschlagen. Diese ist ja nicht mehr die neuste und somit hatte ich damit keinen Schmerz. Hält Bombe! Werde aber sicher noch ein zwei Sachen verbessern und zum Schluss schauen, ob es ein Hardtop oder eine neue Plane gibt.


    Der Bolzen vorne fehlt, weil ich ihn zur Sicherungsverwahrung im Fahrzeug habe.

    Grüße Dirk

  • Sind wieder da. Es war ein sehr toller Trip! Hoffe bei euch lief/läuft es auch gut.


    Habt ihr das Problem mit dem Kondenswasser gelöst?


    Gruß Dirk

    Schön, dass es euch gefallen hat, ich bin immer wieder begeistert von der Region. Das Problem mit dem Kondenswasser haben wir in den Griff bekommen. Leider nicht in Rumänien sondern in den Alpen, Tour frei nach „Denzel“.


    Wir haben am Spriegel ein Netz gespannt, da vom Überrollbügel bis hinten dann Mikrofasertuch „verlegt“, hatten bisher keine Probleme mit Kondenswasser, nur mit Unwettern die uns immer wieder zur Fewo genötigt haben.


    Ansonsten ist bis jetzt nur das Haubenschloss hinüber und etwas Öl aus der Tachowelle, die Haube haben wir abgetapt und die Tour geht flexibel weiter bis nächste Woche zum Treffen in Ungarn.


    Naja, die Höhentauglichkeit entspricht auch nicht den Erwartungen an unser Bastlerauto ...:-)


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Könnte es, wenn man es hätte, hilft aber auch nicht gegen Gewittergüsse in den Bergen.:-)


    Wir haben uns kurzfristig für den Wolf als Reisefahrzeug entschieden.


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    Gewittergüsse haben aber auch wenig mit Kondenswasser zu tun sondern eher mit einem undichten Dach. Ich habe auch schon Tage im Auto hinten verbracht bei Starkregen - da kommt erstaunlich wenig Wasser durch wenn alles in Ordnung ist.

  • Alleine mag das funktionieren, zu zweit und mit Hund funktioniert es nicht, da kommt ca. die zweieinhalbfache Menge an Kondenswasser zusammen, zumal bei der hohen Luftfeuchtigkeit wie sie im Moment hier vorherrscht.


    Bestimmt hat dein Wagen auch eine Waschmaschine und einen Trockner, wo frisch gewaschene Anziehsachen gebügelt heraus kommen...


    Selbst morgens ohne darin geschlafen zu haben ist alles beschlagen wenn der Wagen im Freien steht, ist aber auch kein Problem dank der Standheizung.:-)


    Übrigens mein Dach ist zwar alt, aber dicht. So, wir machen uns jetzt auf in den Dauerregen...


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,


    nein im G habe ich keine Waschmaschine - in meinem Reisewagen habe ich die nötigen Helferlein für die Arbeit - in der Freizeit brauche ich möglichst ein spartanisches Auto für die Entschleunigung.

  • Hallo DJ Weltenbummler,

    Ich habe noch ein wunderbar geeignetes , Schweizer Puch Hochdach hier stehen mit zwei Fenstern und Tür, wenn der Aufbau etwas solider werden sollte😉

    Aber deiner hat doch nach wie vor das originale Dach, oder? Hast du dir ein zweites auf Halde gelegt oder gibt es Umbauten von denen du hier nicht berichtet hast?

  • Tatsächlich habe ich ein zweites in meiner Scheune sauber und trocken untergestellt. Dieses würde ich nun verkaufen. Ich habe jedoch 550.- Euro mit Transport gezahlt. 150.- Transport, kann aber auch auf einen Anhänger verladen werden. Ich wollte den Fred nicht kapern, bitte weiter über PN;-)

  • Hallo,

    also beim Hochdach bin ich raus. Aber danke fürs Angebot.


    Möchte das Dachzelt weiterhin verwenden. Wenn dann ein flaches Hardtop. ;)

    Der Puch und das Dachzelt passen ideal zusammen und wie hier schon erwähnt.... ich genieße ebenfalls die Entschleunigung beim Reise. Wir sind Litauen auch in ein fettes Gewitter geraten aber zu meinem Erstaunen ist soweit alles trocken geblieben. Das Flattern der Plan bekommt man ja ganz gut in dem Griff.


    Ende Juli soll es noch einen kleinen Trip mit Ziel Skandinavien geben. Mal sehen ob das wird.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!