Kühler vom Wolf
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moin,
...so ich werde nun auf anraten eines Stern Kollegen Ameisensäure
nehmen, weiß jemand was über die Konzentration und Einwirkdauer..??
Beste Grüße
Kirk
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Mercedes verwendet für die Entkalkung ausdrücklich nur Zitronensäure (Teilenummer für 0,5kg: A000989102511).
Dabei nimmt Mercedes 1kg Zitronensäure auf 10 Liter Wasser.
Der Preis bei Mercedes ist aber unverhältnismäßig hoch, ich kaufe meine Zitronensäure bei eBay.
Grundsätzlich ist Zitronensäure sehr gut geeignet, sie ist preiswert, greift Aluminium, Kupfer, Messing etc. nicht an und, hat ein sehr hohes Kalklösevermögen und ist nicht giftig (Lebensmittel).
Daher ist es auch eine gute Wahl für Kessel von Espressomaschinen, Wasserkocher, Perlatoren etc.
Noch etwas besser und potenter aber minimal teurer ist Amidosulfonsäure.
Wenn das Kühlerproblem wirklich innere Verkalkung ist, würde ich keine Geschirrspültabs oder Ameisensäure nehmen, sondern Zitronensäure oder Amidosulfonsäure.
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Moin Männers,
ein Kollege hat hier die Werkstatt-Anweisung zu diesem Vorgang übersetzt:
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SUPERGUT....
Danke für Eure Mühen...!!
Beste GrüßeKirk
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-Möchte das Kühlmittel austauschen-
Wo sitzt denn beim Wolf das "Ablassventil am Motor" (siehe TDV: 2080)?
Ist zwar ein Bild des Ablassventil in der TDV drin, aber nicht wiklich hilfreich, das Ventil zu finden.
(Ablassschraube am Kühler ist klar).
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Moin,
...reicht dir eine Ablaßschraube nicht...?
ich musste schon oft das Kühlmittel ablassen und da reichte die eine Schraube...😉
Oder verwechselst du da jetzt was mit dem mororöl..?
beste Grüße
Kirk -
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Du hast da schon ein Bild und wie soll man dir jetzt erklären wo die „schraube“, die man meiner Meinung nach nicht braucht, sich befindet....?
Soll jetzt einer ein Video drehen, damit du die findest..?
mal ehrlich was sind deine Erwartungen..?
Beste Grüße
Kirk -
Rechte Seite, also Beifahreseite unterhalb des Krümmers zwischen Getriebe und Motorarm.
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Wenn diese Ablasschraube nicht sehr leicht aufgeht, dann würde ich sie in Ruhe lassen.
Das ist eine Aluschraube mit Dichtsitz, die in einen Gussmotorblock eingesetzt ist.
Frisst sich gerne fest.
Beim gewaltsamen Rausdrehen wird leicht das Gewinde zergnaddelt...
Gruss, Ulli.
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Okay, Danke für die Infos!
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Moin,
...was ist denn aus der zweiten Ablaßschraube geworden,
war es nötig die zu lösen, kam da noch viel Kühlwasser..?
Beste Grüße
Kirk
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Ablassschraube am Kühler ist bei einem 30Jahre alten Kühler mit Vorsicht zu genießen ich würde sie nicht raus nehmen! Lieber Kühler komplett ausbauen und auskippen. Genauso die Schraube am Motorblock kann gut gehen muss aber nicht 😬 Bau besser das Thermostat aus bietet sich bei sowas eh an und mach es neu! Was ich komisch finde alle reden über spülen und reinigen mit Säure ist kein Problem! Was ist mit dem Wärmetauscher, Heizungsventil, Dieselvorwärmung, Thermostat, Schläuchen und Dichtungen können die das nach 25-30 Jahren noch ab?
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Moin,
....weißt du überhaupt wovon du sprichst...?
Die Schraube im Kühler ist kein Problem, das Ventil kenne ich nicht, wollte wissen ob das überhaupt Sinn macht, also ob da überhaupt noch Kühlwasser kommt...?
was soll mir das ausbauen des Thermostats bringen, das ist etwas zu hoch um das Kühlwasser abzulassen. Es sei denn du drehst den Wolf um...😂👍🏻Beste Grüße
Kirk
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