Die Eingangsfrage bezieht sich auf die Borgward - Bremse. Speziell den Hauptbremszylinder. Kumpel Tom hatte jetzt das gleiche Erlebniss, welches ich auch schon zweimal hatte.
Man kramt einen HBZ vor, den man mal eingelagert hatte, funktionabel oder nur halb kaputt, zerlegt ihn dann, und stößt auf schleimig gewordene Gummiinnereien.
Die Frage, die sich stellt : Warum halten manche Innereien sehr lange, zum Beispiel die in Dornröschen, oder meinem beigen Borgi, und andere lösen sich auf ?
Die Flüssigkeit ist immer die gleiche. Verträgt der neue Gummi nicht die normale Bremsflüssigkeit, oder liegt es daran, dass die Standzeit den Zerfall begünstigt ?
Damit sich in den Zylindern kein Rost bildet, haben wir die HBZ`s nicht trocken eingelagert, sondern befüllt mit Bremsflüssigkeit.
Weiß irgendjemand in diesem Kreise hier mehr darüber ?
Gruß Jozi