Wolf springt sehr schlecht an

  • Halle G-Meinde!

    Brauche mal Eure fachkundige Hilfe!

    Mein Wolf springt derzeit sehr schlecht an. Folgendes passiert?

    Steht der Wagen über Nacht also ca. 8-12 Stunden, dann brauche ich ca. 7-10 Startversuche, bis er anspringt.

    Wenn er dann an ist, läuft er super ruhig und raucht auch nicht und macht keinerlei Macken. Wenn ich ihn dann ausmache und nach ca. 1 Stunde wieder starte, springt er sofort an.

    Beim ersten morgendlichen Startversuch habe ich das Gefühl, dass er eigentlich starten will aber nur einen Restbrenstoff bekommt und danach einfach kein Treibstoff zugeführt wird. Meine Vermutung ist, dass ich Luft im System habe und diese erst nach mehreren Startversuchen durch die Selbstentlüfftung entweicht und das System wieder Sprit bekommt. Er also momentan noch mehr entlüftet als gleichzeitig irgendwo Fremdluft ins System kommt. Die Kraftstoffleitungen sind zumindest augenscheinlich dicht. Kraftstoffvor - und Hauptfilter sind relativ neu (3 Monate). Fahrzeug glüht richtig vor und es gibt auch keine Rückmeldung über eine defekte Glühkerze. Dieselkraftstoff ist klar und nicht verunreinigt.

    So, jetzt kommt ihr:thumbsup:

  • Moin,

    beim OM 60X würde ich empfehlen, Vor- und Rücklauf mal zu vertauschen, vielleicht ist der Tank verschmoddert oder eine Leitung zieht Luft. Weiss nicht, wie das beim Peugeot ist.

    Relativ neu ist auch keine Gewähr, dass ein Filter nicht doch dicht ist, zumindest beim Vorfilter siehst du ja den Zustand, wenn der Ok ist, ist der Hauptfilter wahrscheinlich auch gut. Luft würdest du im Vorfilter auch sehen.

    Ansonsten: Glühkerzen durchmessen und das ganze elektrische Geraffel testen.


    Grüße


    Martin

  • Elektrik wie Anlasser, Lima etc. würde ich bei der Fehlersuche ausblenden. Der Wolf springt ja super an, wenn er nicht länger als 2-3 Stunden seit dem letzten Start gestanden hat. Leitungen vom Vorfilter zur Kraftstoffvorwärmung/Kraftstoffverteiler habe ich schon ausgetauscht. Fällt also auch raus.

    Ich vermute einfach, dass die Leckage und damit die Fremdluft einfach eine gewisse Zeit braucht, bis sie in der Leitung nach oben gewandert ist. Man merkt ab dem 4-5 Startversuch, wie er eigentlich starten will aber mein Gefühl ist, dass er einfach nicht genügend Kraftstoff bekommt.

  • Hallo Michi


    Schon wieder vergessen . Man / Mann wird älter .

    Bei mir lag es an den Leitungen . Die zogen Luft .

    Diese konnte man auch im Vorfilter sehen .

    Schöner durchsichtiger großer Vorfilter aus dem

    Landhandel erleichtert die Kontrolle .


    Gruss H.-W.

  • Vor- und Rücklauf vertauschen. Damit erschlägst du 90% der möglichen Spritprobleme. Sicherheitshalber kannst du sonst den Vorlauf in eine Dose mit Diesel hängen. Oder löse vorm Kaltstart den Hauptfilter, wenn der voll ist, dauert es keine 9x Vorglühen, bis die Düsen Sprit kriegen. Mit elektrischem Geraffel meinte ich natürlich nicht Lima oder Anlasser sondern nur die relevanten Teile GKs, Kabel, Relais. Deiner Beschreibung nach halte ich ein elektrisches Problem für wahrscheinlicher. Miss doch Mal den Widerstand der GKs. Hör ob das Relais klackt.


    Grüße

    Martin

  • Hallo H.W.

    Wie sieht man das am Vorfilter? Luftblase? wenn er an ist, sieht man, wie der Kraftstoff in Stössen durch den Filter läuft.

    Martin:

    Einfach die beiden Schläuche tauschen und starten? Hilf mir auf die Sprünge und erklär mir warum und wie das funktioniert. Muss es verstehen!

    Danke!

  • Hallo Michi


    Ja , viel Luft drin . Verschwindet , wenn die Pumpe läuft .

    Wenn er dann lange steht ( wie auch bei mir ) füllt sich der Filter wieder mit Luft .

    Hat die Kraftstoffpumpe noch einen eigenen Filter verbaut ? Wird gerne übersehen !


    Gruss H.-W.

  • Vorlauf saugt. Ist die Leitung dicht, kann es sein, dass sie Luft zieht (vor allem, wenn das Tanksieb dicht sein sollte). Rücklauf kriegt Druck. Falls AUCH undicht, hättest du ne Pfütze unterm Auto.


    Wenn du also den Vorfilter an den Rücklauf anschliesst, hast du mehrere Fehlerquellen ausgeschlossen (musst natürlich beide Leitungen anschließen, sonst: Schweinerei).


    Hinweis: der Tankanschluss vom Rücklauf liegt höher als der Vorlauf, der Tank sollte also ausreichend gefüllt sein.


    Klar soweit?


    Grüße


    Martin

  • So, Feedback!

    Wehrwolf, Du hattest scheinbar Recht. Hab mir die 32 Zahn Nuss bestellt, 12,95€ inkl. Porto, 6€ für Dichtungen und los ging’s. Ohne Ausbau Ansaugbrücke, ja es geht wirklich, ist dann aber eine fiese Fummelei. Jetzt springt er wieder super an. 2 Stunden Arbeit 20€ Material und alles ist gut. Hätte mich beim Stern etwas mehr gekostet, da bin ich sicher und eine neue Einspritzanlage hätte ich jetzt dann auch:lol:

    Also nochmal Danke an Wehrwolf und alle anderen. Habt Ihr gut gemacht. Dafür liebe ich dieses Forum:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!