Alternativmotor

  • Serwus,


    ich kann einen 2 Liter 90Ps Benziner Motor aus einem Audi 80 Bj 91 bekommen. Weiß jemand ob der in den Iltis reinpassthmmm

    Und ja ich weiß, oschinool is immer besser! Is ja auch nur mal so ne Idee für lange einsame Winterabende...und ausserdem will ich das Getriebe wechseln, und wenn er dann ja schon mal draussen ist:lol:...


    Lieben Gruß

    Sascha

  • Moin Moin

    Je er Passt vom Prinzip rein.

    ABER du musst dir was einfallen lassen wen dein Iltis noch auf 24V ist.

    Wen weder 12V Wandler für den Motor oder den Motor auf 24V umrüsten wobei der Zweite eher schwierige erscheint.

    Vom Prinzip passt er aber

    Gruß Oliver

    =) Rechtschreib Fehler dürfen behalten werden aber nicht weiter verkauft werden :engel:  

  • Und, kriegst du dann bei dem 2 L Motor auch den Zahnriemen so schön gekapselt ?

    Wenn nicht, würde das bedeuten : Nie mehr Spiele im Schlamm.


    Ein Kumpel hat damals mal einen GTI-Motor in seinen Iltis gesetzt.

    Nach einem Jahr rumheizen hat er wieder zurückgebaut. Der originale Motor hat unten rum mehr Drehmoment.


    Gruß Jozi.

  • Moin,


    wir haben das bei 3 Iltissen gemacht. 2,0 l Audimotor aus dem B4. Haben dazu noch die Nockenwellen vom 115 Ps Motor umgebaut (2,0 E) Bringt eine ganze Menge. Das Auto fährt viel souveräner. Der Verteiler passt nicht einfach, das stimmt. Das Ritzel muss getauscht werden, da die Größe beim Audi und Iltismotor unterschiedlich ist. Das Loch in dem der Verteiler sitzt ist bei Audi auch größer, da braucht man eine selbstgedrehte Adapterbuchse um den Iltisverteiler bzw alternativ einen Verteiler mit Tszh aus der Ära zu verbauen. Verteiler aus B4 geht logischerweise nicht, der hat nämlich keine Unterdruckverstellung. Auf 24 Volt musst du da nix umbauen (sofern Originalzündanlage) Für zivile Zündung kannst du einfach nen Spannungswandler für die Zündanlage vorschalten und fertig. Der Rest bleibt auf 24 V. Läuft bei uns seit Jahren tadellos.


    Gekapselter Zahnriemenschutz - im Prinzip stimmt es, der vom Audi ist natürlich nicht so dicht, dennoch hab ich auch im Modder noch nie grossartig Dreck darin gehabt. Wichtig ist eben das der Zahnriemenschutz heile und vor allem korrekt montiert ist!


    Ich war mit meinem Iltis damals auf dem Leistungsprüfstand. Motor mit Iltisvergaser und Serienbedüsung. Das ergab auf der Rolle 87 Ps und 160Nm

    Ist natürlich kein Leistungsrekord, aber er hat untenrum ne Menge mehr Dampf. Seitdem hab ich im Gelände keinen G Gang mehr gebraucht (ausser für steile Abfahrten, wegen der Motorbremswirkung natürlich)

  • Wichtige Frage:

    Bekommt man den Fremdmotor heutzutage auch eingetragen?

    Vor zehn oder zwanzig Jahren war ein legaler Umbau kein grosses

    Problem. Aber die Zeiten sind glaube ich leider vorbei.

    Ich würde vorher mit den zuständigen Stellen sprechen, um sich Frust und Ärger zu ersparen.


    Gruß

    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • 2l Bj 91 ABT passt mit Anpassungsarbeiten:


    Schwungrad vom Iltis, Motorhalter links ändern (s.Bild) , ggf Anlasserhalter und Ölfilterhalter anpassen (das war beim ABK erforderlich, beim ABT weiß ich es nicht) .

    Ich habe vor 15 Jahren einen 2l ABK vom Audi 80 Bj 92 eingebaut, aber mit Iltis Vergaser statt der Digifant (Hauptdüse auf 135 aufgerieben, Zwischenluft- und Leerlaufdüse original belassen) , mit Iltis BW-Zündverteiler 24V geschirmt.


    Auf den Iltis-Zündverteiler muß man auf den Fuß einen Adaptering aufschrumpfen und die Welle auf Ilisritzel umbauen, der 2l-Audimotor hat ein größeres Loch als der Fuß vom Iltisverteiler.


    Er läuft wesentlich besser als der Originalmotor, allerdings fahre ich nicht bis zur Windschutzscheibe im Schlamm, um Jozis Einwand mit dem Zahnriemen aufzunehmen.

    Der ABT müßte aber auch dafür unempfindlicher, weil ein Freiläufer sein, ABK nicht.


    Der GTI-Motor läuft auf Drehzahl, für's Gelände unbrauchbar und nicht mit einem 2l Bj 1992 zu vergleichen.


    Der 2l zieht im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser durch als der Original Iltismotor, auch wenn es bei mir bei der Leistungsmessung nur 13 Nm mehr waren (148 Nm statt original 135) und 90 PS.

    Allerdings hatte ich bei der Eintragung vor ca. 15 Jahren noch einen zivilen Verteiler vom 1,6l Passat drauf, der überhaupt nicht passte und bei 100km/h selbst mit über 100-Oktan-Kraftstoff klingelte und die Öltemperatur auf 130 Grad brachte.

    Umbau auf Iltis-Zündverteiler brachte Abhilfe und ggf. auch mehr Drehmoment und PS, wurde aber nicht mehr gemessen.


    Gruß

    frettchen

  • Moinsn Leute,


    na das sind ja jede Menge gute Informationen:thumbsup:! Danke Euch!

    Also ich bin am Hin und Her überlegen wie und ob ich den Umbau mache.

    Mir wäre der Motor wegen der oben genannten Vorteile schon lieb und ich konnte auch mal einen 2l Iltis testen, Top!:thumbsup:

    Großartige Unterwasserfahrten mache ich glaube ich eh nicht mehr, jedenfalls keine beabsichtigten:lol:.

    Das gute ist, ich kann den ganzen Wagen bekommen und mir dann das was ich brauche Umbauen!

    Bestimmt kommt dann noch die ein oder andere Frage auf Euch zu:).

    Ich halte Euch auf dem laufenden:thumbsup:


    Liebe Grüße


    Sascha

  • Moin Sascha,

    Moin Moin in die Runde,


    eine weitere Option wäre, ein Planschleifen von dem Zylinderkopf und dem Motorblock, einem Feinstbohren und -honen von Pleuelbuchsen etc. sowie einem Einsatz von Schmiedekolben (z. B. von Mahle) und dem Feinwuchten der Nockenwelle. Insgesamt wird sicherlich die Leistung nicht exorbitant ansteigen - das ist logisch, aber der Motor wird um einen wesentlichen Anteil runder und harmonischer laufen.


    Mit diesem Gedanken spiele ich jedenfalls zukünftig, sofern es die Kriegskasse zulässt.


    Schöne Grüße in die Runde,


    Philipp


    P.S.... ORGIPOWER hält auf DAUER...

  • Moinsn Leute,


    leider habe ich jetzt den 2 Liter Motor doch nicht bekommen! Jetzt stellt sich aktuell eine andere Frage...

    Passt der Kopf von einem einser GTI Motor auf den Rest-Iltis Motorhmmm???

    Weiß das jemand oder hat das sogar schon mal einer eingebaut?


    Gruß Sascha

  • kopf 1,6er gti passt - aber der hat löcher für einspritzdüsen..

    außerdem keine brennraummulden, damit steigt die kompression ins gigantische..

    Bildergebnis für zylinderkopf vw gti 1.6

    nimm die GTI nockenwelle, wenn du etwas mehr leistung im obersten drehzahlbereich haben willst..
    was aber für ein geländewagen eher unnütz ist

    ich hab btw einen 2E motor ausm 35i abzugeben, mit nur 45tkm..
    aber auch da empfiehlt es sich, einen doppelvergaser zu installieren.

    den YX rumpf zu tunen geht aber auch mit flachkolben, aus motoren die nicht wie der iltis auf US oktan ausgelegt waren.
    am serienkopf kommst du am besten mit klassischem tuning (kanäle vergrößern und polieren etc) am weitesten.
    ansonsten wird es schwer einen kopf zu finden der nicht den wasserkanal zw. 1+2. zylinder hat:


    Bildergebnis für zylinderkopf vw 1,6



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Jozi hat das schon treffend beschrieben:


    Ein Kumpel hat damals mal einen GTI-Motor in seinen Iltis gesetzt.

    Nach einem Jahr rumheizen hat er wieder zurückgebaut. Der originale Motor hat unten rum mehr Drehmoment.


    Gruß Jozi.


    Der Gti Motor entwickelt seine Leistung erst bei hohen Drehzahlen.... Im Iltis unbrauchbar. Was da zählt ist Drehmoment von unten raus. Da bist du mit deiner ersten Idee, dem 2l Motor bestens bedient :yes:



    183 Grüße, Alex

  • Moin!

    Der 1,8l PM-Motor müsste eigentlich auch gehen.

    Hab den zu Iltis-Zeiten mal beim Bekannten im Motorraum entdeckt.

    Modell Audi 80
    Kennbuchstabe PM
    Fertigung von-bis 3.88 - 8.91
    Zylinderanzahl 4
    Hubraum cm³ 1781
    Leistung kW bei 1/min 66/5500
    PS bei 1/min 90/5500
    Drehmoment NM bei 1/min 142/3250
    Bohrung mm d 81
    Hub mm 86,4
    Verdichtung 9
    Vergaser / Einspritzung Mono-Jetronic
    Kraftstoff (bleifrei) ROZ N91
    Zündanlage TSZ-H
    Katalysator X

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Nabend Leute,


    das is ja mal wieder Suupi mit all den Tipps und Anregungen von Euch! Dankeschön:thumbsup:.

    GTI Deshalb weil mir einer erzählt hat das der Kopf ohne Probs draufpasst! Das ist ja dann wohl nicht so. Der Tobi hat das ja sehr anshaulich gezeigt:top:.

    Also aktuell bin ich auf der Suche von wo im Motor das rasselnde,sägende, einfach hässliche Geräusch wasdanichthingehört herkommt! Ich habe den Kopf und da ein Ventil im zweiten Zylinder in Verdacht;,(. Seh ich dann wohl morgen.

    Mit dem Gedanken einen anderen Motor einzubauen plage ich mich schon etwas länger rum. Der zwei Liter den frettchen verbaut hat ist schon sehr verlockend, aber doch ganz schöne Anpassungsarbeiten...liebäugeln tue ich im Moment mit einem 1.8er wie Steff in beschreibt.

    Sooo viele Möglichkeiten:lol:, mal schauen was draus wird!

    Erstmal hässliches Geräusch neutralisieren mit dem Ziel auf eigener Achse nach Nörvenich zu kommen:bier:


    Vielen Dank nochmal und noch schönen Abend


    Gruß Sascha

  • Falls Bedarf ist, ich habe noch einen so gut wie neuen Original-Kopf, der nur wenige 100km gelaufen ist.

    Habe den vor zwei Jahren auf meinen alten Motor gesetzt, weil ich extremen Ölverbrauch und ausgeschlagenen Ventilführungen hatte.

    Leider war das Problem damit nur teilweise weg, weil der Motor auch über die Kolbenringe Öl gesoffen hat.

    Habe mir dann einen MES4 Motor geholt, und den alten Motor eingemottet.

  • Falls Bedarf ist, ich habe noch einen so gut wie neuen Original-Kopf, der nur wenige 100km gelaufen ist.

    Habe den vor zwei Jahren auf meinen alten Motor gesetzt, weil ich extremen Ölverbrauch und ausgeschlagenen Ventilführungen hatte.

    Leider war das Problem damit nur teilweise weg, weil der Motor auch über die Kolbenringe Öl gesoffen hat.

    Habe mir dann einen MES4 Motor geholt, und den alten Motor eingemottet.

    Hallo Holger,

    also ich hätte intresse an Deinem Angebot:thumbsup:. Habe Dir schon ne PN geschrieben!

    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!