Erfahrung mit Reparaturblechen

  • Tag zusammen,


    mein Wolf ist insbesondere an den hinteren Ecken stark löchrig. Je mehr Rost, Schmodder und Karosseriedichtmasse ich entfernt habe, desto schlimmer wurde es. Ich möchte nun dem Karrosseriebauer meines Vertrauens die Arbeit erleichtern und passende Reparaturbleche besorgen. Gar nicht so einfach...


    @ HSN/TSN: Wenn es über die HSN / TSN Suche gehen soll, ist schon mal Sackgasse. Als HSN habe ich die 0708. Aber unter 2.2 steht ja nur "00000000". Also nix mit TSN.


    @ W460/W461: ich bin ja der Meinung, dass mein 250 GD kurz mit 92 PS vom 28.11.1990 ein W460 ist. Unter 5 im KfZ-Schein steht aber WDB4614011..... Was hab ich denn nun? 460 oder 461?


    @ Geländewagen geschlossen: bei der Suche unter z.B. Ebay wird bei W460 und W461 nur die geschlossene, zivile Variante angeboten. Wir haben ja ein Cabrio... Aber bei den üblichen Verdächtigen (Einstieg, hintere Seitenwand, hinteres Eckblech) dürfte das doch keine Rolle spielen. Richtig?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Hi,


    Wie beschrieben bei MB kaufen - alles andere ist nicht sinnvoll - die schlechte Qualität der Fremdteile und in Bezug auf Passung und Material begründet dies.


    Du hast nen W461, aber die Hardware ist wie bei einem W460.

  • @ SDP: Danke für die Info zum W461. Wikipedia hat mich ein wenig in die Irre geleitet. Dort steht "Mercedes-Benz lieferte an die Bundeswehr den Mercedes-Benz 250 GD Wolf der Baureihe W 460 in vier Ausführungen".


    @ SDP+handeule: An die Mercedes-Apotheke hatte ich jetzt tatsächlich gar nicht gedacht.Vielleicht erlebe ich ja mal eine positive Überraschung nach den ganzen Preisschock-Momenten am Teile-Schalter.


    @ Niederrhein Wolf: Du hast nicht zufällig die Preise für Einstieg links, hintere Seitenwand links und hinteres Eckblech links?

  • Hi,


    klar kann ich ich Dir hier die Preise rauslassen:


    Sachnummer, Bezeichnung, Preis

    A 461 647 22 07 BEPLANKUNG 141,81

    A 460 637 09 35 LAENGSTRAEGER 98,13

    A 460 630 50 21 KOTFLUEGEL HI 573,28


    Preise netto, MBVD, Stand 10/2018

  • Vielen Dank für die Preise.


    Ich möchte mal wertfrei die Brutto-Preise Mercedes gegen Zubehör vergleichen:

    • BEPLANKUNG (Ecke Heckblech) 168,75 € vs. 54,49 €
    • LAENGSTRAEGER 116,77 € vs. 75,99 €
    • Hintere Seitenwand 682,20 € vs. 107,99 €

    Macht in Summe 967,73 € für 3 Bleche bei Mercedes und 238,47 € im Zubehör. Faktor 4? Die müssen schon verdammt gut passen...

  • Ich würde mir die Billigere Seitenwand kaufen, selbst wenn der Karosseriebauer da 2 Stunden anpassen muss ist das immer noch billiger.

    Die anderen Teile würde ich von MB nehmen.


    Musst du die Bleche überhaupt komplett auswechseln ? oder reicht es stellenweise nur Blech zu Tauschen ?

    Wenn man sowieso die neuen Bleche zerflext, weis ich nicht ob sich da die teuren Original Teile lohnen.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    dann habt Ihr gute Preise beim Karosseriebauer - mit 2 Stunden ist das nicht erledigt...


    Zudem gibt es bei MB auch eine Rabatt - ich sage nun mal 10-28% können da schon möglich sein

  • Also komme gerade vom Karrosseriebauer zurück. Wir werden wohl die Beplankung (Ecke Heckblech) als Reparaturblech nehmen, der Rest wird von denen partiell aus-/zugeschnitten und eingesetzt. Und bei der Ecke werde ich wohl auf das Originalteil zurückgreifen (müssen). Das Eckblech aus dem Zubehör ist für die zivile Variante und hat eine längliche Aussparung rechts über dem Rücklicht (linke Ecke). Dort hat der Zivile das Scharnier, weil die Türe links angeschlagen ist. Unser Wolf hat die Türe ja rechts angeschlagen und eh eine ganz eigene Konstruktion.

  • Ich werd wohl an die Beifahrertür ran .Ist unten was gammlig, zum Glück nicht außen an der Tür sondern innen wo die Abläufe sind. Leider gibt es bei Mercedes dafür kein Reperaturblech, außer ne ganze Tür, bei ebay gibts eins für ca. 28€, Qualität????

    Ja geb Till recht, bei Mercedes gibts auch Prozente(manchmal nicht wenig), ich wink immer mit meiner Klassikkarte, gilt zwar nicht für den G, aber es hilft.

    VG

  • Jungs es ist nicht nur die Preise und Qualität aber das langlebige Aspekt zu betrachten- klar sind manche Preisen beim MB teuerer aber wie erwähnt gibt es auch Rabatt- nun die Wölfen haben zwischen 25 und 28 Jahre so gehalten denkt ihr das bei die billigen Repro Teilen so bleibt? Es gibt Berichte im Netz wo andere das gleich taten und nach 2 Jahre oder weniger alles wieder faul und vergammelt- Mensch ihr habt ein Benz nicht immer so geizig sein und auf lange Sicht denken

    Nur meiner Meinung

  • Hallo Eifelprinz


    habe einen ganzen Schlachtwolf stehen der vom Blech noch sehr sehr gut ist !

    Dir kann Ich anbieten, komm vorbei und schneide Dir das raus was du brauchst !

    Oder komm mit dem Anhänger und nehme die Restkarosse mit !

    Mit dem Rest werden wir uns schon Einig !

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Moin,


    Ich schreibe ja: die Arbeit ist sicher der grösste Anteil an einer Reparatur - ob da nun die Teile 300 oder 900 EUR kosten - gehe mal von 3.500 EUR Instandsetzung für eine Seite plus Rückleuchtenecke aus....

  • Hi,

    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da auch bei mir demnächst das Seitenteil rechts ansteht. der von Sascha empfohlene Händler bietet merkwürdigerweise nur linke Seitenteile für 300 € an ( werde ihn jedoch noch ´mal anschreiben ).

    Ich kaufe auch möglichst O.-Teile, doch auch für mich gibt es da Grenzen. Das Teil soll bei MB 720 € kosten, in der Bucht 200 €.

    Gibt es im Forum Jemanden, der ein Repro-Teil schon `mal in etwas jüngerer Vergangenheit verarbeitet hat?


    Mit freundlichen

    Grüßen,


    Stephan

  • Moin,


    Ich würde dringend von den Repro Blechen abraten - ihr investiert viel Zeit für den Einbau. Und die Passgenauigkeit ist einfach nicht wie das sein sollte...


    632,40 EUR für A 460 630 50 21 netto ohne Rabatt

  • Moin,


    Ich würde dringend von den Repro Blechen abraten - ihr investiert viel Zeit für den Einbau. Und die Passgenauigkeit ist einfach nicht wie das sein sollte...


    632,40 EUR für A 460 630 50 21 netto ohne Rabatt

    Ganz genau und am Ende nix gespart im gegen Teil drauf gelegt - nach 2 - 3 Jahre wieder Rost und alles um sonst :tuz:

    Geiz ist Geil passt nicht zum Wolf - ihr seid gewarnt :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!