• Hallo,


    mit dem SEM 25 alleine geht das nicht.

    Es geht aber mit der BV-Anlage dazu, allerdings naturgemäß nur mono. Dann müßte das Signal auf Buchse 51 Pin C bzw. D (evtl. auch E) gegen Masse (Pin K) in den BV-Verstärker eingespeist werden. Wenn ein SEM 25 vorhanden und mit Kabel 51 mit dem BV-Verstärker verbunden ist, kann das Signal in Buchse 52 am SEM 25 auf Pin C oder E gegen K eingespeist werden.

    Die originalen Lautsprecher sind allerdings aufgrund ihres Frequenzbereiches dazu nicht so besonders geeignet...


    VG

    Andreas

  • Hey Christian!


    Da möchte ich Andreas beipflichten:

    Musik aus den original Funklautsprechern klingt ka**e. :schwitz:

    Habe mir zwei günstige Funklautsprecher geangelt, das ganze Innenleben raus gerissen und ein Set moderner Autolautsprecher rein gebaut. Passt 1A, wenn man einen Holzrahmen mit einbaut. Und an der Rückseite/Seite braucht's dann noch ein "Bass reflex Rohr/Öffnung", die Luft will ja schließlich bewegt werden. :)


    Gutes Gelingen!

    Pitter

  • Hallo Christian,


    wenn wir damals in der Inst etwas Zeit hatten oder uns nahmen ;\D , verkrochen wir uns entweder in den 404 Funkkoffer mit SEM 25 drinnen oder in den Bergeleo, der hatte dann schon das SEM 70/80 verbaut gehabt und haben da auf verschiedenen Frequenzen direkt einen Radiosender reinbekommen. Das ging ganz normal über das Funkgerät samt den orig. Lautsprechern dazu. Da hab ich einen Zettel genommen und habe mir ein paar Sender aufgeschrieben, Bayern 3 hörten wir z.B. auf Frequenz 67,70(0) . Ob und wie das vielleicht heute noch so gehen würde/könnte, kann ich dir nicht sagen, weil ich es bei meinem SEM nicht probiert habe (das lag aber auch daran, daß ich nicht mehr an den Zettel mit den Frequenzen gedacht hatte :pfeif:)


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    vermutlich dürften die Versuche erfolglos sein, denn in dem Bereich, wo die SEM-Anlagen arbeiten, befinden sich keine Radiosender. Wer dazu mehr wissen möchte, kann sich mal mit den Suchbegriffen "Bandplan", "Frequenzzuweisung" und ähnlichem beschäftigen. Der Empfang auf 67,700 MHz wird eine Spiegelfrequenz des UKW-Senders gewesen sein.

    Möglich ist es allerdings, im Bereich undichter analoger Kabelfernsehanlagen den Tonträger einiger Fernsehprogramme damit zu hören. Vor der Abschaltung des Analogbetriebes hatte ich mit meinem SEM 25 irgendwo bei 51 MHz RTL hören können.

    Aufgrund des Frequenzbereiches ist gerade das SEM 70/80/90 für nichts anderes als Militärfunk zu gebrauchen (wenn man mal vom nur eingeschränkt nutzbaren 6m-Amateurfunkband absieht). Mit dem SEM 25/35 kann man wenigstens noch auf dem 10m-Amateurfunkband arbeiten (wenn man entsprechend lizensiert ist).


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vermutlich dürften die Versuche erfolglos sein, denn in dem Bereich, wo die SEM-Anlagen arbeiten, befinden sich keine Radiosender. (... ). Der Empfang auf 67,700 MHz wird eine Spiegelfrequenz des UKW-Senders gewesen sein.

    ja das glaube ich dir. Kenn mich mit der Materie zwar nicht aus und habe mir vor 30 Jahren auch keinen Kopf darüber gemacht warum wir über Funk einen Radiosender hörten, aber es hatte funktioniert ;-).

    Gute Idee mit Suchbegriffen, werde ich mal durchlesen ... :daumenhoch:


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    dass Ihr dort den Ton eines Bayrischen Fernsehsenders (ARD) empfangen habt.

    ... wäre auch möglich gewesen. Ich hatte mir damals mindestens 10 verschiedene Frequenzen aufgeschrieben wo man Musik gehört hatte. Wie und warum das ging, ob den Ton eines Fernsehsenders oder Spiegelfrequenz ... keine Ahnung hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Hallo,


    es schweift zwar etwas ab, aber da MuFu oben die FM 12/800 erwähnt hat, wollte ich auch noch was dazu sagen. Bereits während der Grundausbildung 1987 in Appen haben wir auch festgestellt, daß man mit der FM 12/800 den Fernsehton hören kann.

    Danach kam ich dann als Richtfunker zu einer Hawk-Batterie (2./38 Heide). Meine letzte Verlegeübung fand während der Olympiade 1988 statt. Wer die Doppelwendelantenne der FM 12/800 kennt, weiß, das sie aus zwei gleichen Antennen und einer Zusammenschaltungsbaugruppe besteht. Diese hab ich beim Mastaufbau weggelassen und stattdessen zwei Antennenkabel in den 17m-Mast eingelegt. So hatten wir eine Antenne für Richtfunk und eine Antenne für den mitgeführten Fernseher, der im Richtfunkfahrzeug (Unimog 404 FuKo) aufgestellt wurde. Die beiden Richtfunkgeräte (eines Betrieb, eines Reserve) standen an der vorderen Stirnwand, dazwischen eine der beiden EVZ4 und darauf kam dann der Fernseher.


    Mein Auto war noch nie so umlagert...


    VG

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Weiß jemand auf welchen Pins der Buchse 51 man das Mikrofon des Handys anschließen kann, damit man über den BV-Verstärker telefonieren kann?


    Wollte auch mal probieren diese Anschlüsse dann für das CB-Funkgerät zu nehmen.


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wenn du das Telefon anstelle des Funkgerätes an den BV-Verstärker anschließt wäre das für Funkgerät 1 Pin A gegen R und Funkgerät 2 Pin B gegen R. Hören (Kopfhörer) wäre für Gerät 1 Pin C gegen K bzw. bei Gerät 2 D gegen K. Für den Lautsprecheranschluß (5 Ohm) F bzw. G gegen K.

    PTT 1 H, PTT 2 J gegen Masse (vermutlich auch K)


    VG

    Andreas

  • Hallo,


    Vielen Dank.

    Ich bin nun endlich auf mal dazu gekommen alles ins Fahrzeug einzubauen. Noch ohne Einspeisung von Musik. Also BV-Verstärker mit Kabel Nr. 1 ans Bordnetz und mit Kabel Nr. 9 an einen Wahlschalter mit Sprechsätzen. Allerdings kann man nichts hören. Spannung kommt an und den Wahlschalter habe ich auch mal durch einen anderen getauscht. Gibt es sonst Tipps zur Fehlersuche am BV-System? Kann man ja eigtl nicht viel falsch machen. Ich vermute der BV-Verstärker, den ich erstanden habe, ist defekt.

    Hast sonst noch jemand Ideen was man probieren kann oder einfach BV-Verstärker reklamieren?


    Grüße

    Carsten

  • Hallo,


    was hast Du denn alles an Teilen? Am BV-Verstärker hast Du ja mehrere Buchsen 9. Ändert sich was, wenn Du eine andere nimmst? Was hast Du denn an das BV-Bediengerät (so heißt das Teil mit dem Wahlschalter) angeschlossen, um was zu hören? Welche Sprechsätze hast Du? Sind die denn nachweislich in Ordnung? Erfahrungsgemäß sind die Endgeräte immer als erstes kaputt...


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich habe zwei Sätze H267 dran. Eine andere Buchse 9 habe ich schon probiert. Auch dort ohne Ergebnis. Bei den Sprechsätzen ist ja Mikrofon und Kopfhörer getrennt. Wir hören uns allerdings gegenseitig nicht. Habe auch mal gelesen, dass man sich selbst wohl auch aufm Kopfhörer hört wenn's funktioniert. Ist dies korrekt? Dann müssten ja mindestens zwei Mikrofone oder eben zwei Kopfhörer kaputt sein.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    man sollte sich tatsächlich auch selbst hören können.

    Was für Mikrofone hast Du da dran? Die Kehlkopfmikrofone? Die gehen eigentlich selbst nciht kaputt, aber das Kabel könnte sich auflösen wie die übrigen Kabel auch. Wenn Du noch nicht mal ein geringfügiges Rauschen hörst, ist entweder der Kopfhörer kaputt oder der BV-Verstärker macht wirklich nichts.

    Hast Du ihn richtig gepolt? Hast Du ihn eingeschaltet? Normalerweise erübrigt sich das, weil er durch das angeschlossene Funkgerät eingeschaltet wird, aber beim Betrieb ohne Funkgerät muß er manuell eingeschaltet werden. Er hat auch eine Feinsicherung. Ist die in Ordnung?


    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Auf deinen Hinweis hin habe ich nochmal durchprobiert und es war tatsächlich ein Kabel zum Sprechsatz und ein Kopfhörer defekt. Haben nun eine Kombination die funktioniert. Danke für den Hinweis.


    Grüße

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!