Rückwärtsgang geht nicht raus

  • Moin zusammen,


    mein Stinkmader macht gerade Zicken. Nach dem ich Ihn mit Rückwärtsgang abgestellt habe, geht der jetzt nicht mehr raus. Kupplung trennt, auch im Stand ohne Kupplung bekomme ich den Neutral nicht rein. wenn ich es mit Kraft versuche, würde ich ehr den Schalthebel verbiegen. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

    Grüße aus Göttingen


    Peter

  • :/:/:/


    hatte ich noch nicht gehört ......

    bevor du den Schlthebel abbrichst, würd ich Stück für Stück nach Innen durcharbeiten.

    Als erstes Manschetten unten demontieren , vllt ist was mit der RW Sperre / verkantet.


    Ansonsten Deckel raus und neischaung :denk:

  • Manschette hab ich runter , RW Sperre blockiert nicht , die ist frei , mein Eindruck ist auch , es ist nicht das Getriebe selber sonder eher die Schalthebelmechanik, aber sicher bin ich mir nicht

  • So, rückwärts gefahren , nix !

    Tip von Uwe war noch , im Allrad mal probieren den Geländegang einzulegen, da R und G die gleiche Schaltgabel haben. Auch nix . Da ist dann wohl die Gabel gebrochen .....


    Och Nö......😫😫

  • Hi Rudi,

    ne, geht gar nichts. Als würde was den Schalthebel blockieren , was ich noch nicht gemacht habe, ist den Schalthebel auszubauen und den Schaltfinger zu kontrollieren, ist noch ne Hoffnung das es einfach abgeht; wenn auch keine große Hoffnung

  • Jetzt weiß ich nicht genau was beim Iltis geht, kannst du das Getriebeöl (Höhenstand) kontrolieren?


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Moin,


    sowas hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde wie folgt vorgehen, nachdem deine anderen Versuche erfolglos waren.

    Schalthebelmanschette abbauen, Rückwärtsgangsperre kontrollieren - wenn da nichts verdächtiges festzustellen ist, Schalthebel und Schaltdom abbauen, Getriebe versuchen manuell in neutral zu stellen. Falls das gelingt, Schaltdom wieder aufbauen, Schalthebel montieren und auf korrekte Einstellung (Leerweg Schalthebel zu Gehäusekante Schaltdom - das sind 3 Zollstockblätter) achten. Schaltversuch durchführen und berichten.


    Gruss

    Torsten

  • Hallo,


    ich denke in dem Fall ist der Spannstift der Schaltgabel gebrochen, dadurch ist es mit Schalten vorbei.

    Bei mir war beim Einlegen des ersten Ganges meistens der Rückwärtsgang drin, war beim Abbiegen immer sehr interessant

    ob es noch Vorne oder nach Hinten ging.

    Ich glaube der Tobi hat damals gesagt, man soll die Stifte gegen gerollte Spannstifte tauschen, die halten.


    Gruß

  • So, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt,

    hier die Rückmeldung vom Ausbau des Schalthebels. War soweit alles i.O. Feder und Schaltfinger keine Schäden , leider....


    ..

    .. also doch was im Gertriebe hin . #


    Tauschgetriebe rein , und im Winter, welchen weiß ich noch nicht, mal schön ne Getriebe-Inst starten.

  • So Gemeinde , Sachstandmeldung :


    Dr. ilt. med. H. und sein Team konnten nach langer diagnostischer Arbeit feststellen: Fahrer wohl zu doof!! Der Verdacht war ja, Schaltfinger gebrochen oder ggf. verdreht . Nach Ausbau des Schaltfingers war die Sache wohl schon behoben. Zu zweit, ein Fahrer und ein Maschinist mit großem Schraubendreher, und offener Schaltkulisse ließ sich das Kfz schalten ( Schrubendreherschaltung) und fahren . Getriebe also i.O. . Auch der Versuch von Andi, den Fehler nachzustellen durch Verdrehen des Schaltfingers in allen möglichen Wikeln war nicht erfolgreich. Also müssen wir das unter " Fahrer für Schaltgetriebe-ATN untauglich" abhaken.

    Wobei es wohl doch noch weitere untaugliche gibt, wie mir Andi mitteilte ( Facebook Eintrag anbei ), nur hier war es ger Geländegang .


    Fazit: Dr. Andi H. top! Fahrer Peter P. flop . Danke Dr. H für die Iltis-medizinische Hilfe ( endlich mal wieder mit Profis gearbeitet).


    PS: habe als Validierungsfahrts dann gleich die Harz-Querung gemacht. Dachte mir, wenn es nach Torfhaus hoch hält, dann hält es auch noch weitere 100Tsd Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!