• Moin,


    hat hier schon jemand eine RKL wieder angeschlossen?

    Was genau brauche ich (ausser Stange und RKL) und wo liegen die Kabel (falls noch vorhanden)?

    Den Schalter hab ich noch verbaut, dieser leuchtet bei Betätigung auch...


    Danke & Grüße

    Chris

  • Schau mal ob du unter der Haube am Wasserkasten (wo die Heizung die Luft durchsaugt) eine DIN Steckdose (2polig) hast, bei den Schweizer g wird die mit dem rkl Schalter geschaltet:?:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Chris,


    ich kenn mich mit dem Wolf konkret nicht aus. Da er offensichtlich keinen zentralen Relaisträger hat bzw. das RKL-Relais aus dem Bild im anderen Thread einen eigenen Sockel hat, dürfte es irgendwo an der Spritzwand angeschraubt sein. Vielleicht kannst Du aus dem Bild die Kabellängen rausinterpretieren und ausgehend von einem Fixpunkt wie z.B. dem Schaltereinbauort in entsprechender Entfernung suchen.


    VG

    Andreas

  • Hallo Chris,


    wenn Du den originalen Kabelbaum hast, müßte nach dem Bild hier RKLE Stange für Rundumkennleuchte das Relais ziemlich weit links außen unter dem Armaturenbrett sein.

    Darauf ist auch zu erkennen, daß eine separate Kontrolleuchte vorhanden sein müßte, die nicht mit der Schalterbeleuchtung identisch ist.

    Meine Aussage oben bezieht sich nur auf die Kontrolleuchte selbst. Die Schalterbeleuchtung hat eigentlich keine weitere Aussagekraft.


    VG

    Andreas

  • Hallo Chris,


    was ist denn der schwarze Kasten da? Wie sind denn die Kabelfarben (hinten ist nicht erkennbar)? Schwarz-weiß wäre schon nicht soo verkehrt...

    Ich würde aber zumindest von der Bauform eher nach einem normalen KFZ-Standardrelais suchen wollen.


    VG

    Andreas

  • Moin,

    bei mir ist die RKL funktionsfähig verbaut. Im Motortraum sollte ein loser 2-poliger F-Stecker (Kabelfarbe Braun, Weiß) sein. Das ist der Anschluss des Kabels aus der RKL-Stange. Das Kabel vom F-Stecker ist durch die Spritzwand, hinter den Sicherungskasten geführt. Ich hab die Trägerplatte mit den Sicherungen und den dort verbauten Relais nicht ausgeschraubt, meine aber, dass da kein Relais verbaut ist. Beim Einschalten der RKL hört man auch kein Kontaktgeräusch eines Relais.


    Der Schalter sitzt links unten, neben der Lenksäule, die Kontrollleuchte (gelb) ist neben den Kontrollen für Diff-Sperren eingebaut und leuchtet nur wenn die RKL aufgesteckt und eingeschaltet ist. Die RKL hat DAUERTSTROM!!

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Korrekt....

    den gegenstecker kaufe ich mir immer beim boschdienst die sollten sowas da haben....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!