Vorstellungsgespräch

  • Hallo Iltisfahrer,


    Bernd vom Harzrand stellt ich auch endlich mal vor...


    Ein freundliches "Hallo" in die Runde aus Langelsheim a./Harz!


    Seit einigen Jahrzehnten... bin ich am Thema "Iltis" dran. Mal mehr, mal weniger, aber nie nie. Mit der Weile im 52Jahr meines Hierseins, hat der Wahnsinn in Form eines Typ183 aus 10/80 in diesem Mai endlich blecherne Form angenommen!

    Nach etlichen enttäuschenden Besichtigungen von guten, restaurierten und auch neu anmutenden (...) Iltissen habe ich mich mit meiner Standortältesten auf den Kauf eines Fahrzeuges aus dem Hunsrück einigen können.

    Dort angerufen wurde mir von Herrn W. ein restauriertes KFZ mit ungeschweißter Tauschkarosse und AT-Maschine angeboten. -Das war einige Tage vor seinem mehrwöchigen Auslandsurlaub und ich musste mich schnell entscheiden, da der Iltis sonst an jeden anderen Interessenten verkauft worden wäre... Der "Besteller" war vom Kaufvertrag zurück getreten und so war dieser Iltis sofort und ohne Wartezeit verfügbar. Nach einem Recherchewochenende mit wenig Schlaf habe ich mich zum Kauf entschieden und eine Anzahlung geleistet.

    Ich muss nicht erwähnen, daß mein Taschengeld nun für die nächsten 20 Jahre vorverbraucht ist, nur falls jetzt Jemand nach dem Preis fragt... Astro, sage ich mal, aber auch Astrogut das Auto!


    Der Iltis erreichte den Harz mit einem Tachostand (AT-Maschine) von 50km auf einem Trailer und man merkte deutlich, das der Motor noch eingefahren werden musste, da er recht "schwerfällig" lief. Das wurde langsam in den ersten 1oookm besser und nun scheint die Maschine bei Tachostand 2700km eingefahren zu sein.

    Relativ schnell habe ich die Türen in die Garage gestellt und bin durch den ganzen schönen Sommer offen gefahren.

    So auch am 20.Juli... Trotz Unwetterwarnung am Samstag Nachmittag noch schnell zu einer Geburtstagsparty über den Harz gebügelt... Auf der Rückfahrt hat´s mich dann mit Sturm und Starkregen 35km vorm Heimatstandort entfernt erwischt. Das war ein unglaubliches Naturerlebnis welches ich in Worten nicht beschreiben kann! (Ja Susanne, man kann Naturerlebnisse auch mit einem Auto haben!)

    Bei der Fahrt fiel nach 5 mal Wischen übrigens der verbaute, nicht originale Wischermotor aus. -Ging auch ohne, da ich nicht schneller als 40km/h fahren konnte. (Mit der Weile habe ich aber in den saueren Apfel gebissen und einen "neuen Gebrauchten" gekauft.

    Alles in Allem bin ich mit meinem Iltis sehr zufrieden. Die Restauration ist "gut", allerdings gibt es hier und da etwas nachzuarbeiten. (Bremstrommeln innen mit U-Schutz übergeglottert, Radseitig blattrostig und noch ein paar Nachlässigkeiten mehr, die ich nicht erwartet hätte, mit denen ich aber im Gesamtzusammenhang gut leben kann)


    Ich hoffe bei Euch im Forum gute Unterhaltung und Unterstützung zu finden, die ich gerne auch erwiedere!

    Vielleicht kommt ja auch der Eine oder Andere von Euch aus meiner Region und meldet sich einfach spontan.; ich würde mich freuen.


    Bis später grüßt


    Bernd




  • Moin Bernd,


    Das war ja mal eine schöne Vorstellung, Herzlich Willkommen und Viel Spaß hier!


    Übrigens zu Deinen Naturerlebnis ,ich bin ja persönlich der Auffassung Dächer und Scheiben werden überschätzt:engel::dev:8]Panzerbrille; Parka ; reicht ,:)


    Beste Grüße


    Ramboduck

  • Herzlich willkommen Bernd,

    viel Spaß damit :daumenhoch: Aussehen tut er gut, aber spare noch ein wenig Taschengeld, denn, da er von „Hr. W“ ist, wird der Scheibenwischermotor nicht das einzige sein, was bald ersetzen musst.... :dev: sorry der musste sein...


    Gruss
    Thomas

  • Herzlich willkommen Bernd,

    viel Spaß damit :daumenhoch: Aussehen tut er gut, aber spare noch ein wenig Taschengeld, denn, da er von „Hr. W“ ist, wird der Scheibenwischermotor nicht das einzige sein, was bald ersetzen musst.... :dev: sorry der musste sein...


    Gruss
    Thomas

    ...danke Thomas...

    bin ja schon einiges gewohnt von meinem Iltis, hoffe aber dass er nicht so bald zusammenbricht! Ich lese ja hier auch schon seit Monaten still mit und habe mir schon einige Tips von Euch geholt. Die Basis ist aber schon oK und wer die Spielregeln von Herrn W. kennt, weiss ja auch, dass er da kein Neufahrzeug erworben hat. Das ist durchaus kalkuliert. Natürlich gibt es auch so etwas wie eine gesetzliche Gewährleistung! -Wie man das im Hunsrück sieht, werde ich wohl bald erfahren. (Siehe meine Anfrage)

    Eine Reklamation meiner beschädigten Türen durch zu lange selbstschneidende Blechschrauben der "neuen-tollen-Plastikspiegel" wurde jedenfalls stoisch ignoriert. -Siehe Bilder, sage ich mal...

  • Moin Bernd,


    falsche Spiegel inklusive Fuss, falsche Schrauben, defekter Wischermotor und auch noch einen Defekt an der Zündung - das geht ja gut los. hmmm

    Der Thomas hat es ja schon orakelt...


    Thema Zündung: Die Kabel vom TSZ gehen gerne kaputt. Die Stecker zerbröseln regelrecht. Du könntest dir u.a. mal das Kabel vom Verteiler zum TSZ ansehen, das ist auch so ein Kandidat!

  • Hallo Torsten,

    der Wischermotor war kein Originaler sondern ein Irgendwas-24Volt-Wischermotor, da W. keine Originale mehr hatte. Blieb nach ein paar mal über die Scheibe wischen stehen... So habe ich nun bei Panzer Müller einen der Letzten ergattert...


    Ja, die beiden noch ungeprüften Kabel muss ich mal rausferkeln; ist alles bestens mit U-Schutz kontami... äh,konserviert... Hatte ich heute echt keine Lust zu.

    Klar, werde morgen erst mal den Händler fragen was er vorschlägt, bevor mir hier wegen Fremdeingriff die Garantie versagt wird...

  • .... beglückwünsche ich Dich herzlich zu Deinen hellseherische Fähigkeiten...


    Stecker Spannungsversorgung zerbröselt, Leitungsunterbrechung TSZ/Verteiler...


    bitte teile mir noch die Lottozahlen vom kommenden Samstag mit und wer den Schaden bezahlen wird.


    Bernd grüßt...

  • Wow,


    Der Verkäufer macht ein immer besseres Gesicht :dev:


    Sorry auch wenn Du unbedingt diesen Iltis haben wolltest, die Preise dort sind schon echt hoch, solltest Du Dir doch mal einen Rechtsbeistand suchen.

    Das mit den Schrauben an den Türen, kann Dich schon richtig kosten! Die 50,-€ Zeiten sind durch!


    Es wird, ist ja wohl nicht das einzige.


    Mach schnellstens eine Bestandsaufnahme mit jemandem zusammen- Zeuge, fotografiere und dokumentiere Bitte Alles was nicht dahin gehört oder schlampig abgeliefert wurde.


    Nur mal so als Tip


    Ich wünsche Dir starke Nerven :daumenhoch::daumenhoch:


    Grüße Birgit

  • Moin Bernd,


    Wenn ich die Fähigkeiten hätte, wäre die Lottogesellschaft längst zahlungsunfähig;\D


    Das Kabel ist ein Klassiker beim Iltis. Zig Mal schon gehabt.


    Wer's zahlt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg, das Kabel ist sofern du überhaupt ein neues bekommst schweineteuer.

  • Moin Torsten,


    ich bin in dr Warteschleife... und das nervt mich schon... obwohl ich gerade auch noch genug andere Projekte habe...


    Da die drei Kabelchen ja wohl wirklich gefragt sind, sollte man vielleicht mal darübner nachdenken diese nachzufertigen?!!!- Kann ja kein Hexenwerk sein, wenn auch sicher Handarbeit die nicht jeder kann...


    Bernd grüßt

  • Danke Birgit,...

    Nerven kann ich gerade ganz gut gebrauchen... Der Iltis ist nicht mein einziges Problem...


    Er war teuer, klar, aber ich wollte wirklich etwas gutes haben, als dann gleich wieder mit der Schrauberei anfangen zu müssen... (Normale Wartung ist Ok und die mache ich auch gern)

    Im großen und Ganzen denke ich schon, dass das Fahrzeug nicht schlecht ist.

    Ob ich in die Offensive gehe, weiß ich noch nicht. Das hängt stark davon ab, wie sich Herr W. in der aktuellen Reklamationssache verhält. Er hat ja schon angedeutet, daß er da nichts tragen will. Wenn die Versicherung auch nicht zahlt freut sich allerdings mein Rechtsanwalt. Dann bitteschön das volle Programm. Ich sehe mich dann nur schon hier sitzen mit einem nicht fahrbereiten Iltis und es dauert Jahre bis zur Verhandlung...


    Bernd grüßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!