BW Wolf gegen NL G Klasse ??

  • ja, genau so ist es, hinten benötigt man eine Beleuchtung, vorne jedoch nicht, es gibt auch keine Vorgaben, was die Kennzeichenhöhe angeht. :)

  • ja, genau so ist es, hinten benötigt man eine Beleuchtung, vorne jedoch nicht, es gibt auch keine Vorgaben, was die Kennzeichenhöhe angeht. :)

    na da gibt es schon Vorgaben, wir sind ja hier in Deutschland:


    § 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen

    (2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen (Anmerkung 1); bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49 a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein (Anmerkung 2). Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm ... über der Fahrbahn liegen (Anmerkung 3). Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern (Anmerkung 4). Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein (Anmerkung 5). Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein (Anmerkung 6).

  • Hallo Norbert,

    stimmt, da steht, es darf vorne nicht niedriger als 200mm sein und hinten nicht unter 300mm kommen..

    Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht über 1200mm kommen, allerdings ist das bei fast jeder (ich korrigiere; bei einigen) G Klasse(n) der Fall,

    deshalb tippe ich auf eine bauartbedingte Ausnahme.


    Ich kann aus dem Text allerdings nicht herauslesen, dass das vordere Kennzeichen nicht auf dem Dach montiert werden darf,

    bzw am Dachträger, wie es bei mir der Fall ist :thumbsup:


    Grüße =)

  • Trotz eines, von mir selbst verhängten Investitionsstopps von Artikeln, die mehr als 20€ kosten, habe ich mir nun eine Leiter

    für meinen Dachträger bestellt (Dringlichkeitsbewertung Positiv ;-)). Die Wahl fiel aus optischen und befestigungstechnischen Gründen auf die Nakatanenga Heckleiter.

    Oben in der Reling verschraubt und unten geklebt. Bin gespannt ob das alles so funktioniert. Iin der Beschreibung steht; Beim W460 ist

    der Tankstutzen erreichbar. Hab dann angerufen, und gefragt, ob die Leiter auch bei einem herausstehenden, gewinkelten Tankstutzen

    passt, das hat man mir zugesagt. Auch die runden Rücklichter der Militärversion sind wohl kein Problem. ..man wird sehen..

    :)

  • Hallo, so eine fest verbaute Leiter sieht in jedem Fall schick aus. Sie hat aber den Nachteil,

    dass du nirgedns anders, zum Beispiel zum Kirschen pflücken unterwegs mit rankommst und auch nur vom Heck.


    Von daher habe ich mich für den Dachträger unseres "Campers" für eine Teleskopleiter entschieden:-).



    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Aufgrund der Bauart meines Fahrzeugs habe ich die Möglichkeit direkt unter den Kirschbaum zu fahren und habe dann auch noch eine große, begehbare Arbeitsplattform, von der aus ich Kirschen pflücken kann :D


    Ich habe auch über eine Teleskopleiter nachgedacht, bin aber davon abgekommen, weil ich aus optischen Gründen etwas fest angebautes haben

    wollte :)

  • Das würde ich mit dem "Camper" (W463) sicher auch schaffen, mitunter muss man aber auch eine Leine an einem Baum anbringen

    und der am Dachträger Wagen dient als anderes Ende:-).


    Ist vielleicht das bessere Beispiel;-).


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!