LED Scheinwerfer für den Wolf

  • Meine WorteTill, einbauen ,fahren und Spass dran haben, so wie ich und Du... =)

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ich habe diverse Autos mit den seit Jahren verfügbaren Osrams in Übersee gefahren und es gab da nie Probleme. Da ich tiefer im Thema drin stecke war mir die ECE „Freigabe“ längst bekannt und es nur eine Frage der Zeit. Es haben mittlerweile genug Fahrer die guten Autos der Vergangenheit abgestoßen und nun kommen wir in den Genuss es sogar mit Brief und Siegel erlaubt zu bekommen. Wer nun noch die Nadel im Heuhaufen sucht - ich bin längst am nächsten Projekt/Umbau dran :)

  • Ich habe diverse Autos mit den seit Jahren verfügbaren Osrams in Übersee gefahren und es gab da nie Probleme. Da ich tiefer im Thema drin stecke war mir die ECE „Freigabe“ längst bekannt und es nur eine Frage der Zeit. Es haben mittlerweile genug Fahrer die guten Autos der Vergangenheit abgestoßen und nun kommen wir in den Genuss es sogar mit Brief und Siegel erlaubt zu bekommen. Wer nun noch die Nadel im Heuhaufen sucht - ich bin längst am nächsten Projekt/Umbau dran :)

    Die Dinger sind mir halt für Experimente zu teuer. Wenn Du sagst das ist kein Problem, warum sagt Osram dann, dass es nicht geht? Unwissenheit? Und warum gibt es dann ne 24V Variante? Die leider ohne ECE ist.

    Ich würde die gerne einbauen, kann das aber nicht beurteilen. Bin auch für Deine Tips dankbar.

  • Vielleicht sollte man nach dem Grundsatz gehen, wo kein Kläger da kein Richter.

    Wenn natürlich die Ledlampen an 24 Volt viel heller leuchten und dadurch die besagte beleuchtungszahl von 100 überschritten wird ist das auch nicht mehr Gesetzeskonform.

    Dann schon eher die 24 Volt Dinger ohne ECE und mit Vorschaltung.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • oder man baut 1x 24V Variante ein, 1x 12V macht ne Lumenmessung oder notfalls ein Foto des Leuchtbildes bei Nacht. Dann weiß man ob es einen Unterschied bzgl. Helligkeit gibt. Und alle anderen hier Beteiligen sich an den Kosten.

    Evtl. hat das aber auch bereits jemand gemacht.

  • Moin,


    naja ich wiederhole mich: wer sich hier Gedanken macht, der legt sich besser ins Bett und träumt was schönes. Sonst akzeptiert ihr alle Rahmenbedingungen die willkürlich erstellt werden und hier ist ein einfacher Laboraufbau mit 24V Netzteil und LED möglich um alles selbst zu prüfen.


    Glaubt ihr ich erzähle Mist/Quatsch oder bin ein bezahlter Bot? Also ich bin hier raus.



  • Moin,


    naja ich wiederhole mich: wer sich hier Gedanken macht, der legt sich besser ins Bett und träumt was schönes. Sonst akzeptiert ihr alle Rahmenbedingungen die willkürlich erstellt werden und hier ist ein einfacher Laboraufbau mit 24V Netzteil und LED möglich um alles selbst zu prüfen.


    Glaubt ihr ich erzähle Mist/Quatsch oder bin ein bezahlter Bot? Also ich bin hier raus.

    Das wusste ich, das du so reagierst. Das finde ich immer schade.

    Ich habe merkwürdigerweise auf der Arbeit die selben Diskussionen:

    "Ich brauche keine Messung, ich weiß das so dass das so ist."


    Der Hinweis mit dem Labornetzteil ist schon mal gut. Ich kaufe jetzt ne 12V OSRAM LED, betreibe die mit meinem Netzteil mit 12V und mit 24V und wenn die nicht heller wird, sag ich hier bescheid und kaufe mit noch ne zweite und hau die in den Wolf. Und wenn die nach nem halben Jahr kaputt ist, dann melde ich es hier und schreibe einen Versuchsbericht

  • den Ohm'schen Wiederstand nach alter Väter Sitte (Kirchhoff'sche Gesetze) berechnen

    Wie der Wiederstand berechnet wird, keine Ahnung.


    Der elektrische Widerstand, so wurde mir beigebracht, wird mit dem ohmschen Gesetz (R=U/I) berechnet.


    Kirschhoffsche Regeln (2 Stück) wurden uns seinerzeit anders gelehrt.

    1.) Knotenregel: Die Ströme im Knotenpunkt sind 0, soll heißen alles was reinfließt in einen Knotenpunkt fließt irgendwo auch wieder raus.

    2.) Maschenregel: Alle Spannungen in der Masche ergeben 0, heißt alle Spannungsquellen und Verbraucher im Stromkreis heben sich zu 0 auf.

    So grob auf die schelle erklärt.


    Aber vielleicht hat sich ja zwischen Deinen alten Vätern und meiner Schulzeit was geändert.


    Gruß Lars

  • Moin,


    ich reagiere nicht so - ich fahre solche Lampen seit Jahren. Wenn ich anfange mir Gedanken zu machen über solche „Verbrauchsartikel“ wie Lampen/LED oder Xenon Brenner an Autos, dann mache ich im Hobby was falsch. Ich würde Dir gerne ein Satz zur Verfügung stellen zum Test. Melde Dich per PN und dann kannst Du es selbst „erfahren“ ;)


    Die Zeitenwende ist längst da, fangt an zu leben.

  • Moin,


    ich reagiere nicht so - ich fahre solche Lampen seit Jahren. Wenn ich anfange mir Gedanken zu machen über solche „Verbrauchsartikel“ wie Lampen/LED oder Xenon Brenner an Autos, dann mache ich im Hobby was falsch. Ich würde Dir gerne ein Satz zur Verfügung stellen zum Test. Melde Dich per PN und dann kannst Du es selbst „erfahren“ ;)


    Die Zeitenwende ist längst da, fangt an zu leben.

    Danke für das Angebot.


    Thema Zeitenwende: bei uns drehen sich die Uhren scheinbar anders. In Frankfurt versuchen sie nur dir ans Bein zu pissen, wenn du ein Auto fährst was aus der Reihe tanzt. Auspuff zu laut? --> Stilllegung. Früher gabs für sowas ne Mängelkarte, heute ist dein Auto erstmal weg. Hab jetzt nen Flüsterauspuff am Mustang Usw.

    Meine Zeitenwende heißt hier: Bei allem was ich ändere sichere ich mich ab, dass es legal ist. Mag aus Deinen Augen bescheuert sein, aber ich sehe hier dass alles autofeindlicher wird.

  • Till, ich glaube, ich habe Dir das schon mal so oder so ähnlich geschrieben.


    Dies ist ein Internetforum zum Erfahrungsaustausch. Dem Einen genügt die Variante "trial and error", der Andere möchte es eben genauer wissen. Darum musst Du nicht jedes mal beleidigt reagieren und Dich in Frage gestellt fühlen. Das hat auch nichts mit "nicht selbst denken" zu tun, im Gegenteil, augenscheinlich machen sich hier Leute Gedanken darum, was sie wie tun und ein reiner Zuruf: "Das geht und jetzt gib Ruhe!" genügt ihnen nicht.


    Deine Beiträge hier im Forum sind meist sehr wertvoll, gestehe aber bitte auch anderen zu, wenn sie genauer wissen wollen, was, warum und wie funktioniert. Wenn Du Dein Wissen dazu dann nicht preisgeben willst, weil Dir das zu langwierig ist, schreib einfach nix - die Zeit kannst Du Dir dann auch sparen.

  • Moin,


    wer es genauer wissen möchte, der muss es selbst ausprobieren. Ich akzeptiere jede Möglichkeit, aber ich habe kein Wissen was "geheim" ist. Es ist wie andere User auch schon geschrieben haben einfach so, dass diese LED mit dem verbauten Treiber mit 12V/24V funktionieren. Und ich habe ja sogar angeboten einen Satz zum Test zu vergeben (ich bekomme keine kostenfreien Samples von Distributoren/Händlern) um hier auch auszudrücken und zu zeigen dass ich es durchaus Ernst meine.


    Vielen Dank für den Input.

  • Hallo Kameraden ,

    zum meienm Post von gestern Nachmittag :

    gemeint war das Ohm´sche Gesetz, das mit dem Dreieck....der Herr Kirchoff hatte eine andere Baustellle.


    Danke für den Hinweis Lars !

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

    Einmal editiert, zuletzt von Xcases ()

  • Danke Till für das Teilen Deiner Erfahrung. :thumbsup-blue:

    Ich habe schon bei Deinem ersten Kommentar dazu verstanden, daß Du diese schon länger erfolgreich einsetzt.

    Gestern gabs Geld...

    Ich bestelle diese jetzt. Bin froh, daß diese LED jetzt zugelassen sind.

    Selbst ich hatte keine Lust auf Diskussionen mit der Rennleitung.

    Dann ist das Konto wieder etwas leerer und man schläft ruhiger. :thumbsup-blue:


    Dankeschön!!

  • Moin,


    wer es genauer wissen möchte, der muss es selbst ausprobieren. Ich akzeptiere jede Möglichkeit, aber ich habe kein Wissen was "geheim" ist. Es ist wie andere User auch schon geschrieben haben einfach so, dass diese LED mit dem verbauten Treiber mit 12V/24V funktionieren. Und ich habe ja sogar angeboten einen Satz zum Test zu vergeben (ich bekomme keine kostenfreien Samples von Distributoren/Händlern) um hier auch auszudrücken und zu zeigen dass ich es durchaus Ernst meine.


    Vielen Dank für den Input.

    Hi,

    ich habe dein Angebot wahrgenommen :daumenhoch: , komme aber erst darauf zurück wenn die LED nach umschalten auf 24V ihr Leben aushaucht. ;P

    Ich habe übrigens noch ne Lightbar von meinem Jeep und die kann offiziell 24V bzw. 28,8V ab. Wenn hier irgendwas kaputtgeht wird er vermutlich nicht die LED sein sondern irgendein unterdimensioniertes Teil der Vorschaltelektronik.

    Ein Set ist bestellt und kommt evtl. Samstag bei mir an.

    Vielen Dank auch an alle für die Diskussion, muss ja nicht immer eskalieren, auch wenn man nicht 100% einer Meinung ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!