Mercedes G Klasse W460 Kauf / Vorstellung des Wagens

  • Hallo Micha und die Anderen

    Naja, ´Poser´ sollte von mir eigentlich nicht allzu sehr negativ rüberkommen. ~{

    Ich dachte nur, große Räder und dann noch das schlechte Fahrverhalten dazu, ergab bei mir den leicht salzigen Beigeschmack.

    Wenn es euch gefällt, ich bin der Letzte, der es einem Anderen nicht gönnt.

    Also alles gut.

    Ich fahre trotzdem die Spalttabletten weiter. ;D}


    PS: Endgeschwindigkeit sieht meiner sowieso so gut wie gar nicht. :auslach: Beschleunigung :schnarch: Dafür gibts bessere Fahrzeuge.

  • Heute vom Pulverbeschichten abgeholt. =)

    Jetzt fehlen nur noch die Reifen^^

    Hallo,

    habe gerade beim Puklverbeschichter angerufen wegen Preisen.....der Beschichter gibt keine Garantie auf Stahlfelgenbeschichting, da die Vorbehandlung "nasschemisch" passieren würde! Die Felden könnten dann darunter trotzdem rosten....


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    liebe Grüße

  • Moin,

    und genau das erklären seriöse Pulverbeschichter wenn man mit Alufelgen zu ihnen kommt. Das (Material-)Gefüge ändert sich bei der Erwärmung im Zuge der Beschichtung.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    und genau das erklären seriöse Pulverbeschichter wenn man mit Alufelgen zu ihnen kommt. Das (Material-)Gefüge ändert sich bei der Erwärmung im Zuge der Beschichtung.

    Bei meiner Anfrage war es genau umgekehrt, Alu kein Problem...mit Garantie!

    Stahlfelgen besser nicht, laut deren Aussage, warum und was lässt man denn dann überhapt Beschichten?

  • Moin,


    alle wollen Geld verdienen und schwallen irgendwas (sorry für die Wortwahl) und natürlich wird nur das erzählt was der Kunde hören will...


    Zur anderen Frage: bei MB anrufen oder mal was glauben: 0,015483 t

  • Ich kannte mal einen Ingenieur von Chemetall, der für VW einiges machte. Insofern gehe ich davon aus, dass er sich mit der Thematik Materialgefüge gut auskannte. Jedenfalls waren seine Alus gepulvert und pries mir das damals auch an.


    Pulver auf Stahl hat immer die Gefahr,, dass wenn einmal Rost darunter kommt, der Rost unter der Beschichtung wesentlich stärker entlang kriecht, als bei einer klassischen Lackierung.

  • Moin,


    wie auch immer - die Alu felgen sind thermisch behandelt, wer hier noch mit pulverbeschichtet führt erneut Energie zu, das Scheibenrad wird "glasiger". Ich kann nur dringend dasvon abraten. Wer schon mal Scheibenräder gesehen hat die brechen, der kann sich ausmalen was passiert wenn die Festigkeit noch zusätzlich geschwächt wird.

  • .. man lernt ja Nie aus, aber das was ich jetzt gerade im vorigen Post gelesen habe, ist definitiv nicht richtig.


    Ich bin Jahrgang 1962 und mit einem Lackierbetrieb, gegründet 1969, den meine Eltern betrieben haben aufgewachsen. Dass Felgen (Metalle) in irgendeiner Form „glasig“werden im Zusammenhang mit Pulverbeschichtung bzw.. Lackierung, ist ja eine ganz neue Form von wissenschaftlicher Erkenntnis.
    Das ist jedenfalls nicht richtig.
    Ist ein Stahl ausgeglüht, wie zb nach einem Fahrzeugbrand, dann mag sich die Materialstruktur mit ziemlicher Sicherheit verändert haben, aber nicht im Zuge der Erwärmung im Falle der Pulverbeschichtung bzw. Einbrennlackierung. Hier wird kein Material zum glühen gebracht.
    wäre das wirklich so, dann wäre Pulverbeschichtung bzw. Einbrennlackierung für Alu bzw. Stahlfelgen längst verboten worden.
    Beste Grüße

    Gunnar

  • Moin,


    ich reiche die Sachen nach - bei Alu-Felgen gehört zur initialen Festigkeit eine thermische Behandlung mit dem Lack einher - und nachträgliches Pulvern verschlechtert die MaterialeihenschaftenY

  • Ich bin hier nicht scharf drauf das letzte Wort zu haben, aber auf die Dissertation bin ich gespannt.


    Es gibt Unterschiede in der Festigkeit von Aluguss- und geschmiedeten Alufelgen. Guss kann Lunker haben. Geschmiedete normalerweise nicht. Aufgrund der unterschiedlichen Struktur, sind geschmiedete Alufelgen wesentlich fester in der Struktur.

    Ich kenne einen Betrieb der Alufelgen pulverbeschichtet in großem Stil. Da werde ich mal nachfragen.

    Was ist denn mit Motorenteilen aus Alu?


    Beste Grüße

    Gunnar

  • Hallo,

    ich vermute mal, die Befürchtungen zielen auf das Auslagern von Al-Legierungen. Die Festigkeit wird durch "übersättigte" Mischkristallstrukturen erreicht, wobei weitere Energiezufuhr die Umkristallisation beschleunigt und so die Gitterverspannungen (= Festigkeit) reduziert. die Menge an Energiezufuhr beim Pulverbeschichten ist m.E. aber unkritisch klein. Da wird ja nicht stundenlang geglüht....

  • Moin,


    eine Dissertation wird es nicht geben - ich habe aber einen Experten an der Hand der genau diesen Prozess für die OEM begleitet. Alufelgen werden thermisch gehärtet, d.h. die Felge es wird auf eine bestimmte Temperatur (abhängig vom Material) gebracht und dann schnell abgekühlt- dies erzeugt eine gewünschte Spannung in der Felge. Das Rad ist dann belastbarer als vorher. Erwärme ich das Rad nun wieder über eine bestimmte Temperatur: die Festigkeit wird wieder gelöst. Eventuelle spätere Erwärmungen für eine Oberflächenveredelung sind hier eingerechnet. Wenn ich also später wieder erwärme, dann verliere ich hier Festigkeit. Ein Rad ist danach sehr elastisch wie Gummi. Die Temperaturen die zulässig sind, werden in Fenstern angegeben:


    <140 Grad unbegrenzt, 160 Grad 2Std und 180 Grad 1 Std maximal (diese Werte sind frei erfunden, zum besseren Verständnis)


    Ich hoffe ich konnte euch nun aufklären. Da niemand die Spezifikation der 1. Härtung kennt wird es halt schwierig. Ich selbst werde Felgen nur lackieren oder selbst pulvern wenn ich hier die Temperatur selbst im Blick haben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!