Fahrrad im Wolf

  • Moin,


    ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir für den Wolf einen Fahrradständer zu bauen.

    Also quasi einen Ständer auf den Deckel vom Staufach zwischen den Vordersitzen montieren und das Rad (Rennrad) dann aufrecht da reinzustellen.

    Passen müsste es von der Länge her so gerade....

    Allerdings müsste man das Rad noch irgendwie recht einfach befestigen können, also vll. beide Räder irgendwie klemmen, umfallen darfs in der Kurve ja auch nicht.

    Hat jemand schon mal was in der Richtung ausprobiert?

    Alternativ kann ich das Rad natürlich auch weiter einfach irgendwie hinten rein legen... :D


    Beste Grüße

    Chris

  • Also ... hast du 4 oder 2 Sitzer?


    wenn du 4 Sitzer hast mein Vorschlag waere einer "U" Buegel wo du den Gabel befestigt ohne Rad ueber das Staukaste zwischen vordere Sitze einzubauen dan 2 Gurten am "C" Schienen hinten

    Wenn ausserhalb des Auto duerften war mal schon ueber Farhrrad Traeger am Wolf geschrieben sowohl ueber AHK oder Ersatzrad

  • Hat dein Rad normale schnellspannachse oder Steckachsen?

    Bei Spannachsen gab's Mal Dachträgerbauteile zum einspannen der Vordergabel. Kann man aus einem Stück Rohr , auf einen Sockel montiert, selbstmachen, dann eine Spannachse rein ,

    Fertig.


    Gruß Manne

  • hallo,

    und wenn du das Vorderrad ausbaust und die Vordergabel in einen Ständer mit einer alten Achse befestigst, dann brauchst du nur den Rahmen hinten mit Querstreben oder Zurrgurten nach links/rechts abspannen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Fahrradfans,


    das Thema Radtransport hat mich auch bewegt. Da ich einen geschlossenen 5-Türer fahre, und der Kofferraum bereits anderweitig belegt ist, hab ich mich nach einem Faltrad umgesehen. Dieses Rad hab ich dann gefunden:


    https://www.montague-bikes.de/…in-bikes/paratrooper-pro/


    Passt direkt hinter die Vordersitze, in einem Transportsack verstaut macht es auch keine Kratzer ins Blech. Die starren Pedale hab ich gegen abnehmbare getauscht.

    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Moin,


    also ich fahre einen 2-Sitzer.

    Die Räder, die für den Transport in Frage kommen, haben Schnellspanner.

    Die Idee ist wirklich gar nicht doof, nach so einem Halter für das direkt Ansetzen der Gabel muss ich mich mal umschauen!

    Dann muss ich nur noch schauen, wie ichs hinten mache,

    mit Gurten geht zwar, aber vll. lässt sich ja auch noch was mit den C-Schienen machen...? hmmm

  • Genau, im Original haben die Rennradständer vorne Schnellspanner füt die Gabel und hinten eine Art schale für den Hinterreifen, mit einem Pedalriemen, so eine Art rödelriemen, zum fixieren des Hinterrades. Kann man natürlich alles c-schienen kompatibel machen. Ich hab vielleicht noch Bilder...


    Gruß Manne

  • Fragen zum Montague PARATROOPER?
    Eigentlich sind alle Fahrräder ohne De-Montage eines (Vorder)-Rad (26" oder 28" ist egal) nicht quer in einem PKW (WOLF) nicht zu transportieren, selbst im T3 nur mit Lenker-Einschlag.

    @24Volt: welche Version fährts du?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Robert,


    ich fahre die Version, die ich oben im Post verlinkt habe: Paratrooper Pro mit 50er Rahmenhöhe. Ist zwar etwas zu klein das Rad, aber die Vorteile des Zusammenfaltens möchte ich nicht mehr missen. Ich fahr auch lieber Auto als Fahrrad.


    Für das Faltrad würde ich unbedingt die originale Transporttasche empfehlen, schützt das Rad und das Auto.


    Gruß von der Elbe


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Ich fahr auch das 50iger und es ist klein...die Woche wird noch die Federgabel gepimt < der negative Federweg ist mir zu groß:mech:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!