Mache die Luke ins Schlafzimmer als Notausstieg und baue die komplette Dachhaut mit Verstärkungen und Luke in den 460/461 ein.
Dachluke nachrüsten
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ich würde die dachhaut nicht wechseln.lieber loch schneiden,träger und verstärkung nachrüsten ,wüsste auch nicht wo die unterschiede der dachhaut sein sollen..ausser paar löcher für den halter der luke... und die haut ist mit 1 million punkten fest...und wenn da was rostig ist möchte ich mal die punktschweissaktion sehen... aber hat ja zum glück jeder seinen eigenen reparaturweg....
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Kar, muss man sehen wie die Teile so vom Zustand sind. Ist immer eine Überlegung, was einfacher ist: die ganzen Verstärkungen aus dem Altteil heraustrennen, anpassen und unter das Dach schweißen oder das Dach tauschen. Da sind: ein Ring mit der Dachhaut verschweißt, eine Verstärkung unter dem Dach lang zum Scheibenrahmen, ein Winkel am Spriegel und ein zusätzlicher Spriegel erforderlich. Versetzt du die Luke musst du diese Bleche anpassen und nachträglich einen Spriegel zwischen die Dachlängsträger bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob die Spriegel an anderer Position überhaupt passen und ob man sie unter die Dachhaut bekommt. Da sind die geklebt und außen verschweißt. Schweißpunkte sind um die 300. Viele Grüße Marcus
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Der geringere Aufwand ist ganz klar die Luke etwas weiter hinten zwischen die bestehenden Spriegel zu setzen. Dann kann man halt nur nicht vor der Sitzbank stehend aus dem Dach schauen sondern müsste sich auf die Bank stellen oder auf Einzelsitze umrüsten.
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Okay, und die Verstärkungen dann verlängern? Luke zu Spriegel bzw zum Scheibenrahmen vorn? Bin gespannt wie das wird.
Viele Grüße Marcus
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Ich vermute mal, dass die garnicht nötig ist sondern nur für die Signalanlage als Verstärkung dient.
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Gem. EPC sind die auch verbaut wenn keine Sondersignalanlage verbaut war...
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Hab ich auch gesehen... aber warum hat man dann nach hinten nicht auch verstärkt... wie gesagt... an der Stelle kann man glaube ich auf Lücke setzen.
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Ahh, jetzt kann man was sehen. Die Sicken sind angeformt, das ist praktisch . Dann fällt die Hälfte vom Gebastel weg. Hast Du den gleichen Ring?
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Nein, das ist ja genau das Problem. Noch fehlt mir genau dieser Ring. Der Ring vom San-Wolf ist eben und zudem auch nur aus Aluminium.
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Ach, Bockmist !
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Hier is einer mit Luke günstig drin:
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Aktueller Zwischenstand: Nach letztem Stand tendiere ich mittlerweile Richtung 230 GE Hochdach... Der bietet als 4. Auto einfach das breiteste Spektrum an Möglichkeiten... auf den würde meine alte San-Luke wieder passen... auch wenn der zuvor genannte 290GD schon verlockend ist... wenn der nicht aAdW stehen würde... der Kontakt mit dem Verkäufer ist auf jeden Fall nett...
ABER... ich war zwischenzeitlich noch an einer alten BGS-Luke mitsamt Dachring dran. Besteht hier Interesse daran? Dann würde ich da nochmal nachhaken und versuchen die an Land zu ziehen...
Grüße -
hallo,hattest du mal vom schwedischen die fin geben lassen ,ob es ein original auto ist?? ich hatte mal ein paar ausrangierte schwedische besichtigt,war wie bei den holländern mit rausgeflexter fin. wäre ja auch nicht so schön in aAdW was umgebratenes zu kaufen... gruss
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Die VIN steht in der mobile Anzeige. Das passt soweit alles bei Abfrage. Der Aufwand ist halt echt fies sich die Karre anzuschauen.... und Geld einfach so ins Ausland überweisen ist nicht so meins... der Transport selber kostet dann nur wieder 200-300€.
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Gratuliere :-)!
Ich find‘s gut daß Du nicht locker gelassen hast, ich hätte das längst aufgegeben. -
Sehr schön,
sieht beim ersten Blick aus wie ein alter Mülltonnendeckel
Ramboduck
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