24V
Leuchtweitenregelung
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mit den Runden nicht abgewinkelten Steckern?
Am Wochenende mach ich mal den nächsten Versuch! -
Ich hab die nicht selber verbaut, da müsste ich nochmal nachschauen.
Denke aber dass der Ausgleich über die Befestigungschrauben die einfachste ud günstigste Lösung ist.
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...also - ich habe meine LWR komplett ausgebaut der TÜV hat das bis dato noch nie bemängelt.
MfG
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Ich versuche einmal hier eine Liste mit den benötigten wichtigen Bauteilen aufzuzählem:
-LWR- Verstellmotor 24V Hella 6NM 008 299-501, dasis tder mit dem runden 3 poligen Stecker
-bei dem dazugehörigen Stecker können wir uns bei Sahara511 bedanken:
2x https://www.steckerladen.de/Ru…ehaeuse-3-polig::491.html
2x https://www.steckerladen.de/Ru…iabler-Klemmung::512.html
6x https://www.steckerladen.de/Ru…-5-mm-0-5-1-0mm::499.html
6x https://www.steckerladen.de/Ru…htung-hellblau::6745.html
Ich benötigte hier die Dichtungen und die gewinkelte Kabelführung nicht. 2 Stecker komplett wie oben kosten ca. 25€.
Dazu - ebenfalls aus der gleichen Quelle in der Sahara von Hella ein Schema der Steckerbelegung an dem Stellmotor.
Von hinten betrachtet mit dem 4. Blindpin oben ist links Masse, rechts plus 24V und unten kommt das Steuersignal 0-24V vom Regler/Poti ran.
-Kabel 1mm² genügt
-weil ich die Betriebsspannung und Masse vom Stecker des Standlichtes abzweige (Man kann auch den PIN d56b des Abblendlichtes nehmen) und "Stromdiebe" nicht mag, pinne ich die Kabelschuhe aus dem Stecker und baue neue an- mit dem zum LWR Motor abgehenden Kabeln. Also 4 Flachstecker für KFZ-Stecker.
-Poti. ich probiere es mit einem 10k Ohm- Poti- es ist ja nur ein Spannungsteiler für die Steuerspannung
-Potiknopf 6mm Welle Drehknopf schwarz 34x17mm
Drehknopf aus Kunststoff für Potis mit 6mm Achse. Befestigung durch eine Madenschraube.Besonderheit bei mir ist ja, daß ich vom Armaturenbrett ein 6 poliges Kabel bereits nach links und rechts in den Motorraum verlegte für allerlei vorbereitet. Zusatzscheinwerfer, Nebel vorne, und LWR.
Für LWR benötigt man eigentlich "nur" einen Draht jeweils vom Poti in die Scheinwerfer links/ rechts für die Steuerspannung.
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Bei mir geht also das Steuerkabel vom Innenraum bereits zu einem KFZ- Stecker in den Ecken vorne im Motorraum.
Das Kabel zur LWR geht vorne rechts durch die Gummikabeldurchführung durch und dann in den SW- Topf.
Ich habe ja Radhausschalen drin- das Kabel ist dort also mech. geschützt.
Vorne rechts ist bei mir ein freier großer Stopfen gewesen, der etwas tiefer sitzt.
LWR-Steller mal aufgemacht- die äußeren Steckkontakte sin intern ebenfalls in der Platine per Kontakte eingesteckt.
Wollte nur mal sehen, ob man da direkt die Kabel anlöten kann.
Und die Kleinteile. Wie schon geschrieben. die Dichtungen und die "Winkelkabelführung" benötigte ich nicht.
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Ich habe einmal 2Mqß" genommen.
LWR- Steller , mit Stecker, mit Stecker und mit Stecker und Winkelkabelführung
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Wie schon bekannt, ist der äußere Aufnahmering zu hoch und drückt gegen das Gehäuse des elektrischen LWR Stellmotors.
Neu gegen alt.
Den weißen Kunststoff- Haltering der Kugel bekommt man heraus, wenn man kräftig zieht und gleichzeitig hinten den Ring nach Innen drückt.
Am alten hydr. Geber Maß nehmen! 55mm waren es bei mir.
Die alte Kugel war 7mm und die am neuen LWR.Motor 8mm. Muß man die Eistellschraube tauschen.
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Größenvergleich...
Der äußere Haltering wurde weggedremelt.
Der Innere Ring/ Auflage blieb original. Es kommt kein Gummi zwischen!
Etwas Silikonfett auf die Gleitflächen...
Der LWR Stellmotor sitzt sehr stramm....90grad drehen und fest.
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DEr LWR Motor ist schon nur mit dem Stecker- ohne den Winkel hinten dran ca. 1cm zu lang und stößt hinten an.
Der LWR Motor selber passt gerade so in die große Gummidurchführung der Kabel im Lampentopf.
Die könnte man auch rausdrücken wenn man Radhausschalen hat....
Winkel war sinnlos--Stecker zu lang- also wegdremeln.
Bei den Einsteckpins wurde hinten die Klammer der Zugentlastung ebenfalls abgeknipst um diese zu kürzen.
Die drei Löcher der Stecker bekamen seitlich noch eine Rille.
So geht das Kabel am Rand seitlich weg und drückt nicht gegen den Lampentopf...
Abdichten kann man die Kabel im Stecker mit Sikaflex z.B..
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24V und Masse vom Standlicht "geklaut". (Neuer Kabelschuh gecrimpt und verlötet)
Beide SW passen ohne Distanzmuttern etc. knirsch in den Lampentopf mit diesen Stellmotoren.
Das Gehäuse des Motors drückt stark gegen den Gummi der Kabeldurchführung.
Poti kam noch nicht an.
Die Stellmotoren "drehten aber kurz an", als ich den G zum Leben erweckte.
Das Steuersignal fehlt noch....
Naja 0 und 24V kann ich Morgen denen mal anbieten.
So ganz nebenbei auch schön, daß der Lampentopf etc. rostfrei ist.
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Das ist mal eine gescheite Beschreibung der Technik
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Hallo ThorstenC , super umgesetzt mit Fotos etc. ! Nun stehen wir beide am letzten Schritt, eben den Poti einzubauen und alles testen.
Betreffs der Verstellschrauben ein kleiner Tipp:
Meine 7mm Schrauben waren beide echt richtigverrostet und in den Kunststoff-Clipsen festgegangen.
Deshalb habe ich mir bei meinem Schraubenhändler ein paar passende Edelstahlschrauben geholst, Gewinde mit Gewebeband abgeklebt, in die Bohrmaschine gesteckt und sntapannt mit einer Feile die Köpfe passend abgerundet Dadurch passende 7mm Schrauabenköpfe mit Rundung und der Gewissheit, dass des da nicht wieder rostet....
...verbaut habe ich dann die Variant mit dem Torx-Kopf, einfach persönlcihe Vorliebe und damit lässt sich der Scheinwerfer schucklig einstellen...
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Vielen Dank ThorstenC und Sahara511 für die Unterstützung und diese hammermässige Anleitung!
Genau so werde ich es am Wochenende auch montieren.Toll wie man hier weiter geholfen bekommt.:thumbsup:
Wenn ich jetzt keinen blöden Fehler mache steht dem H- Kennzeichen nichts mehr im Weg.
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Gerne geschehen. Ohne Sahara seine Hilfe (Anschlußbelegung des Motors etc. ) hätte ich wieder wuseln müssen.....
Heute gab ich einmal 24V auf die Steuerleitung.
Provisorisch an Dauerplus geklemmt. Das Potentiometer ist noch immer auf dem Postweg....
Der Motor fährt bei plus 24V die Achse raus- das Licht wird somit nach oben gestellt.
Kabel abgezogen erkennt er gleich 0V und stellt sich wieder zurück in die Ausgangsstellung.
Das muß man bei der Grund- Lichteinstellung der Scheinwerfer berücksichtigen.
Ich werde heute schon einmal in das alte "Loch" im Armaturenbrett eine Kunststoffscheibe mit 10mm Loch mit Sikaflex einkleben für das Poti.
Elektrik- Steuersignal vom Poti- Spannungsversorgung zum Poti:
Irgendwo in einer Anleitung von dem Vertreiber des Komplettpaketes stand die Bemerkung, daß die Spannungsversorgung des Poti aus der gleichen Quelle wie die Spannungsversorgung des Motors kommen sollte und nicht einfach Klemme 30 Dauerplus oder 15 von irgendwoher am Armaturenbrett.
"Wichtig ist nur, dass man eine Stromleitung zum Anschluss nimmt, die nur bei eingeschaltetem Licht Strom führt."
und
"
Hinweis: wenn Sie das rote Kabel an Zündungsplus anklemmen und die Motoren über das Standlicht mit Strom versorgen, werden Sie nicht glücklich, da die Motoren immer kurz anlaufen, wenn man das Licht nach dem Ausschalten der Zündung erst ausschaltet, der Grund dafür steht im letzten Absatz auf dieser Seite. (Aus der Quelle, von der die Motoren mit Strom versorgt werden sollte auch der Schalter seinen Strom erhalten!)"
Die Motoren fahren dann eben bei Zündung aus = 0V und Standlicht an immer in die tiefste Lichtposition.
Zündung an und die fahren in die Einstellposition hoch.
In meinem Fall also Spannungsversorgung Standlicht
oder Instrumentenbeleuchtung.
Da hätte ich doch ein kurzes Kabel ziehen können, als das Armaturenbrett noch offen war.....
Ich empfehle immer hinter den Sicherungen die Spannung abzuzweigen und nicht am Lichtschalter- dort ist 24V ohne jeder Absicherung davor!!!
Ich werde ggf. doch noch eines der von mir verlegten Reservekabel nutzen und die 24V vom Scheinwerfer aus / Standlicht auch für das Poti abnehmen. Das war sowieso dafür verplant.
Das ist jetzt für mich einfacher, als z.B: die Instrumentenbeleuchtung anzuzapfen und ein Kabel "fliegend" zu verlegen.
Hier noch der link mit den Anschlußbelegungen an anderen Stellmotorvarianten etc.:
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Stellmotoren sind drin! Aber leider waren die Kabel die im Set dabei waren zu kurz. Also neue Kabel gekauft und durch die alten Schläuche der LWR durchgezogen. Man was für ein gefummelt!!!
Jetzt nur noch den Regler umbauen und anschließend. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Probelauf hatte ich ja vor dem Einbau schon gemacht.Dummerweise war bei mir links ein „indischer“ billig Scheinwerfer ohne LWR Halter verbaut.
Also erst noch einen originalen besorgt. Man was für eine Aktion! Nix von wegen Zwei Std.....:-D:-D -
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Du kannst aber einen kleinen Widerstand an dem Poti vorschalten, dann sollte dir die Steuerspannung nicht wegbrechen
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Hallo zusammen,
ich baue auch gerade die 24V LWR in meinen Wolf ein. Wo genau entnehmt ihr die 24V im Innenraum für den Regler? Eigentlich soll man an Klemme 56b, wo auch immer die sein soll. Bin schon fast geneigt, ein zweites Kabel vom Scheinwerfer mit den Steuerkabel in den Innenraum zu ziehen. Dann hat man zunindest den richtigen Stromkreis angezapft.
BG, Patrick
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Vier Beiträge höher....vom 26.05....
Instrumenten oder Tachobeleuchtung anzapfen.
Meine LWR arbeitet mit einem 10kOhn Poti einwandfrei.
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