Zündzeitpunkt ziviler Kübel Bj. 77 mit 1600ccm?

  • Mal ein Tipp : bei laufenden Motor den Verteiler drehen bis zur höchsten Drehzahl und fertig 😎


    Das ist ein schlechter Tipp! Durch die Frühverstellung bei steigender Drehzahl geht er dann soweit nach früh, dass es zum Hochgeschwindigkeitsklingeln kommt, das zerstört auf Dauer den Motor. Außerdem wird er heißer.

  • Nein, das ist und bleibt nur eine Notfall-Einstellung, wenn man keine passenden Werkzeuge zur Hand hat. Die Gefahr der zu großen Frühzündung bleibt bestehen! Das kann bis zum Lagerschaden oder Zylinderkopfdefekt reichen.


    Mercedes ging da den besseren Weg, sie gaben den ZP bei maximaler Auslenkung bei einer bestimmten, hohen Drehzahl an. So war sicher gestellt, das keine zu große Fühzündung entsteht.

  • Hexenwerk weil ich das einfach nicht nachvollziehen kann


    beim unterbrecher seh ich das der aufgeht und das dann was passiert

    Das kann ich sehen und verstehen.


    Deswegen wird es in meinem Auddowagen wohl auch nichts anderes geben

    Außerdem Is nen ordentlicher Selbstzünder eh besser. :lol:


    Aber wir Schweifen ab. :yes:


    :offtop:

  • beim unterbrecher seh ich das der aufgeht

    naja, 'schalten' kann man heutzutage auch ohne sichtbare Trennstrecke. Ohne bewegte Teile ist das zudem prell- und insbesondere verschleißfrei!


    Dann muss man bei den Zündungen unterscheiden zw. 'kontaktlos', d.h. es wird lediglich der mech. Kontakt ersetzt und 'elektronisch', d.h. es kommen noch weitere Funktionen dazu, z.B. :

    - der mech. 'Schließwinkel' wird durch eine elektronische 'Stromflussdauerregelung' ersetzt, was die ZSpule thermisch entlastet

    - die Stillstandsabschaltung verhindert, dass bei geschl. Z- Kontakt und länger eingeschalteter Zündung die ZSpule abbrennt - alles schon da gewesen ...


    Deswegen wird es in meinem Auddowagen wohl auch nichts anderes geben

    ist natürlich pers. Ansichtssache, ich hingegen möchte meine 'elektronische' nicht mehr missen


    Außerdem Is nen ordentlicher Selbstzünder eh besser.

    die richtige Komposition aus Einspritzdüse, - druck, - zeitpunkt und - menge ist aber auch nicht weniger komplex ...

  • Wirklich elektronisch würde ich eine Zündung erst nennen, wenn auch die Verstellung des ZZP über ein Kennfeld und entsprechende Messgrößen/Parameter gesteuert erfolgt und nicht über „Fliehkraft“ und „Unterdruck“. Die kontaktlose Zündung hat für mich im Wesentlichen den Vorteil, dass die störanfälligen Kontakte und der Kondensator entfallen und auch die damit einhergehende mechanische Belastung der Verteilerwelle... Die Abschaltung des Stroms durch die Zündspule im Stand sollte Standard sein!?

  • Hallo zusammen,


    bin in losen Abständen / bei verfügbarer Zeit am Zweitmotor basteln.


    Zu diesem Zweck habe ich mir eine 123 in der frei programmierbaren usb-Variante zugelegt.


    Beim Hersteller / Vertrieb gibt es zwar z.B. die 009-Kurve oder die sogenannte VW-Standardkurve (neudeutsch "one fits all") zum Einspielen, würde mir aber gern zunächst einmal die Kurve des Originalverteilers (1,6l AL) nachbauen:


    Bosch 0231 170 034 / VW 043 905 205


    Da es ja einige Jäger und Sammler hier gibt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand die Kurve bzw. auch die Werte des Verteilers in "jüngster Fassung" hat.


    Soll heißen Reparaturleitfaden M3.2 und Technisches Merkblatt M26 in Version 1973 oder jünger.


    ... also so ähnlich wie die Dateianhänge - nur deutsch, lesbar und nicht von 1970 ... :engel:  :dev:


    Danke.


    Gruß fux

  • Reparaturleitfaden M3.2 und Technisches Merkblatt M26 in Version 1973 oder jünger.

    ... ich war mal 'im Archiv':

    a) VW: mein Jüngstes ist der 6. Nachtrag von 09.73 mit deiner 043 .... :


    dazu noch jede Menge Kurven, z.B.:


    dabei ist zwischen ein- und ausgebautem ZV zu unterscheiden.


    b) Bosch mit Freigabe(n) 10.73:



    zu den 'VDT-WPE ...' habe ich keine Entsprechungen gefunden, es scheint aber eine Änderung (FD328 = ?) gegeben zu haben.

    Ich hoffe, du kommst damit weiter, deine Ergebnisse interessieren mich ;)


    P.S.: Mir fällt gerade noch auf, dass 035, 036, ... 'verbotene Ausführungen' ( senkrechter Strich links) sind!

  • Moin zusammen,

    danke Dir edbo für die Mühe =)


    Also die VW-Jungs hatten es damals mit Zahlenwirrwarr ja schon drauf :dev:


    Ich sortiere mal:


    Aufschrift Verteiler:

    Bosch-Nr. 0231 170 034

    VW-Nr. 043 905 205


    Übersicht Tabelle M3.2

    VW-Nummer 043 905 205

    entspricht von den Werten für Zündzeitpunkt, Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung

    VW-Nummer 113 905 205 AL


    Für VW-Nummer 113 905 205 AL gibt es dankbarerweise eine graphische Darstellung der Kurve


    Habe mal die Werte in angehängter PDF zusammengefasst.



    Achsen der Grafik:

    X-Achse zeigt Werte "C" Drehzahl in Umdrehungen/min und "B" Unterdruck in mm HG an

    Y-Achse zeigt Werte "A" in Grad an


    Sind das dann Grad der Zündzeitpunktverstellung Richtung früh = vor OT ?

    Das passt dann irgendwie aber nicht zu den Werten der Tabelle :T

    Glaub muß jetzt erstmal Mittagessen :feuer:


    Gruß fux

  • Sind das dann Grad der Zündzeitpunktverstellung Richtung früh = vor OT ?

    JA



    Das passt dann irgendwie aber nicht zu den Werten der Tabelle

    deshalb schrieb ich ja:


    dabei ist zwischen ein- und ausgebautem ZV zu unterscheiden.

    eingebaut sind das °KW, ausgebaut (im Prüfstand) °VtW - ist der Faktor 2 dazwischen: 2 Umdr. KW = 1 Umdr. VtW


    Glaub muß jetzt erstmal Mittagessen

    Guten Appetit! Hier dauert's noch etwas ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!