Iltis Lichtmaschine Gummilager erneuern

  • Moin zusammen.


    das mein Iltis ein Tannenbaumsymdrom hat wollte ich an der Lima das Gummi Lager wechseln. das sieht nämlich gar nicht gut aus. Bei Panzermüller habe ich was gefunden für 15 Euro. Aber nur oben. Muss ich die Lagerungen unten auch mit wechseln? Die machen noch einen guten Eindruck.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • ...so oder so... Meiner Meinung nach: Wenn schon, denn schon... Wenn das untere Lager aber fest und spielfrei ist, kannst Du Dir´s auch sparen.


    Ja, und das Tannenbaumdingens hat eine meiner frühen Freundinnen (heute...) auch:


    Das Tannenbaumsyndrom beschreibt die aufgrund eines Verlustes an Körpergrösse auftretende, charakteristische Hautfaltung am Rücken eines Patienten.


    QUELLE: Internet.


    Bernd grüßt

  • mit tannebaum ist gemeint alle lampen leuchten weil massefehler.

  • Moin zusammen.


    das mein Iltis ein Tannenbaumsymdrom hat wollte ich an der Lima das Gummi Lager wechseln. das sieht nämlich gar nicht gut aus. Bei Panzermüller habe ich was gefunden für 15 Euro. Aber nur oben. Muss ich die Lagerungen unten auch mit wechseln? Die machen noch einen guten Eindruck.


    Danke schon mal für die Hilfe

    Das hat damit nichts zu tun. Die Isolierung der LiMa gegen die Motormasse ist nur notwendig, damit der Hauptschalter überhaupt schalten kann und nicht sowieso die Masseverbindung über Anlasser und Limakabel zum Motor hin bis zur Karosse sowieso dauerhaft besteht. Wenn die Isolierung kaputt ist, trennt der Knochen die Masse nicht mehr richtig bis hin zu gar nicht mehr. Macht nichts solange du den Motor nicht mit dem Knochen abstellst oder du den Knochen als zusätzlichen guten Diebstahlschutz schätzt ...


    Solange dein Hauptschalter eingeschaltet ist, ist es sowas von egal, ob die Lima-Buchsen heil oder kaputt sind, das Auto funktioniert ganz normal, wie es sein muss. Dem Wagen ist egal, ob er nur eine Masseverbindung über den Knochen hat, oder noch Verbindungen zusätzlich, wie bei kaputten LiMa-Buchsen. Das mit LiMa-Buchse und Tannenbaum ist echt eine urbane Legende. Was da vor Jahren (also viel früher) so im Iltis-Forum geschrieben wurde, hat echt schon beim Lesen weh getan.


    Kontrollier mal die diversen Masseverbindungen im Wagen, die Anschlüsse an der Lichtmaschine, die Stecksockel der Relais sollen evtl. auch mal was damit zu tun haben. Insbesondere würde ich auch das dicke Kabel zwischen Anlasser und LiMa kontrollieren, das hat bei mir mal zu glimmenden Kontrollleuchten geführt. Ich habe mich damals dumm und dusselig gesucht. Bei mir hatte das dicke Kabel oben an der Lichtmaschine IM!!! Kabelschuh schlechten Kontakt. Habe damals einen neuen Kabelschuh besorgt, das Kabel neu eingelötet und verpresst und alles war schlagartig wieder gut.


    Grüße Sirko

  • ...ja da hat er Recht der Sirko,


    mein Tannenbaum wurde durch die Relais Steckhalter unterm Armaturenbrett ausgelöst, Die Kabelschuhe im Rahmen waren aus der Aretierung gerutscht..zumindest einer bzw. 2 , der Rest war noch fest und hatte kontakt zum Relais..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...ja da hat er Recht der Sirko,


    mein Tannenbaum wurde durch die Relais Steckhalter unterm Armaturenbrett ausgelöst, Die Kabelschuhe im Rahmen waren aus der Aretierung gerutscht..zumindest einer bzw. 2 , der Rest war noch fest und hatte kontakt zum Relais..

    also ich habe heute 15km ausfahrt nur Feldwege gemacht und der Tannenbaum ist weg. Manche Probleme lösen sich von allein.

  • Tja , so ist er halt der Iltis :yes: immer für eine Überraschung gut hmmm meist dann wenn man es am wenigsten braucht:schulterzuck:

    Aber auch ,zumindest für mich, das geilste "Cabrio" der Welt :winky: schon allein die Blicke der Pimpfe sind "Goldwert" und trösten über manchen Ärger hinweg :yes::winky:

    Grüße , Klaus

  • Tja , so ist er halt der Iltis :yes: immer für eine Überraschung gut hmmm meist dann wenn man es am wenigsten braucht:schulterzuck:

    Aber auch ,zumindest für mich, das geilste "Cabrio" der Welt :winky: schon allein die Blicke der Pimpfe sind "Goldwert" und trösten über manchen Ärger hinweg :yes::winky:

    Grüße , Klaus

    Gibt wenige Auto, mit denen du mehr Aufmerksamkeit erregst ...

  • Gibt wenige Auto, mit denen du mehr Aufmerksamkeit erregst ...

    Das hab ich grad am Sonntag im Hafen von Glückstadt gemerkt;\D - ein Ami V8 Fahrer war ganz schön angepisst das keiner so richtig zu Ihm geschaut hat - so wie er gewendet und abgezischt ist..(V8 Gebrüll vom feinsten mit durchdrehenden Rädern..)


    Bin mal gespannt auf die Reaktionen bei der Oldietanke wenn meine Kumpels mit den DeLoreans da sind und ich daneben parke -

    Normal sind DeLoreans DIE Eyecatcher..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Da bin ich auch schon drauf gespannt , speziell bei der "Rennleitung" . . . :winky:

    Keine Bange, nur wenn sie das Auto aus Interesse anschauen wollen, ansonsten bin ich so ziemlich immer durchgewunken worden, egal ob in HH nachts auf dem Kiez bei großen Kontrollen, oder hier in der Gegend wenn sie nachts die Kiddies am WE wg. Disse kontrolliert haben, trotz Winter, offenem Iltis und Schnee...


    Eine Freund von mir haben sie mal auf der Landstraße im Gegenverkehr gesehen und wollten Spaß haben, haben direkt gewendet. Sie haben ihn mit so einem alten GAANZ langen Wohnanhänger gesehen, so ziemlich genau 2 Tonnen (das waren früher aber die ganz langen Anhänger, heute wiegen die Dinger viel mehr ...). Gab dann bei der Kontrolle lange Gesichter wg. der zul. Anhängelast :)C::)

  • Anhängerlast: bei meinem Bombi sind nur 1500kg eingetragen, es soll aber auch Iltis mit 1950kg geben... wenn ich mal meinen 1200kg Wohnanhänger mit dem Iltis gezogen habe, hatte ich aber das Gefühl, das schon das grenzwertig ist..

  • Ich glaube die meisten Iltis haben 1950kg Anhängerlast.

    Jupp - mein 1988er hat das auch..eben mal nachgeschaut..

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!