Unterbodenschutz Steinschlag selbermachen oder machenlassen

  • Guten Morgen Gemeinde,

    Da ich mit meinem Kleinen Gut vorrankomme, bin ich nun an eine Stelle gekommen die neuland für mich ist.... der Unterbodenschutz

    Ich hab keine Grube zurverfügung und ich glaube nicht, das ich ihn auf eine Hebebühne stellen kann.... stellen vielleicht aber das war es auch schon.

    Ferner weiß ich nicht ob man das Mittel sprüht, schreicht, rollt oder an die stellen spachtelt.

    Die andere herrausforderung ist was muß ich abkleben oder schützen das da nichts rankommt.


    Oder ist es besser das von einer LKW Bude machen zu lassen ... wir haben in Bielefeld RKF Beses die machen in Unimogs.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • ..wo willst denn an Mog u-Schutz drauf blasen? Der hat doch quasi keinen unterboden, oder meinste den Koffer Boden 🤔

    Das gleiche habe ich mich auch eben gefragt. Hat der 404 am Kabinenboden auch so eine "Antidröhnsteinschlagunterbodenschutzbeschichtung" wie der 435er ?

    Das wäre das einzige, was mir einfallen würde - aber auch von dem Zeug halte ich nicht viel. Der Schönheitsfehler ist halt, dass du eventuellen Rost unter dem Zeug nicht siehst - erst wenn´s zu spät ist .


    Ich bearbeite an meinem U1300 L die Stellen, die gerne immer wieder anfangen zu rosten mit einem Konservierungswachs, das sich bei Bedarf leicht wieder entfernen lässt.

    Habe ich beim Korrosionschutzdepot gefunden, ist super das Zeug.


    Grüße

    Guido

  • Hi Gunnar,

    lass den Mist weg...U-Schutz kannst du nach min. 1 Jahr vergessen; die Affinität zum Metall ist dann

    futsch und die Feuchtigkeit (Kondenswasser) kann nicht wegtrocknen...kontraproduktiv!


    Ich mache es so, wie Moritz es beschrieben hat.


    Im übrigen: nein, der 404-Koffer hatte nie serienmässig dieses Zeug...vor allem nicht "antidröhn"...C:


    Als ich meine 404 restauriert habe, sah der Unterboden,auch der Holzboden (!) ,noch gut aus.

    Bin tagelang auf Tauchstation gegangen und habe das "Bauernblind" der Truppe abgekratzt, Rost mit Bürste

    und Schleifpapier behandelt; sog. Rostumwandler drauf, grundiert und 6014 drauf.=):thumbsup:

    8 Jahre her...wie neu.. allerdings: keine Salzfahrten!!!!

    Gruss Pit

  • .. allerdings: keine Salzfahrten!!!!

    Gruss Pit

    Das von mir angesprochene Konservierungswachs klebt nach Austrockung kaum noch ( im Gegensatz zu beispielsweise Fluid Film, das verwende ich daher nur für Hohlräume ) und kann daher auch großflächig angewendet werden . Laut Verkäufer kommt es auch bei Streufahrzeugen zum Einsatz .


    Den ganzen Winter über auf Fahrten zu verzichten, kann ziemlich hart werden ....


    Gruss Guido

  • Vielen Dank,

    jetzt bin ich schlauer, mein Boden und die Trägerteile sehen auch noch gut aus, ich werde mal Pit´s weg verfolgen.

    Alles sauber machen Grundieren und dann German Racing Grün draufmachen.

    Ich muß sowiso noch Farbe bestellen dann gleich ein Bissel mehr


    Wido : Wie heißt den das Konservierungswachs?

    und Was ist "Bauernblind"?


    Gruss Gunnar :barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Vielen dank kommt bei mir auf die Liste

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Das klassische „Bauernblind“:



    Unterbodenschutz mit Bitumen zum aufspachteln oder einquasten. Weil man damit locker einen halben Zentimeter auftragen und hervorragend alles überdecken kann auch „Bauernblind“ genannt (etwas unfair, aber alle sind mal an der Reihe :-D).


    Geausogut könnte man „Ingenieursblind“ sagen, damit habe ich mindestens ein Auto über die HU gehievt... Auftragen, eine handvoll trockenen Dreck aus dem Garten anwerfen und es sieht aus wie original. Wenn das Auto noch mehr als zwei Jahre leben soll aber eher zu meiden.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Bauernblind" war von Pit. Ich denke, er meint das einfache übertünchen von Roststellen, was bei der Truppe üblich war ( ist ? )

    Ja, genau...bei uns und in meinem erweiterten Freundeskreis nördlich und südlich kennt den Ausdruck jeder...;-):6014:

    Der Ausdruck stammt ursprünglich, wie der Name schon sagt, von den Bauern: billig,schnell...arschl...en.

    Den ganzen Winter über auf Fahrten zu verzichten, kann ziemlich hart werden ....

    Militärisch habe ich dafür meinen Munga 4...unrestauriert,immer wieder in Schuß gebracht...

    Der muss das abkönnen...:yes:kann er auch...:thumbsup:

    Die anderen Mil.-Audowagen bei mir sehen kein Salz...C:

    Gruss Pit

  • Hallo,


    allerdings: keine Salzfahrten!!!!

    ei, ei, ei :pinch: um es mal mit deinen Worten zu sagen Pit : was seid ihr denn für Warmduscher :lol: keine Winterfahrt … noch nie ein Winterbiwak mit Unimog und Anhänger gemacht ? Das gehört doch dazu :engel:

    und deswegen habe ich bei meinem den Unterbodenschutz (der übrigens Bw mäßig noch teilweise vorhanden war ) immer schön unter dem Koffer und unterm Fahrerhaus ( auch Kotflügel) erneuert damit im Winter auch mal eine Salzfahrt drin ist … :yes:


    Den ganzen Winter über auf Fahrten zu verzichten, kann ziemlich hart werden ....

    eben :thumbsup:



    Gruß

    Gerd

  • Moin Gerd,


    es geht nicht nur ums Blech bei Salzfahrten, auch der mechanische Rest wie Bremsen, Achsen etc..


    Die Salzlake heutzutage, die streuen ja überwiegend ein Gemisch, kriecht überall rein und ist sowas

    von agressiv...ich sehe es ja an meinem Munga 4 , trotz Konservierung...

    was seid ihr denn für Warmduscher :lol: keine Winterfahrt …

    Nix Warmduscher... mit dem Munga 4 nehme ich z.B. jedes Jahr am Wintertreffen in der Eifel teil.:thumbsup:

    Da gibt es genug Zeugen aus dem Forum...:engel:

    Gruss Pit



    Für den Rest der Hawkies: die kriechen im Winter alle hinter den Ofen...sind ja Rasierwassersoldaten...

    Luftwaffe...C::dev::P Horrido joho!:thumbsup:

  • ..na das Salz tue ich meinen Fz. auch nicht mehr an, wenn da einmal Gammel drin is haste verloren. Konnte ich an der Karosse vom Iltis sehen, der ist quasi von innen weg gerostet bis zur Farbe. Da half dann nur noch ein Karossentausch...war noch zu Tobi`s Zeiten und daher die bezahlbare alternative zum komplettschweissen...;-)

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Nix Warmduscher... mit dem Munga 4 nehme ich z.B. jedes Jahr am Wintertreffen in der Eifel teil. :thumbsup:

    Da gibt es genug Zeugen aus dem Forum... :engel:

    ok Pit, ich glaube es dir auch so … brauchst mir deswegen keine Zeugen vorführen ,:)


    siehst du, du fährst halt mit deinem Munga im Winter und ich mit Unimog und Anhänger um unser Zelt und Holz für den Ofen und noch ein paar Kleinigkeiten zu transportieren, da passt halt alles gut rein … =)

    Natürlich finde ich das mit dem Salz auch überhaupt nicht gut und gerade deshalb kommt eben regelmäßig Unterbodenschutz drauf … damit er mir noch ein paar Jährchen mitsamt dem Winterbiwak durchhält ...


    Gruß

    Gerd

  • Moin Gemeinde

    ich hab mich ein paar Tage mit dem Unterboden beschäftigt .

    Ich hab die Bretter des Koffers 3 mal mit Halvar Holzlasur geschrichen.

    Dann die großeren Rost stellen mit der Drathbürste bearbeitet.

    Jetzt würde ich gerne mit dem Rostumwandler weitermachen, welchen könnt ihr empfehlen. Ich würde gerne mit Sprühdose arbeiten,

    aber wenn ich ins netz schaue sind da gefühlte 1000 Produkte und eins ist besser als das andere .

    Mein Kleiner soll ja nur das Beste bekommen, und den alten verbleiten Bootslack gibt es nicht mehr.


    jemand einen Tip


    Gruss Gunnar :barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Ich habe gute Erfahrung mit Brunox Epoxy gemacht. Einmal ist mir allerdings damit auch schon der Füller hochgekommen, es empfiehlt sich Vorversuche zu machen. Alles andere hält jetzt allerdings schon jahrelang.


    Fertan habe ich auch schon benutzt, das hat auch funktioniert.


    Beide haben so ihre Macken. Fertan mußt Du mit Wasser abwaschen, bevor Du es lackieren kannst, Brunox Epoxy soll nicht auf rostfreies Metall.


    Ich habe gehört — aber das ist jetzt wirklich reines Hörensagen:!: — man könne noch Bleimennige kaufen. Aber nur gewerblich, privat nicht. Habe ich noch nicht nachgeforscht, vielleicht lohnt es sich da mal zu gucken.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hi Gunnar,


    ich benutze auf Empfehlung nur noch Rostegal...ist wirklich top!! Beste Ergebnisse bis jetzt!:thumbsup:


    Losen Rost entfernen, draufpinslen...fertig...aber nur für 1K-Lack geeignet.

    Man kann aber tricksen, so dass man auch mit 2K-Lack überlackieren kann.


    Vorher ein Produkt von Kluthe und Presto benutzt als sog. Rostumwandler.


    Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!