Restauration Federaufnahmen hinten

  • Moin zusammen,


    da ich in absehbarer Zeit meine hinteren Federaufnahmen instandsetzen bzw. tauschen muss hätte ich ein paar Fragen an Euch.

    Wenn ich mir das ganze so ansehe sollte ein rausschneiden und neu einschweißen doch ohne entfernen oder anheben der Karosserie möglich sein oder irre ich mich hier.

    Ich möchte gerne Federaufnahmen und Dämpferaufnahmen tauschen.

    Sind neue Rahmenrohre bzw Reparaturrohre zu empfehlen oder wirklich genau schauen nach den rausschneiden?

    Bei Kurth Classic hab ich gesehen das die anders konstruierte Stoßdämpferkonsolen im Programm haben.
    https://www.kurth-classics-aut…stossdampferkonsole-.html

    Hat meist denen jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Deren Anschlagpuffer sind auch modifiziert so das man die immer rostenden Federgehäuse nicht mehr benötigen soll.

    Wäre super wenn Ihr hier helfen und berichten könntet...:thumbsup:


    unwissende Grüße aus Bremen

  • Moin zusammen,


    da ich in absehbarer Zeit meine hinteren Federaufnahmen instandsetzen bzw. tauschen muss hätte ich ein paar Fragen an Euch.

    Moin,

    willst du von links nach rechts tauschen oder erneuern? Das Tauschen ist eher nicht zu empfehlen...


    Bei den Rahmenrohren würde ich das nach dem Erhaltungszustand entscheiden. Ich werde die beiden Rohre bei meinem G erneuern weil ich es kann.


    Auf jeden Fall muß die Karosserie angehoben werden um fachgerecht schweißen zu können.


    Die Dämpferaufnahmen von Kurth halte ich für besser als das Original und ich werde die verwenden.

    Mit den Anschlagpuffern habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin

    Werde sie natürlich erneuern😂

    Finde die Dämpferaufnahmen wesentlich besser konstruiert. Werden nicht so anfällig sein wie die Orinalen.

    Reicht es denn wohl die Karosse zu lösen und paar Zentimeter anzuheben?
    Wollte die Rahmenrohre nur nicht bestellen und dann rumliegen zu haben.

    Danke schon einmal 😀

  • Hallo Robert,


    ich hab das grade hinter mir (vorgstern) ich hab da Häuschen aber unten. Es geht aber auch OHNE ABHEBEN! Hat ein Freund grade durch.

    Die Rohre würde ich dir empfehlen neu zu machen, da sie meist auch durch sind. Aber Achtung, ich musste meine 0,7mm abdrehen, da die von Kurth Classic nicht passten ohne nacharbeit.

    Einschlagen ging dann grade so mit 1kg Kupferhammer.

    Ansonsten ist eine Säbelsäge und die Flex mit 1mm Blatt sehr hilfreich.

    Gutes Gelingen!,:)

  • Ich verbaue übrigends immer Original MB-Ersatzteile.

    Wenn wie in diesem Fall die Original-Federkonsole wieder 31 Jahre hält, dann muss ich sagen, reicht mir das völlig aus.

    3rd-party Produkte -wie z.Bsp. von KURTH- kenne ich nicht und es wird mir auch keiner sagen können, wie diese in 31 Jahren ausschauen.

    Gruss,

    Dietmar

  • Moin,


    Ich sehe es genauso und ich bekomme von der Mercedes-Benz AG auch keine Provision wenn ich schreibe: Original Teile. Es gibt sicher Bereiche wo nichts lieferbar ist, aber ich versuche das durch die Bank durchzuhalten.


    Mein Wort zum Donnerstag - nun dürft Ihr auf mich eindreschen!

  • Moin zusammen,


    bin immer für Originalteile!

    Komme selber aus der Industrie und sehe was da so alles nachgebaut wird….

    Lieber bisschen mehr bezahlen und wissen was man bekommt.

    Und bei den Federaufnahmen inkl. dem Zubehörmaterial ist Mercedes gerade mal 32Euro teurer als andere Anbieter als ich anfragte.

    Da bleib ich beim Original.

  • So sieht’s aus

    Frei nachdem Motto: Aus Fehlern lernt man…

    Schlimmer ist wenn man wieder mal bestätigt wird wenn es heißt wer billig kauft, kauft zweimal 😂

    Und ein gewisses Maß an Lehrgeld muss man einfach einkalkulieren.

    Da hilft es hier natürlich wenn man sich etwas austauschen kann…

  • Moin,

    zum Thema Originalteile nur soviel:

    Wir kennen alle die Problematik der „Abgaswerte-Beschiss-Software“. Dort haben Kosten entschieden.

    Bei allen anderen Komponenten im KFZ-Sektor wird das genau so gehandhabt. Auch vor 40 Jahren war das so.

    Wenn ein Anbieter eine andere Lösung anbietet und diese trotz höherer Kosten oder Einbauaufwand sinnvoll erscheint muß man selbst entscheiden was man wählt.

    Wir bearbeiten hier total veraltete Technik, die trotz allem in Punkto Zuverlässigkeit durch modernem Krimskrams nicht ersetzt werden kann. Trotzdem bin ich dafür, daß in gewisser Hinsicht die praxisnahe Fortentwicklung bezüglich Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit den Vorzug vor Originalität erhalten sollte.

    Sprich: Kommt einem ein alternatives Teil für den Ersatz eines desolaten Originals sinnvoller vor sollte man das auch einbauen.


    Der Schwerlast-G hat eine Dämpferaufnahme mit Stabi-Befestigung hinten. Serienmäßig. Kurth-Klassik hat die Aufnahme für den Stabi weggelassen. Wo ist das Problem?

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Ich kann zu den Repro-Teilen nichts schlechtes sagen.

    Die Rahmenrohre und die lasergeschnittenen Konsolen hatten eine super Passgenauigkeit.

    Ich habe die überarbeitete Version verbaut weil ich von der zweischaligen Version wegwollte.

    Klar, wenn man die Haltbarkeit der Originalteile berücksichtigt, macht das auf 25 Jahre keinen Unterschied. Ich wollte mir aber kein neues Rostnest verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!