Hallo,
Titel sagt schon fast alles. Ich habe hier einen 240GD unbekannter Laufleistung stehen der warm im Stand ganz schön rasselt. Sowie ich die Kupplung trete ist das Rasseln weg. Ich halte das für das übliche Losradrasseln älterer Getriebe aber es ist schon "a weng arg". Gibt es übliche Schwachstellen am 711.202 Getriebe ? Aufmachen und reingucken oder bloßnicht (wie beim Getrag). Ich habe so ein Getriebe noch nie zerlegt,bin also für jeden Rat dankbar. Wenn jemand noch ein solches Getriebe zu verkaufen hat dann gerne anbieten.
Grüsse
Thomas
Bekannte Schwachstellen 4Gang Getriebe 240GD ?
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Moin,
bei diesem Rasseln gibt es mehrere Möglichkeiten, zum einen das alle Lager einfach ausgelaufen sind, zum anderen das die beiden Kegelrollenlager der Vorgelegewelle verschlissen oder schlecht eingestellt sind.
Hast du Späne im Öl? Seit wann ist das Rasseln? Wie schnell hört es auf nachdem du die Kupplung abrupt trittst ?
Gruß Steffen
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das Klingeln und Rasseln hat mein 5Gang auch etwas wenn ich es einkuppel.
Im Leerlauf geschaltet....
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moin
Was für eine Ölsorte fährst du denn!
Bei ATF kann das von der Akustik schon mal laut Rasseln.
Wenn er unter Last keine abnormale Geräusche macht ist noch alles im Grünen bereich.
gruss nobi
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Was für Öl gehört denn rein in das Getriebe ? Was wird empfohlen ? WIS sagt 1,7L nach MB236.2 das entspricht ATF Suffix "A".
Über Laufleistung und Vorgeschichte des Getriebes kann ich nichts aussagen. Das Auto ist neu im Bestand und hat mit mir jetzt erst 1200km zurückgelegt. Das Rasseln tritt im warmen Zustand deutlich auf und ist mit treten der Kupplung eigentlich sofort weg. Schalten tut es sich normal (normal schlecht wie ein Mercedes Schaltgetriebe halt ) und die Geräuschentwicklung unter Last ist unauffällig (die restliche Karre ist über 50km/h aber so laut dass man mit der Aussage vorsichtig sein muss).
Gibt es irgendwo in den Tiefen der TDVs oder der alten WHBs eine gute Rep.anleitung ?
Grüsse
Thomas -
Mal ganz ehrlich, da gehört kein ATF Öl rein, ein gutes rein mineralisches 80W90, also echtes Getriebeöl. Kein Hypoid oder sonstiges....
Gruß Steffen
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komischerweise hat DB für diverse Getriebe ATF vorgeschrieben und bei anderen wieder SAE
In meinem Transportergetriebe war ATF und gefahren hab ichs letztendlich mit 15W40 (tip von einem Alten DB Schrauber)
Ließ sich damit in allen Temperaturen gut Schalten.
gruss nobi
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Moin,
gute Güte, deine Informationen stammen aus den 80ern des vergangenen Jahrtausends.
Mercedes wollte das Befüllmedium aus irgendeinem Grund synchronisieren. Das ging nach hinten los und ab dann kamen wieder „richtige“ Öle in die Getriebe.
Da offenbar nur Experten bei der Bundeswehr die Fahrzeuge warten ist dort eine Ausnahme gültig: Motorenöl im Getriebe.
Alle anderen füllen Getriebeöl ein. Die Viscositäten von Motoren- und Getriebeöl sind nach Zahlenwert nicht vergleichbar:
80er Getriebeöl ist nicht 80er Motorenöl!
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meine G Zeit war von 2000-2006 und danach hat mich das Eckige ding nicht mehr wirklich interessiert
Aber zu der Zeit kam Zivil ATF oder Getriebe Öl rein, und bei der BW ein 80er
Da ich mit beidem nicht froh war , bei mir ein 15/40
und in den Wartungsvorschriften Zivil ,war auch öfters zu lesen,das was rauskommt auch wieder rein soll.also keine genaue Spezifikation nach FZG Daten.
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ATF, 15W40 oder 80W90. Ganz schöne Bandbreite.
711.202 scheint G1/17-4 zu entsprechen. Im Transporter lässt sich dafür Öl nach 235.1 .5 oder .11 finden. 235.5 ist tot, 235.11 zielt auf Verteilergetriebe wenn man der Bevoliste glaubt also kommt Öl nach 235.1 rein . Mannol 75W80 scheint freigegeben u nd bezahlbar. Bin gespannt was das ändert.
Grüsse
Thomas -
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zum anderen das die beiden Kegelrollenlager der Vorgelegewelle verschlissen oder schlecht eingestellt sind.
Welche Lager kann man an der Vorgelegewelle einstellen. WIS lässt mich da gerade im Stich. Sehe im EPC mehr (?) als im WIS erkenne aber keine Kegelrollenlager im ganzen Getriebe. Vorgelegewelle alles Festräder und nur hinten und vorne gelagert. EPC sagt "Kugellager" und im WIS habe ich nichts vom einstellen dieser Lager gesehen. Fehler ? Wo ? Danke fürs helfen !
Grüsse
Thomas -
Moin,
die Vorgelegewelle ist vorne wie hinten in je einem Kegelrollenlager gelagert und in der Mitte mit einem Zylinderrollenlager abgefangen.
Gruß Steffen
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Hallo,
Titel sagt schon fast alles. Ich habe hier einen 240GD unbekannter Laufleistung stehen der warm im Stand ganz schön rasselt. Sowie ich die Kupplung trete ist das Rasseln weg. Ich halte das für das übliche Losradrasseln älterer Getriebe aber es ist schon "a weng arg". Gibt es übliche Schwachstellen am 711.202 Getriebe ? Aufmachen und reingucken oder bloßnicht (wie beim Getrag). Ich habe so ein Getriebe noch nie zerlegt,bin also für jeden Rat dankbar. Wenn jemand noch ein solches Getriebe zu verkaufen hat dann gerne anbieten.
Grüsse
ThomasHallo Thomas,
sei so gut und probiere mal, wenn es "rasselt", Deine Hand auf den Schaltknauf zu legen und etwas Druck auszuüben.
Oder die Schalthebelstellung unter leichtem Druck um wenige mm zu verändern.
Ggf. hört das Rasseln dann auf.......probier mal....
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jetzt muss man aus dieser Information heraus, der Sache weiter auf den Grund gehen.
Denn was macht das?
Richtig, die Vorgelegewelle weiter ins Lager drücken.
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Gruß Steffen
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Moin,
ja wir sprechen vom selben Getriebe.
Die Vorgelegewelle ist die POS. 110.
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OK. Dann ist das von den Lagern her eine recht überschaubare Geschichte. Ich besorge mir mal ein zweites solches Getriebe da es ja kaum mehr Teile gibt. Das komplette WHB habe ich hier gefunden https://clubgwagen.com/forum/v…=18&t=10170&hilit=Manuals . Demnächst mehr ...
Grüsse
Thomas -
Viel Erfolg!
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