Alte BW-Helme im Straßenverkehr?

  • Moin,

    es gab' da irgendwann eine Vorgabe ECE XXX (;-)) die erfüllt werden musste. Wenn der Zettel im Inneren stimmt passt das.


    Kleiner Hinweis: Hinfallen kann wehtun ;\D

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • moin ,

    Ich denke mal wenn sie nicht zusehr verschlissen sind, der Helm keine Beschädigungen hat und gut gelagert wurde (also nicht in der Sonne), würde ich ihn tragen.

    Ich hab noch einen Schubert Klapphelm der 15 Jahre auf dem Buckel hat und einen Römer Crosshelm der 20 jahre alt ist.

    Der vorteil der alten Helme ist halt das sie robuster sind als das neue Zeugs.Dafür sind sie auch schwerer.

    Ich hätte kleine bedenken damit zu fahren


    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Das ganze ist ja im Streitfall immer Auslegungssache was nun seitens der Obrigkeit als "geeignet" angesehen wird.
    Gerade in der Harley- und Chopper-Szene gibts da öfter mal... hmmm, unterschiedliche Meinungen :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Habe ich gerade beim Kramen in alten Unterlagen entdeckt:

    Bis in die 1990er Jahre waren bei der Bundeswehr für das Führen dienstlicher Kräder sogar private Integralhelme zulässig, wenn diese
    - eine ECE-Kennzeichnung hatten
    - frei von Werbeaufschriften waren.
    So die Aussage in der Kraftfahrvorschrift ZDv 43/2, Nr. 123.

  • Man sollte, wenn man schon mit diesen alten Helmen fährt, und möglicherweise dazu noch getarnt, so wie ich auch,

    sehr defensiv fahren und auf die potenziellen Gegner aufpassen. Widrigkeiten, die zum Sturz führen können,

    eleminieren ! Die ece-Norm müßte noch gelten, wird aber wohl nicht mehr so beachtet, da inzwischen die meisten

    Helme ersetzt wurden..Gruß

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Man sollte, wenn man schon mit diesen alten Helmen fährt, und möglicherweise dazu noch getarnt, so wie ich auch,

    sehr defensiv fahren

    oder das Dienstlich gelieferte Equipment benutzen...

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Meinen alten Schubert hab ich jetzt ausgemustert, weil sich das Innenfutter auflöst.

    Ersetzt wurde er durch ein Neumodischen integral Klapphelm mit Sonnenvisier.

    Fühl mich mit dem Bügel vorm Kinn auch irgendwie sicherer.

    gruss nobi

  • So eine "Halbschale" ist für kleine Touren (´mal eben über den Trpübplatz oder zum Oldtimertreff ins Nachbardorf) einfach zu praktisch.

    "Was´n das für´n Beruf?" ................"Das bedeutet, daß ich beim Rasenmähen eine Krawatte trage."

  • Habe ich gerade beim Kramen in alten Unterlagen entdeckt:

    Bis in die 1990er Jahre waren bei der Bundeswehr für das Führen dienstlicher Kräder sogar private Integralhelme zulässig, wenn diese
    - eine ECE-Kennzeichnung hatten
    - frei von Werbeaufschriften waren.
    So die Aussage in der Kraftfahrvorschrift ZDv 43/2, Nr. 123.

    Ja, das stimmt. Auch die Kradmelder im PzBtl 14 durften das Frühjahrsmanöver 1990 mit ihren Privathelmen fahren. Die vorhandenen alten Römer-BW Helme mit Klappvisier hatten keine ECE Norm und die neuen Schuberth-BW Helme noch nicht alle geliefert. Da war kunterbunt angesagt, wo allem bei Windschatten-Duellen auf der Panzer-Ringstraße Munster. Sah klasse aus. Im Gedächtnis habe ich den Resi mit knallbuntem Superbike-Helm und fehendem Arafat-Halstuch. :D

    ciao

    erasmo

  • In der Zeit, als Motorradhelme im Zivilen noch eher unüblich waren, stand in der Anzugordnung, dass die dienstlich ausgegebenen Helme auch privat getragen werden durften.

    Wie sich die Zeiten ändern...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!