Nebenantrieb G- Klasse

  • Hatte mich zu meiner G Zeit dafür interessiert und da war die Aussage von Benz, das das VTG zerlegt werden muss und ein entsprechendes Antriebszahnrad durch Aufschrumpfen angebracht werden muss.

    Habs dann sein gelassen weil mir die Kosten und der Aufwand viel zu groß war.

    STP kann dir bestimmt was zur Teileverfügbarkeit und Kosten sagen.

    Aber setze dich vorher hin;(

  • Hallo Fabian,


    um die mechanische Leistung auf den Nebenabtrieb zu übertragen, muss auf der Antriebswelle (also vom Getriebe via Gelenkwelle kommend) das Abstandsrohr A4602830353 durch das Zahnrad A4602870120 ersetzt werden (siehe auch SA 28004). Dazu muss das Verteilergetriebe jedoch zerlegt werden.

    Ich habe drei Stück von denen, benötige sie allerdings für meine Restaurationsprojekte, kann Dir leider bei Deinem Gesuch nicht weiterhelfen. Falls gewünscht, kann ich zur Veranschaulichung ein paar Fotos einstellen.


    Gruß Sebastian

  • Gude,

    Ich möchte eine Hydraulikanlage verbauen mit Seilwinde und jeweils Vor und Rücklaufleitung an Front und Heck.

    Man soll zwischen Seilwinde und den Hydraulikanschlüssen umschalten können.

    Die Windentrommel möchte ich nach Möglichkeit unterm Fahrzeug verbauen und das Seilfenster in einem eigenbau Unterfahrschutz einbringen, der den originalen Unterfahrschutz ablösen soll.


    Grüße Fabian

  • Hallo Fabian, vorn und hinten wie beim Unimog habe ich noch nicht gesehen.

    Nach vorne hab ich schon gehabt auf Arbeit in Verbindung mit einer Mechanischen Winde.

    Nach hinten steht bei mir, war als Antrieb für einen Generator, Verteilergetriebe ist noch drin der Rest fehlt leider schon.

    MfG Quintin

  • Gude,

    dann scheint es drei Versionen zu geben, habe schon Nebenantriebe beziehungsweise Bilder Davon mit Abtriebsflansch nach vor und hinten gesehen.

    Möchtest du dein VTG + Nebenantrieb veräußern?

    Was darf ich unter

    "Verteilergetriebe ist noch drin der Rest fehlt leider schon."

    verstehen?

    Grüße Fabian =)

  • Moin,

    der Nebenantrieb hat jeweils einen Flansch nach vorn und nach hinten.



    Und hier hat jemand eine rein mechanische Seilwinde daran umgesetzt.


    Nach so einem Getriebe wirst du lange suchen und mindestens € 2000,00 einplanen müssen. Ich hatte vorletztes Jahr Kontakt zu einem Anbieter. Leider habe ich seine Kontaktdaten verlegt. So ein Getriebe wird selten angeboten und auch nicht sonderlich zügig verkauft.


    Was ich nicht so gut finde ist, daß man den Nebenantrieb nur in Verbindung mit Leerlauf, Stellung N, im VTG benutzen kann.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    wenn dort ein hydraulischer Antrieb angeflanscht werden soll gibt es Alternativen:

    Hydropumpe über den Keilriemen mit elekrtomagnetischer Kupplung (mein Favorit) oder ein Getriebe vom T1 wie hier.

    Das ist ein 711 110, man muß gucken ob man eine Pumpe mit geradem Abgang (das wäre ein Standardteil) unterbringen kann.

    Für die Verwendung von Hydropumpen gibt es diverse Lösungen, auch für den G/Wolf.

    Da man mit so einer Pumpe diverse „Schweinereien“ veranstalten kann habe ich mich dort ein wenig belesen. Die elektrischen Lösungen finde ich nicht so prickelnd weil die so einseitig sind.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!