Pullover (raucher version)

  • Aber so ändert dich die die Zeit...

    2006 auf Resi auch die Feststellung gemacht, dass Soldaten die Hände in den Hosentaschen lassen, auch beim gehen...

    Ja ... so ändern sich die Zeiten :schulterzuck: da hast du recht

    Wir hatten noch Knöpfe an den Hosentaschen und die hatten geschlossen zu sein, damit wir erst gar nicht auf die Idee kamen darin unsere Hände zu verstecken :D


    Gruß

    Gerd

  • Moinsen,


    früher herrschte tatsächlich noch "Zucht und Ordnung" beim Tragen der Uniform.


    Wenn ich heute sehe, wie viele mit den Flecktarnklamotten herumlaufen, selbst hohe Offiziere...:pinch:C::deck:

    Wie sagte doch ein Reserveoffz. auf dem Ehrenfriedhof in La Cambe, als er uns in der alten Moleskinuniform

    betrachtete:" das war noch eine schneidige Uniform, was ich hier an Flecktarn anhabe, sieht aus wie ein Schlafanzug..."


    Dem kann ich nur beipflichten!


    Navigator: deshalb auch mein satirischer Ausdruck "Kirmes...."


    Gruss Pit

  • Dann können wir und darauf einigen, dass es zu dem Zeitpunkt an dem die Dreharbeiten spielen , nur T-Shirt oliv und "Feldhemd" bzw Bluse oliv in die Hose kamen...


    Es geht ja um Die Zeit der Wende 1989 bis 1991?


    Die Filzlaus gab es da schon lange nicht mehr und flecktarn kam erst später...

  • ... in die Hose NUR auf Weisung des direkten Diziplinarvorgesetzten:

    2109. Die Feldbluse ist über der Feldhose zu tragen, wenn persönliche Ausrüstung (Rückengepäck) mitgeführt wird; ist dies nicht der Fall, so kann sie auf Befehl des Disziplinarvorgesetzten in der Feldhose getragen werde. In diesem Fall ist das Koppel, grau, in die Gürtelschlaufen der Feldhose einzuziehen; die Bandschlaufen (Innenseite Hosenbund) werden durch die Stege der Feldbluse gezogen und angeknöpft.

    Ungefähr so ...

    ... nach der Sclacht =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ...

    Die Filzlaus gab es da schon lange nicht mehr und flecktarn kam erst später...


    Das ist nicht ganz richtig. Moleskin war zwar 1988 die Regel, ein Kamerad bekam allerdings noch 3 Garnituren Filzlaus (neu!). Wenn die in der Kleiderkammer was gefunden haben ging es scheinbar raus.


    Zum Pullover: 1989 gab es bei uns nur wenige Pullover mit der Rauchertasche, seltener bei Mannschaften. Wenn man allerdings mal Wache mit dem Uffz aus der Kleiderkammer hatte ging der Tausch B:).

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • „das war noch eine schneidige Uniform, was ich hier an Flecktarn anhabe, sieht aus wie ein Schlafanzug..."

    Dem stimme ich, was den Schnitt angeht, unbedingt zu. Die Mode der sechziger Jahre — und entworfen wurde das ja in den Sechzigern — war schon schick. Das achziger-Jahre-Design der Flecktarnklamotten ist wie alle Modesünden dieser Zeit irgendwie nicht so würdevoll gealtert :-D. Ich gehörte ja zu den Ersten, die das Flecktarnzeug bekamen und hätte mir auch eher den Schnitt des olivgrünen Anzugs gewünscht. Hat aber nichts daran geändert, daß alle die ein, zwei Jahre vor mir gedient hatten ganz grün vor Neid ob der Tarnflecken waren =). Und wir sind ehrlich gesagt auch irgendwie etwas gesitteter angezogen rumgelaufen. Nicht mit absurd-albern zum Elbsegler umgefalteter Feldmütze sondern mit Barett und die Hosen waren auch immer mit Hosengummis befestigt, ansonsten hätte unser Chef uns wahrscheinlich erwürgt.


    Aber das ist ja mal wieder nur :offtop:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallöle,

    ja echt todschick:


    Die Abschlußausführung vom Anzug Moleskin und der Flecktarnanzug sind vom Schnitt her schon sehr ähnlich.

    Die Vorgängerausführungen vom Anzug Moleskin und der Anzug jagdmeliert haben taillierte Jacken, ähnlich "Wiener Nähten" was ein gefälligeres Erscheinungsbild bietet.

    Weil dieses Detail an der späteren Feldblusen fehlt hängen die Jacken herunter wie Schlafanzugjacken. Außerdem fehlt ein Koppel, welches das ganze Ensemble zusammen halten würde. So ohne Koppel sieht das ganze ein bisserl nach Umstandsmode aus.


    Weil aber die Flecktarnanzüge von den Farben des Tarndruckes her beständiger sind, sehen die Anzüge dbzgl. einheitlicher aus.


    Ist aber auch :offtop: Weil eigentlich geht´s ja nur darum wie der Raucherpulli getragen worden ist :D


    Servus der murkser

  • Genau der zeitraum ist von 1985 bis 1991

    Ich spiele einen Unteroffizier einer FlaRakGrp

    Der in der Versorgung ist.

    Ist für mich etwas ungewohnt da ich mehr mit der Marine vertraut bin.

    Wenn sich hier "Kameraden" die mich etwas einweisen oder beraten wollen können sich gerne melden.

  • Moin Timo,


    für dich als "Wassercowboy": wie ich beschrieben hatte ...Hawk ist FlaRAk (in klein, Nike in groß...)


    Auf jeden Fall weißes Unterhemd (T-Shirt)!! Und zweiter Hemdknopf auf...


    Kopfbedeckung: blaues Schiffchen!!B:) Hattet ihr doch bei der Marine auch, ob farblich identisch,weiß ich nicht...


    Und Sonnencreme einstecken...C::dev:pfrtz


    Vielleicht meldet sich ja irgendein echter Hawkie hier (Elwood, der Niederrheiner).


    Ich bin in diesem Wanderzirkus ja Heeresmuckel...


    Gruss Pit

  • Wir hatten noch Knöpfe an den Hosentaschen und die hatten geschlossen zu sein, damit wir erst gar nicht auf die Idee kamen darin unsere Hände zu verstecken.

    Cool waren die Kameraden, die sich die Knöpfe nach außen auf die Taschen nähten. 8]


    Pit, Du gehst in Deiner Beschreibung ein bißchen weit. Die Mode ein weißes "Crew Neck" T-Shirt zu tragen, haben die Kameraden aus Fort Bliss mitgebracht, die dort die amerikanische Uniform während der Ausbildung an der FlaRak-Schule trugen.

    Bei Übungen ging das aber gar nicht. Da gab's vom Supervisor auch einen Anranzer.

    Der zweite Knopf blieb auch zu. "Herr Obergefreiter, wollen Sie sich erkälten?"

    Also ein paar Freiheiten waren schon drin aber schlampig waren wir nicht.

    Zum Filmprojekt:

    Anzug Moleskin gem. ZdV 37/10, Trageweise mit blauem Pullover, Hemdkragen nach außen. Kopfbedeckung: Schiffchen blau. FlaRak-typische Abwandlung: mit U.S. Crew Neck T-Shirt. :thumbsup-blue:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • ... da ging es beim HEER doch deutlich züchtiger zu:



    Panzerleute mit Kampfanzug Moleskin und bis oben geschlossenem Feldhemd =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallöle,


    wenn der Herr Schmidt in seiner Zeit als Bundesminister der Verteidigung bei der Panzertruppe war, dann tragen die Soldaten möglicher weise ein Hemd gewirkt.

    War die Panzertruppe vom Bundeskanzler Helmut Schmidt besucht worden, dann kann es sein, daß das Feldhemd nicht korrekt getragen worden ist.

    Ist das Foto datiert:?:


    Besser das Barett cool schräg getragen und nicht wie eine fliegende Untertasse.


    Servus der murkser

  • Also, er war als Bundeskanzler dort und Barett wurde ab 1970 ausgeben.

    Der Rest entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das mit der "Pizzabäckertrageweise" habe ich beim BGS allerdings auch so gehalten.




    ... aber das schweift jetzt doch ein wenig ab vom Thema ...

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!