Anlasserprobleme bei Hitze

• Hallo,

bei der letzten Ausfahrt an den heißen Tagen, hatte ich leider das Problem, das der Kübel nach kurzer Pause, ca. fünf Minuten, nicht mehr angesprungen ist. Nach einer längeren Pause von ca. einer Stunde ist er wieder ohne Probleme angesprungen. Bei normalen Temperaturen war dies bisher nicht. Normales Verhalten (denke eher nicht) oder bahnt sich da ein Problem an? In welche Richtung sollte ich die Fehlersuche beginnen?

Danke für Infos

Andy

• Es wäre sicher kein Schaden den Anlasser auszubauen und zu zerlegen/reinigen/schmieren.

Evtl. mit neuen Verschleißteilen bestücken (Kohlen/Lager).

Ich hab das schon mit mehreren Munga-Anlassern so gehandhabt, da kosten mich Kohlen und Lager so um die 15-20 Eunellas und die Anlasser liegen jetzt schön Konserviert und eingepackt auf dem Keller-Regal und harren dort der Dinge......

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• der Kübel nach kurzer Pause, ca. fünf Minuten, nicht mehr angesprungen ist.

Hi Andy,

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, irreführende bzw. unvollständige Zustandbeschreibungen machen es da nicht einfacher ...

Klar springt er nicht an, wenn schon der Anlasser nicht dreht!

Das 'Hitze- Thema' ist eine alte Käfer- Krankheit - anfangs helfen noch leichte Schläge auf den Magnetschalter, irgendwann muss er dann doch mal raus und 'renoviert' werden. Gibt es hier schon zahlreiche Beiträge dazu, u.a. auch von mir.

Kübel klickt nur beim Schlüsseldrehen

Einfach mal ein bisschen darin stöbern ...

• Wenn es ein Schräglenker ist, kontrollier die Massebänder an Motor und Getriebe > wenn das Fett in den Gelenken warm ist, kann die Welle nicht mehr als Masse-Ersatz wirken :hel:

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Und die Litze zwischen Magnetschalter und Anlasserkohlen nicht vergessen.

Die sieht von außen immer Super aus, und wenn man dann dranfasst löst sie sich meistens in Wohlgefallen auf.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!